Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt brauch ich wirklich Hilfe "Bitte "
#1
Oh je,Ich hab gestern versucht meine Ventile einzustellen.
Na es klappte so weit recht gut.Hab es nur 6 mal nachgestellt .
weil es immer noch klapperte .
Also schon nach dem ersten mal merkte ich wie der Twingo ruhiger und besser ansprang ,klapperte aber noch.
heute hab ich es nochmals versucht,hab nachgemessen ,und irgendwie passte es nicht so,also nochmal nachgestellt nachdem ich alles hatte nochmal nachgemessen und sie da 4+5 von rechts passte wieder nicht. also die beiden Av also Einlass mit 0,15 war zu eng,so hatte ich es nicht eingestellt.Na ich hab es dann so gelassen,hatte die Nase voll davon.

Zusammen gebaut und er klapperte nicht mehr so Stark,Er läuft eigentlich sehr ruhig und springt gut an.
Aber jetzt raucht er Schwarz hinten raus wen ich mit dem Gas spiele .Angemacht erst weis,dann mit gas gespielt und beim spielen schwarz geraucht immer dann wen ich gas gebe.
genau so wie bei dem Video was ich bei youtube gefunden habe.Hab so ein Ähnlichen auspuff Video

Hoffe mir kann jemand sagen ob das Normal ist,oder ob die Ventile vielleicht noch einlaufen müssen,auf die neue Einstellung .oder ob ich den vollen mist gemacht hab.

MfgCrying or Very sad
Ich benutze jetzt Mozilla rechtschreibe Prüfung. Danke Für den Hinweis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab es.Hab gerade den link gefunden tf nrw in der faqu die Anleitung für die Ventile,ich dachte die ganze zeit das a ist Einlass und e ist Auslass weil ich mal was drüber gelesen habe .
Bei der Anleitung wird aber nicht drauf hingewiesen also ist a Auslass und e Einlass.

ist das richtig das man Zylinder weise einstellt .ich hab ein Ventil nach dem anderen genommen oh mann war ich blöd .

Könnte irgend jemand mir das nochmal kurz erklären.
muss ich es so machen?
A.V. - E.V. - E.V. - A.V. - A.V. - E.V. - E.V. - A.V.
8 hoch 1 einstellen
7 hoch 2 einstellen
6 hoch 3 einstellen
5 hoch 4 einstellen
4 hoch 5 einstellen
3 hoch 6 einstellen
2 hoch 7 einstellen
1 hoch 8 einstellen

oder muss ich
Ventile überschneiden bei zyl was heist überschneiden ?.Also wen die beiden wen der eine von öffnen kommt und der andere vom schließen und die beide sich treffen ?ich weis ich frage blöd

bei zyl 4 einstellen zyl 1
bei zyl 2 einstellen zyl 3
bei zyl 3 einstellen zyl 4 laut Anleitung aber hier geht das nicht
bei zyl 3 einstellen zyl 2
um den zyl 4 einzustellen habe ich den zyl 1 auf ot gestellt.dan ging es mit 4
a ist Auslass und e ist Einlass
mfg
Ich benutze jetzt Mozilla rechtschreibe Prüfung. Danke Für den Hinweis
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Beide Methoden sind richtig.
Also die erste und die von dir korrigierte zweite.

In beiden Fällen wird immer zur Mitte symmetrisch das jeweilig spiegelbildliche Ventil / der spiegelbildliche Zylinder eingestellt.

Ventilüberschneidung bezeichnet den Zustand, wenn Aus- und Einlassventil beide etwas geöffnet sind.
Das ist der Fall, wenn des Auslassventil noch nicht ganz zu ist, das Einlassventil aber schon zu öffnen beginnt.
Man macht das, weil bei hohen Drehzahlen der Gaswechsel besser wird und man die Nocken nicht beliebig scharf machen kann um zwischen Auspuff- und Ansaugtakt keine Totzeit zu haben.
Bei einer "scharfen" Nockenwelle ist die Überschneidung stärker als bei der Serie. Das bringt Mehrleistung bei (wirklich) hohen Drehzahlen, durch erhöhte Rückströmung bei niedriger Drehzahl allerdings schlechtere Füllung und damit leider Drehmomentverlust bei den Drehzahlen ,die wir im Alltagsverkehr fahren sollten. Die Flanken sind zusätzlich steiler geschliffen, um die effektive Öffnung zu verlängern. Das setzt den gesamten Ventiltrieb erhöhtem Verschleiß aus, lauter ist der dann auch.

Der C3g ist übrigens ein "Stoßstangenmotor", die Dinger rasseln von Haus schon was mehr, da es höhere bewegte Massen und mehr bewegte Teile gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ok.
also a ist Auslass und e ist Einlass nach der Anleitung vom tfnrw homepage in der faq Ist das richtig?.Mehr brauch ich nicht mehr wissen.Dann mach ich es zum 8ten mal.
Und morgen baue ich nen Toaster draus hihihi
.mfg
Ich benutze jetzt Mozilla rechtschreibe Prüfung. Danke Für den Hinweis
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja da ist wohl bissl was durcheinander geraten.

Also Zylinder 1 ist wenn du vor der geöffneten Haube stehst der ganz linke bei der Lima.

A= Auslaß E= Einlaß auf dem Bild

[Bild: Ventil1.jpg]

Dann halt mit Einlaß 0,15mm und Auslaß 0,20mm einstellen.

[Bild: vspiel.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok,Danke hab alles nochmal neu gemacht bevor ich deine Antwort gesehen hab SEB.
8 hoch 1 einstellen
7 hoch 2 einstellen
6 hoch 3 einstellen
5 hoch 4 einstellen
4 hoch 5 einstellen
3 hoch 6 einstellen
2 hoch 7 einstellen
1 hoch 8 einstellen
Und jetzt läuft er sehr gut.Ich Vermute das klappern kommt von wo ganz anders.Das finde ich auch noch.

Bevor ich noch ein Thema anfange,schreib ich es mal hier rein.Mein Motor Lüfter geht nicht an,Die Schläuche werden heiß,der Kühler ist auch heiß ,das Wasser im Ausgleichsbehälter ist kalt .Normalerweise müsste der doch angehen nach halber stunde stand gas.
Überprüft hab ich Sicherung und Stecker vom Ventilator,und den Stecker an dem Kühler .

mfg
Ich benutze jetzt Mozilla rechtschreibe Prüfung. Danke Für den Hinweis
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na dann überbrück mal den Stecker vom Thermostat im Kühler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab Überbrückt und Motor dreht.Also ist der Thermoschalter im Kühler defekt.Hab jetzt Thermoschalter und Thermostat bestellt.mal schauen ob es dann geht.
mfg
Ich benutze jetzt Mozilla rechtschreibe Prüfung. Danke Für den Hinweis
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  catcar ich bin da ein bisschen zu doof für, bitte um hilfe heingumpel 14 1.529 19.01.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) woliegtdasProblem? 46 7.478 01.05.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bitte um Hilfe bzw Einschätzung abinfo 12 4.813 04.03.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  bitte um hilfe Catcar.info bitte um hilfe heingumpel 1 1.425 28.02.2022, 18:18
Letzter Beitrag: heingumpel
  Welchen Motor habe ich denn jetzt wirklich? newPewe 35 35.185 25.02.2018, 11:07
Letzter Beitrag: panman
ZZTwingo1 Großes Problem mit Quick shift bitte um Hilfe IGstarr 7 8.048 15.02.2016, 18:30
Letzter Beitrag: IGstarr
  Motorlampe an und hat nicht wirklich Leistung Jambamän 6 5.646 21.11.2015, 19:13
Letzter Beitrag: 9eor9
  hilfe bitte kraftstoffpumpe goldwedel 1 3.122 02.08.2015, 19:41
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste