Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückfahrlicht
#1
Hallo Twingogemeinde,
Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
André aus Limburg 52 Jahre alt.
Twingo 1 BJ 07/2007 58 PS
Nach dem ich Zahnriemen, Wapu, Getriebeoelwanne und Oelwanne erneuert habe dieverse entrostungen durchgeführt habe läuft der Twingo sehr gut.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht an geh wenn der R-Gang eingelegt wird.
Also Rückscheinwerfer raus alles überprüft. Ich muss noch erwähnen das ich elektrische Kenntnisse habe aber KFZ elektr. Ist ja noch mal was anderes.
Also geprüft an dem Stecker der in den SW geht ob Spannjng ankommt, jetzt das Phänomen das Spannung ankommt und auch beim R-Gang rausnehmen auch weggeht. Ich kann hier 11,22 bis 11,44 V DC messen. Glühlampe ist IO.
Bei z.b. dem normalen Rücklicht kommen auch nicht mehr Volt an.
Also alle elektr. Verbindungen wie die Lötverbindungen ( sind ja eigentlich keine sondern eine Art von Leiterbahn ) sind ok mit und ohne GLampe gemessen passt alles. Ich hab auch schon alles gelesen was hier i Forum darunter zu lesen ist.
Bevor ich jetzt den R-Gang schalter am Getriebe in Augenschein nehme wollte ich fragen wieso wenn 11,22 V anliegen auch die Glülampe nicht funktioniert. Evtl. Sind ja 11,22V zu wenig?
VielenDank für Ratschläge oder Ideen.

VG Andre
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn das Leuchtmittel in Ordnung ist (durchgemessen? Keine Sichtprüfung!) und an der Fassung Spannung anliegt kann es ja eigentlich nur ein Problem zwischen Fassung und leuchtmittel sein. Sprich Kontakt zwischen leuchtmittel und Fassung ist nicht vorhanden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die knapp 12 Volt* sind völlig ausreichend für ein recht helles Leuchten.
Da stimmt was nicht.
Tausch mal die Blinkerlampe gegen die vom Rückfahrlicht und schau mal.
Wenn du ein Digitalvoltmeter hast, das kann dann auch Widerstand, für den Fall dass du das Lämpchen durchmessen willst.

* Warum ist deine Batterie so platt?
Lade die mal auf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Theloo,

Vielen Dank für die Ausführungen Fasdung Birnchen sind gecheckt ich habe das Birnchen auch getauscht ich kann 100% ausschliessen das Birnchen ist IO. Auch die Fassung ist IO im einges halteten Zustand gemessen auch wird die Spannung wegenommen R-Gang raus ist.
Deshalb binbich ja so verzweifelt. Anschlussstecker, hier die Farbe schwarz für Masse - und braun für R-Scheinwerfer.
Frage kann es sein, das der Stecker am R-Gang Schalter falsch herum drauf sitzt kann man den überhaupt falsch herum einstecken?
Hab nämlich bei den Arbeiten wie Tausch G-Oelwanne das Kabel geflickt und dann den Stecker wieder drauf gemacht war auch angeschlieffen gewesen. Das ka el war auch schon starkt mit Grünspan überzogen sprich die Kupferdrähte. Wenn dann würde ich jetzt erst mal versuchen Stecker drehen wenn möglich dann doch evtl. das kabel erneuern. Das ist halt sehr schwer zugänglich.
Weiss jema d von wo das Kabel zum Schlter Getriebe kommt? Und welche Nr. Das hat um ein neues zu bestellen meine ich.
VG André
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn das Kabel an der Antriebswelle durchgeschiffen war, dann ist die Sicherung durch, hatten wir schon.
Z.B. hier https://www.twingotuningforum.de/thread-37982.html
Aber dann kommen keine 12V mehr an der Lampe an.
12V...Lampe leuchtet. Wenn sie ganz ist.
Weiß der Geier wo bei dir die 12 V herkommen.
Unsinn gemessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Anstelle eines Multimeters mal eine Prüflampe benutzen, die belastet den Stromkreis und man misst nicht hochohmig irgend welche Kriechströme (was im übrigen auch die 11,2Volt erklären würde)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Das Kabel wird komplett durchgeschliffen sein und nur der Grünspan "verbindet".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich kann nur den Rapid ins rennen werfen, aber vllt. ist das ähnlich konstruiert: die "leiterbahnen" am birnenträger sind mit den anschlussfahnen für den stecker nur ineinandergesteckt. und an der stelle kam es schon öfter zu korrosion und übergangswiderständen.
maß auch ca. 12V, aber strom ging da keiner durch...
abhilfe konnte ich mit beides durchbohren und einer kleinen blechschraube schaffen.
hab leider kein bild zur hand.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Hallo Zusammen
Das hat mir keine Ruhe gelassen, als twingo aufgebockt.
Stecker ab und gebrückt Gang siehe da es leuchtet.
Also gehe ich jetzt mal davon aus Schalter doch defekt, denke das er nicht immer durchschaltet weil die Spannung schwankt lief von 5 bis teilweise 9 v hoch.
Dann mal vorsichtig den Schalter rausgedreht am Ende kommt Oel.
Muss man das Getriebeoel ablassen?
Das wäre doof da ich es gerade erst ausgetauscht hatte neue Getriebeoelwanne.
DANKE noch mal für Eure Hilfe.
VG André
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das Forum kennt die Antwort, aber suchen muss man selber
https://www.twingotuningforum.de/thread-7161.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo zusammen,

so heute neuen Schalter eingebaut ging auch ganz gut ohne viel Oelverlust.
Lieder funktioniert das immer noch nicht der alte Schalter war ok.
jetzt stellt sich mir die Frage anscheinend kommt die Nocke oder das Teil aus dem Getriebe nicht an den Schalter beim einlegen des Rückwärtsganges?
Hat jemand eine Idee was es jetzt noch sein kann und wie.
ist evtl. etwas am Gestänge was in das Getriebe geht abgebrochen und man muss nur das Teil am Schaltgestänge austauschen.
Zweite Frage wie bekomme ich das Gestänge aus dem Getriebe raus.
Muss hier dann erst das Oel abgelassen werrden, da wo das Gestänge reingeht ja auch der Schalter unmittelbar sitzt, denek ich das hier auch Oelaustritt ist wenn man das einfach so ausbaut.
Danke für eine Info von den Fachleuten.
VG
André
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Noch eine Ergänzung.
Oder von wo im Getriebe erhält der Schalter seinen Schaltimpulse? Wenn nicht vom Schaltgestänge?
Kann da überhaupt was im Getriebe abgebrochen sein? Der Twingo schaltet absolut weich und gut kein hakeln oder Schwergängigkeit beim Schalten.
Wenn doch eine Schaltnocke oder ähnliches was den Schalter betätigt abgebrochen wäre müsste das doch zu merken sein?
Danke für erfahrene Hinweise.
VG
André
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn das alles zu nichts führt, auch nicht Weglassen der Dichtung und Ersatz durch Teflonband, dann ziehe mal in Erwägung einen Schalter ans Schaltgestänge zu bauen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8523376
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der eingelegte Rückwärtsgang ist auch wirklich drin?
Also der Hebel fühlt sich nicht an, als ob er in der Umlenkung auf Block geht.
Auch Mal den Gang einlegen, Zündung anmachen und unterm Auto den schaltumlenker kräftig bewegen- Helfer guckt, ob es leuchtet.

Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Für mich ist das mittlerweile auch nicht mehr durchschaubar.
Die Messerei und die Zwischenergebnisse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht und Bremslicht ohne funktion BlackNirvana86 15 4.999 21.09.2020, 07:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wischwasserpumpe und Rückfahrlicht defekt? charged_eraser 6 3.756 05.01.2018, 18:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Rückfahrlicht und Pumpe Scheibenwaschanlage ohne Funktion PEF 9 8.221 29.09.2012, 22:50
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste