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Sturzeinstellung/ Klappern nach tieferlegen mit Federn
#1
Hallo zusammen.......
ich habe da ein problem ich hoffe ihr könnt mit da weiter helfen. ich habe einen 98´ twingo,bei dem ich vor kurzem 40 mm Vogtlandfeder eingebaut habe.Jetzt zu meinem problem seit dem ich ich die eingebaut habe ich jetzt bei leichtem einfedern ein blecherndes gereusch. um die fragen schon vorweg zu nehmen er hat auch gleich neue dämpfer und domlager bekommen. und die andere sache ist das einstellen vom sturz meiner reifen ,ist das möglich wenn ja wie???? Sad

ich hoffe ihr könnt mir helfen
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#2
hi,ist das nicht so wie bei Golf.Das diese Dämpfer mit 2schrauben an dem unteren dingen angeschraubt werden ,da wo die bremse scheibe sitzt und so.Kann sein das dein sturz zu weit nach innen geht,und somit die reifen an den unteren feder Teller schleift oder wo auch immer(zb Kotflügel ).Selber einstellen kannst da nix würdest nie hinbekommen .Also einfach mal zur Werkstatt deines Vertrauens gehen und spur und sturz einstellen lassen .Kostenpunkt ca 50-60 euro.

Oder ist das wie bei Opel Kadett .Ist mir mal passiert da hat das Blech von der bremse hinten irgendwie geschliffen .beim umbau von einem Fahrweg,hab ich ausersehen das Blech verbogen
mfg
Ich benutze jetzt Mozilla rechtschreibe Prüfung. Danke Für den Hinweis
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#3
ich hatte mal ein ähnliches problem als ich noch serienstoßdämpfer mit h&r-federn gefahren bin.
das hat häufig schon bei kleineren bodenwellen ein metallisches klappern verursacht, weil die unteren windungen der hinteren federn aufeinander geschlagen haben. scheint ein weit verbreitetes phänomen bei der kombi seriendämpfer + tieferlegungsfedern zu sein....

eine möglichkeit wäre so gummitüllen über die windungen zu ziehen. geht aber halt nur im ausgebauten zustand...


übrigens:
der sturz an der vorderachse kann beim twingo serienmäßig nicht verstellt werden. es gibt aber sturzeinstellschrauben zum nachrüsten (mit TÜV), zB bei reichhard motorsport (artikel-nr. I99234MFP2) für ca. 50€

[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
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