Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer für Drosselklappe 1,2l 58 PS 2001, Drosselklappen Poti
#1
Hallo Zusammen,

bzgl. meines Liegenbleibens Motor aus komme ich vielleicht etwas weiter.
Als Ursache vermute ich das Drosselklappen Poti. Ich hatte das vor 12 Jahren beim Vorgänger schon mal ersetzt, solange lief er dann auch problemlos.

Die Suche gibt nichts her. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen mit einer Teilnummer fü as Poti, oder wenn wahrscheinlich nicht einzeln erhältlich, von der Drosselklappe?

Ich habe damals auch was gemacht, ist aber zulange her. Hat sich von euch mal jemand mit dem Poti auseinander gesetzt und es repariert?
Ich habe noch ein Bild aus der Zeit.

[Bild: twingo-18210730-1y3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Könntest du bitte die Bilder mit dem PicUploader einbinden?
http://pics.twingotuningforum.de/
Hab das jetzt mal wieder für dich gefixt.
Beim 2001er ist das Poti blöderweise nicht mehr geschraubt sondern eingepresst.
Was sagt denn das Auslesen der Livewerte?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die kann ich ja nicht auslesen, weil ich leider keine Info bekomme, womit man das macht. Aber, ich weiss wieviel Arbeit dazu nötig ist, das rauszubekommen und das man das nicht Jedem verraten möchte. Bei VW habe ich auch sehr lange gebraucht, bis ich alles dazu hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hä? Livewerte auslesen kannste mit Torque, dachte das wäre bekannt. Smile aber du bist ja noch nicht so lange hier im Forum, Wink ironie aus
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Stimmt. Die Hauptpriorität liegt nicht bei Renault. Da bin ich froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Welchen OBD2 Adapter braucht man für Torque?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das wären eher Drehzahlsprünge bei sowas.
Deine reparierten Relais und der Ot Geber wäre passender zum Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meine Frau ist gestern beinahe wieder liegen geblieben.

Sie hat, leicht bergauf, vom 4ten in den 5ten schalten wollen, da hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen. Zurück in den 4ten ging dann auch nicht mehr, an Strassenrand gefahren, der Wagen lief noch im Leerlauf, war nicht aus. Einmal kräftig Gas gegeben, dann ging alles wieder.

Da wirst du sicher zustimmen, dass das mit Relais oder OT-Geber nichts zu tun haben kann...
(Ausserdem war wieder hohe Luftfeuchtigkeit)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Steckverbindung am Ot Geber kann korrodiert sein, deswegen sollte der NEU.
Ich würde mir Drosselklappenspray holen und nach Anleitung arbeiten,
wenn die Klappe optisch Verkrustungen aufweist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Spray bringt doch nix, das ist eine mit Seilzug betätigte Klappe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Spray bringt doch nichts.

[Bild: twingo-19190942-vVY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bringt genau 0, Herr Inschenör.
Oder ging die Klappe nicht auf?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sage ich doch. Das Foto ist 11 Jahre alt und soll dein Forum schmücken. Oder auch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ist nicht mein Forum.

An die die das eventuelle nachmachen wollen.
Es gibt Sprays welche die Kohlebeschichtung auf der Folie im oberen Bild einfach auflösen.
Wenn es vorher also nicht gut funktioniert hat, dann funktioniert es hinterher überhaupt nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das ist doch kein Drokla Spray, mit sowas geht eher alles kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Logisch, dass das Mittel auf dem Bild nur für Kohleablagerungen gedacht ist. Ansonsten habe ich auch nichts übrig für irgendwelche Sprays auf Kontakten. Das uralte "Klosterfrau-Melissengeist" = WD40. Hilft überall, wenn man dran glaubt,
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtung zwischen Kataylsator und Abgaskrümmer Teilenummer. mrairbrush 9 2.793 31.10.2022, 13:01
Letzter Beitrag: tom13
ZZTwingo1 Teilenummer für Katalysator Andreas88 4 2.953 24.07.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Andreas88
  Drosselklappen Problem Joachim97 19 10.681 18.06.2020, 19:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wo sitzt das Gaspedal-Poti? turbopapa 9 13.670 04.08.2019, 14:33
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
  Schraube für die Riemenscheibe; Teilenummer schwede133 6 5.193 15.08.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Drosselklappe twingo 1.2 16V 2001 joschy56 1 2.973 24.01.2016, 14:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Drosselklappen-Steuereinheit Fehlerdiagnose davie1902 1 2.309 17.03.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Harald_K
  suche Teilenummer Zündkabel Twingo CNOC 1,2 TCE 74 KW Jenss 12 8.856 22.04.2013, 12:18
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste