Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seriöse, kostengünstige Werkstatt oder privaten Schrauber in Köln gesucht.
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und grüße alle Mitglieder.
Ich gehöre der Altersgruppe Ü60 an und habe leider keinerlei Kenntnisse im Bereich der Arbeiten am KFZ. Auch wenn ich vermutlich nicht viel hier einbringen kann, erhoffe ich mir in diesem Forum, auf die ein oder andere Frage, eine Antwort zu erhalten, wie z.B. Mängelursache oder Werkstatttipps etc. Ich besitze nun den dritten Twingo. Mit dem ersten hat alles super geklappt und er hat viele Jahre als Zweitwagen bzw. Wagen für meine Tochter gedient. Der Nachfolger hatte jedoch erhebliche Rostschäden, die beim Kauf nicht augenfällig waren und musste daher nach 1,5 Jahren zum Ausschlachten verkauft werden. Den jetzigen haben wir in Aachen bei einem Händler gekauft. Leider haben sich bei einem Gebrauchtwagencheck viele Mängel ergeben. Der Händler weigert sich derzeit noch, diese zu beheben. Da wird nun ein Anwalt eingeschaltet.
Meine Frage ist: Kennt jemand eine seriöse Werkstatt hier in Köln oder Umland, oder einen privaten Schrauber, der z.B. einen Bremszylinder, Bremsen und eine Lambdasonde fachmännisch und eben nicht so teuer, einbauen kann?
Für Eure Hilfe/Tipps bedanke ich mich bereits jetzt.
Grüße
vom Kölschen Jung
[/size][/font]
PS. Evtl. versuche ich mich mal langsam an das Autobasteln anzunähern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das machst du auch am Besten.
Ein fast 20 Jahre alter Twingo hat einen Wert der von so gut wie jeder Reparatur überschritten wird.
Was ist denn da für ein Motor drin.
Ein K4M (laut Profil) ist es sicher nicht.
Oder stimmt das Baujahr nicht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Rückmeldung!
Bis ich so weit sein werde, um evtl. Kleinreparaturen am Twingo durchführen zu können, wird noch einiges an Vorbereitungen und Zeit notwendig sein. Derzeit und in naher Zukunft bin ich auf die Hilfe einer Werkstatt oder eines privaten Helfers/Helferin angewiesen.
Der Twingo hat das Baujahr 08.10.2003 und wurde am 30.01.2004 zugelassen. Der Motor hat 1149 cm³ Hubraum und 55 Kw.
Ich bin für jeden Tipp bezgl. Werkstatt oder private Hilfe dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann hast du den D4F 16 Ventiler.
Bremsen sind Verschleißteile und beim Twingo leicht zu reparieren.
Der Ersatzteilkauf stellt sich schon etwas schwieriger dar weil du mit Erstzulassung 2003 ein Übergangsbaujahr hast wo recht viel verändert wurde.
Da muss man hinschauen was verbaut ist, z.B. innenbelüftete Scheibenbremsen oder massive.
Mit der Lambdasonde wäre ich sehr sehr vorsichtig. Der D4F hat vor dem Facelift 2005 recht viel Stress mit der Motorelektrik, und die Diagnosen sind dort sehr oft daneben.
Da gute ist jedoch dass es sich fast immer um Kontaktprobleme handelt, man also nicht unbedingt Teile tauschen muss.

Edit. 2004 ist schon wieder was anderes, da sollten z.B. massive Bremsscheiben verbaut sein. Habe dein Profil bezüglich BJ(EZ) und Motor mal verändert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dank Deiner Informationen bin ich nun um einiges schlauer. Verstehe ich es richtig, dass Du nicht unbedingt von einer defekten Lambdasonde ausgehst? Würde auch zum Widerspruch der Messung seitens der DEKRA zur Messung vom ADAC stehen. Die DEKRA hat Werte gemessen, einen Monat später sagt der ADAC eine Messung sei nicht möglich, da Sonde defekt.
Nach wie vor, suche ich eine günstige Werkstatt oder eine private Hilfe in Köln oder Umgebung.
Danke![/size][/font]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da bist du aufgeschmissen.
Was erwartest du unter privater Hilfe?
Hilfe von Leuten die dich nicht kennen?
Schwarzarbeit?
Ein Auto ist Luxus, und den muss man sich leisten können.
Für die Bremsen reicht ATU, Pitstop und Konsorten, die sind da recht günstig.
Für die Diagnose holst du dir für 6€ einen Bluetooth Adapter und liest mal selber mit dem Telefon aus.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Bei etwas mehr Geschick DDT4ALL https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Die Jungs aus der Werkstattkette können auch mal prüfen ob alle Stecker für die Sonde vorne und Sonde hinten richtig stecken.
Die hinter macht schon mal steckermäßig Stress wegen knapper Kabellänge und Exponiertheit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, dies dachte ich mir schon und habe daher Hilfe in diesem Forum gesucht. Hoffe es kann mir hier doch noch geholfen werden.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es einen oder einige Hobby-Twingo-Bastler in Köln oder Umgebung gibt, die mir helfen können und wollen z.B. gegen ein, zwei Kisten Bier, Grillgut oder ähnlichem, tätig werden. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Ersuchen nach Ausführung von Arbeiten gegen Entgeld am Fiskus vorbei zu tun! Ich denke auch, dass gerade so ein Forum dazu beiträgt sich auch kennenzulernen und Verknüpfungen auf verschiedenen Ebenen herzustellen. Auch helfe gerne, wenn ich kann, auch fremden Leuten. Es war lediglich eine Frage.
Aber nochmal Danke für Deine Tipps. Und, wer weiß, evtl. kann mir doch jemand eine freie kostengünstige Werkstatt nennen, die sich mit Renault bzw. dem Twingo gut auskennen.
Auf jeden Fall werde ich dann Deinen Hinweis bezgl. der Sonde weitergeben und sie bitten, ein besonderes Augenmerk auf die Stecker zu legen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bei so etwas würde ich mal die kleinanzeigenportale bemühen und dort suchen.

EDIT: also eine konkrete suchanfrage schalten!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Vielen Dank "rohoel",

werde dieses versuchen.
Evtl. meldet sich doch noch ein/eine praktische Helfer*in, der meinen Twingo endlich wieder verkehrssicher auf die Straße bringen kann.

Liebe kölsche Twingobesitzer,
welche Werkstatt wird von Euch bevorzugt?

Schönes Wochenende für alle
Dä Kölsche Jung
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich möchte mich mal so ausdrücken.
Das Forum ist ziemlich eingeschlafen.
Es gibt ein paar Hardcorenutzer und dazu die die neu aufschlagen und ein Problem haben.
Du wirst im Kölner Raum kaum einen aktiven Nutzer finden.
Gehe die mal durch http://www.twingotuningforum.de/usermap/map.desktop
Echt dünn.
Wegen der Bremsen kannst du ohne große Bedenken (immer vorher fragen, keine Pauschalbeauftragung!) zu einer der Werkstattketten gehen.
Da lasse ich auch den Ölwechsel machen.
Bei Reparaturen kann ich dir nicht helfen.
Wirf weg und kauf' neu.
Oder deine Tochter soll Fahrrad fahren.
Mache ich übrigens auch.
Du kannst noch 5x nachfragen und wirst keine andere Antwort bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kölsche Jung


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtweitenregulierung beim Twingo II ausgehangen - Hilfe oder Tipp gesucht V320001 3 164 10.04.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Werkstatt Handbuch C3-454 4 897 25.10.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo I Restauration Werkstatt Empfehlung NRW Mina_Pf 22 5.745 29.12.2022, 06:49
Letzter Beitrag: handyfranky
  Werkstatt in oder Nähe Hamburg? Djames 34 12.934 30.08.2020, 21:15
Letzter Beitrag: Djames
  Werkstatt oder Schrauber im Raum Duisburg gesucht (Zahnriemen wechsel) Löschi 16 16.788 18.07.2019, 06:59
Letzter Beitrag: cooldriver
  Schrauber gesucht NRW Kreis Gummersbach Knutschkugel46 6 5.872 15.05.2016, 13:10
Letzter Beitrag: Knutschkugel46
  Schrauber gesucht NRW (Kreis Lippe) dr-kill 2 3.068 29.03.2016, 20:20
Letzter Beitrag: dr-kill
  Schrauber im Großraum Aachen für Kupplungstausch Twingo Phase 3 Bj 2004 gesucht TwingoVolante 0 2.169 29.12.2015, 08:04
Letzter Beitrag: TwingoVolante

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste