Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückfahrlicht und Pumpe Scheibenwaschanlage ohne Funktion
#1
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Rückfahrlicht und der Pumpe Scheibenwaschanlage. Beide funktionieren nicht mehr.
Ich habe bereits alles Versucht: Pumpe getauscht, Schalter (für beides) getauscht, Sicherungen durchgemessen (alle OK). Deffinitiv kommt weder bei der Pumpe noch beim Rückfahrbirnchen Strom an. Irgendwo sind wohl zwei Kabel gebrochen. Ich weiß aber gar nicht wie ich diese Stellen finden soll.
Hatte jemand auch schon so ein Problem? Gibt es bevorzugte Stellen an denen Kabel brechen können, die man geziel untersuchen sollte?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Achja, ist ein 01er Modell mit dem kleinen Motor.

LG

PEF
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
für den rückfahrscheinwerfer würde ich sagen, dass der schalter im getriebe defekt ist.
zur probe kann man den schalter brücken (sitzt auf der fahrerseite im getriebe schräg über der antriebswelle) zum brücken einfach den stecker abziehen und die beiden kontakte mit einem draht-büroklammer-kabel brücken. wenn es hinten leuchtet ->schalter defekt.

geht die scheibenwaschanlage vorne und hinten nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
guck ma unter der manchette die hinten am kofferraum is oben links is die meistens, da is kabel runter, wen du da nochnet geschaut hast, dort ist am häufigsten bei fahrzeugen ein bruch drin
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@mkay1985,

Danke für den Tip, aber den Schalter im Getriebe habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg.
Spritzwasser geht hinten und vorne nicht. Es kommt kein Strom zur Pumpe.


@ Getfreakay,

Danke, genau so etwas habe auch in Verdacht. Ich schaue heute gleich mal nach.

LG

PEF
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also der Rückfahrscheinwerfer ist ja im festen Teil der Karosserie verbaut.

von daher schließe ich mal nen Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe bei nem nicht leuchtenden Rückfahrscheinwerfer aus. Brüche dort betreffen eher den Heckwischer, die heizbare Heckscheibe oder die Zentralverriegelung der Heckklappe.


mal ne andre Vorgehensweise:
Stecker am Getriebeschalter für den R-Gang abziehen .... Zündung anschalten .... dann sollte da einer der beiden Anschlüsse 12V führen.

wenn da nix is ... Sicherungen prüfen, auch mal in die Sicherungstabelle schauen, ob Scheibenwaschpumpe und R-Scheinwerfer an der gleichen Sicherung hängen ... ansonsten liegts an der Verkabelung ....vielleicht hat ja jemand irgendwo am Kabelbaum rumgebastelt ....

achja - beim R-Licht kann auch ggf. die Steuerung einer nachträglich montierten Anhängerkupplung beteiligt sein, moderne Systeme schalten das mit auf den Hänger um wenn einer dran ist.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Einfach mal "sicherung and rückfahrscheinwerfer" in der Suche eingegeben. Da kommt schon was, u.a.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8529205
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...26766.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8430921
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

danke an Alle die geantwortet haben, aber bin leider immer noch nicht weiter.

@ Getfreakay,
habe die Kabel in der Heckklappe gecheckt (Sichtprüfung), ist alles OK. Wobei ich aber auch den Zusammenhang nicht richtig sehe, zwischen Rückfahrlicht das rechts sitzt und den Kabeln in der Klappe, die oben links sitzen und alle in der Klappe enden.

@Broadcasttechniker und Harald_K,
kein Strom am Schalter Rückfahrscheinwerfer, kein Strom an der Pumpe.
Sicherungen OK:
- Rückfahrscheinwerfer ist zusammen mit Zigarettenanzünder abgesichert, Zigarettenanzünder funktioniert.
- Waschanlage und Scheibenwischer sind zusammen abgesichert, Scheibenwischer funktioniert.

Richtig weitergebracht das mich bisher noch nichts. Trotzdem vielen Dank.

LG

PEF
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
untersuche die kabel. beide dinge (schalter und pumpe) sitzen auf der fahrerseite.
vll hatte der twingo besuch von nem mader oder so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo mkai1985,

habe ich natürlich auch verfolgt, die Kabel, bis sie in irgendwelche Kabelbäume verschwanden. Auch diese habe ich dann nach Beschädigungen untersucht. Nichts. Alles oB würde mein Doc sagen.

LG

PEF
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also die beiden Leitungen zur Waschpumpe kommen direkt vom Scheibenwischerschalter.
laut Innenschaltung des Schalters liegen in unbetätigtem Zustand beide Leitungen auf Masse, erst beim Waschen wird eine oder die andre auf Plus geschaltet, um die Pumpe zu starten.

Plusleitung am Schalter müßte 12V führen, eines der beiden gelben Kabel.
bei Fahrzeugen mit eingebauter UCH gibts noch 2 Leitungen aus der UCH an die Waschpumpenkabel und eine der beiden gelben Pluskabel kommt auch aus der UCH (vermutlich Wisch--Wasch-Automatik)



Der R-Schalter kriegt sein Zündungsplus aus der Sicherung, er ist im Zentralstecker Motorraum/Fahrgastraum nochmals gesteckt. Der Stecker sitzt irgendwo in der Nähe des Motorraumsicherungskastens glaub ich mal.

vielleicht hat ja der Vorbesitzer beim Einziehen irgendwelcher Kabel durch die Spritzwand was getrennt .... ???
(so mitm Schraubenzieher am Hauptkabelbaum entlang durch die Gummitülle gebohrt .... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 128.650 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 632 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 909 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 627 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 651 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.228 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.339 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 2.376 24.03.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste