Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I Restauration Werkstatt Empfehlung NRW
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,
Da ich meinen Twingo I BJ 1996 (Sondermodell Grease Wink ) sehr schätze, würde ich ihn gerne restaurieren (lassen).
Vor Allem hinsichtlich der Karosserie-Reparaturen suche ich eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum NRW. Leider habe ich schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass die Werkstätten wenig Interesse am Twingo zeigten oder Reparaturen eher halbherzig durchführen.
Hätte da jm eine Empfehlung für mich?
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!

[Bild: twingo-06074457-Vab.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fangen wir mal anders rum an. Wie viel Budget steht für eine Restaurierung denn zu Verfügung?
Denn das mit der halbherzigkeit liegt sehr oft am Budget des Auftraggebers und nicht an den Werkstätten.
High end zum Dumping Preis geht nun mal nicht. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Budget ist und war nie das Problem und soll es auch nicht sein.
Die Werkstätten, in denen ich war, hatten eher das Problem, das es kein Verständnis gab, Reparaturen über dem Zeitwert des Wagens durchzuführen.
Für gute Arbeit zahle ich gerne gutes Geld.
Aber wenn ich darum Bitte, das Rost weggemacht wird und bei nem gelben Auto mit Schwarz überlackiert wird, freu ich mich nicht so wirklich.

Kurz und gut, ich such nen Tipp für eine Werkstatt in NRW, die sich nicht zu schade ist, auch einen Gebrauchtwagen gut zu Reparieren/Restaurieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zur Karosserie empfehle ich dir diesen Thread
https://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
oder diesen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-10433.html
Mal im Ernst, kannst oder willst du das bezahlen?
Hole dir einen schönen Phase 4, mache einen "Karosserietausch" und du hast das wirklich schöne Phase1 Flair zusammen mit der guten Technik und Karosserie von der Phase 4.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ein Karrosserietausch ist eben keine Restaurierung!
Die TE schreibt daß das Budget kein Thema ist ergo kann und will sie es bezahlen.

...und was die Karrosserie selbst angeht - da ist die Phase III m.M. nach besser, hab schon mehr rostige IVer wie IIIer gesehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei den 4ern scheint es wirklich Unterschiede zu geben.
Da muss man wohl hinschauen.
Die die ich bisher zwischen hatte, auch die Schlachter, waren perfekt.
Beispiel https://www.twingotuningforum.de/thread-34805.html

Ein Karosserietausch mit Lackierung würde ich immer vorziehen, auch wenn es nicht wirklich original ist.
Alternativ würde ich den Markt beobachten und dann eben das Rentenergaragenfahrzeug für 2.000€ kaufen.
Nur selbst wenn ich die Restaurierung geschenkt bekäme, ungeschweißt wäre mir immer lieber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dabk für den Link, ich hab zwar vorher gesucht aber den Thread nicht gefunden/übersehen. Danke!
Ich will definitiv meinen aktuellen Twingo machen lassen und zum Teil selber machen. Ich mag halt meine Olle Möhre und bin daher auch bereit Geld zu investieren. Nur würde ich halt einfach gerne in eine Werkstatt gehen, die Twingos nicht für aussterbenden Schrott hält, sondern auch bei "billigen" Autos ihre Arbeit gut macht. Siehe die Erfahrungen, nachm Rost wegmachen schwarz überlackiert bei nem gelben Auto (war ne Renault Werkstatt).
Daher die Frage an die Erfahrungen im Forum, ob jemand ne gute Werkstatt im Raum NRW kennt! Smile
Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
gibt es denn konkreten handlungsbedarf- rostlöcher, motorprobleme etc.?

ich hab ne weile in einer oldtimerrestaurierungswerkstatt gearbeitet....das kann recht schnell aus dem ruder laufen...

sinnvoll wäre m.e. die suche nach einem enthusiasten, eine "richtige" werkstatt kann garnicht helfen, da sind zuviele sachzwänge im spiel.
schau dich mal bei einer selbermachwerkstatt um, ob nicht gerade jemand an einem alten Renault schraubt.....oder durch eine kleine hinterhofwerkstatt schlendern, und gucken, was da so rumsteht.
vorbereitete, launige zettel mitführen, und an geparkten Twingos anbringen....(so ein pamphlet führe ich für den Fiat Panda mit....ich hab ja immer noch keinen Twingo....)
in einem forum hast du dich ja schon angemeldet, der erste schritt ist getan.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi Stefan, danke für deine Antwort!

Es gibt keine extrem gravierenden Probleme.
Ein paar Roststellen, die ich lieber vor dem Durchrosten erwischen würde und Kratzer, da der Wagen auf dem Mitarbeiter Parkplatz nicht viel Respekt bekommen hat.

Der Motor läuft n bischen unruhig und klingt wie ein kleiner Traktor, verbrennt aber kein Öl. Mache mir aber Sorgen, dass es ein Kolbenkipper sein könnte. Dh ich würde auch gerne dahingehend eine Überprüfung und ggf Behebung anstreben.

Bezüglich des Fahrwerks gehts hauptsächlich um Bremsen und Verschleißteile.

Ich weiss, dass das schnell sehr teuer werden kann, daher suche ich nach einer Werkstatt, die auch bei einem nicht sehr teuren Auto gute Arbeit macht. Ich würde das Problem gerne schrittweise angehen und mich mit der Werkstatt absprechen können.

Liebe Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi,
weiß ja nicht wo du herkommst in NRW, in Mönchengladbach hätte ich eine Empfehlung.

Da wurde vor ein paar Jahren auch mein Twingo gemacht (ging damals aber mehr um Tuning / Lackierung), der hat aber durchaus viel Erfahrung mit alten Renaults und ein Herz dafür ?

Wir gehen auch mit unseren Oldtimern dahin und fühlen uns gut aufgehoben:

www.plueckerlack.de

https://www.facebook.com/profile.php?id=100063760292169

Der hat auch Erfahrung mit den Renault C-Motoren, ist aber eigentlich ein Karosseriebaubetrieb, evtl. ist das ja was passendes für dich…

LG

Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Mina_Pf
#11
Hi!
Das hört sich gut an, Mönchengladbach ist für mich gut zu erreichen! Ich find, es ist immer besser, wenn die Werkstatt da auch Lust drauf hat!
Vielen Dank!
Ich ruf da mal an und frag, ob das was für die ist. Eilt ja nicht.

Tausend Dank für die Hilfe von Allen, es hat mir sehr weitergeholfen!
Liebe Grüße Smile
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde
#12
Hallo Mina
wie Ulli schon gesagt hat. Kauf die einen Twingo ab 2005 und bau den Innenraum um.( wenn du die Sitze von Deinem haben willst.
Dann hast du Servolenkung und was noch viel wichtiger ist ...du hast nicht mehr die grottenschlechten Bremsen . Die Reparatur Deines Twingos wird wahrscheinlich mehr kosten als ein Twingo ab 2005 ..............
Nicht zu vergessen ist die Karosse und der der Vorderachsträger verzinkt .Somit Null Probleme mehr mit Rostschäden.

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Wie soll sie die Sitze von ihrem in einen 2005er umbauen? Der 2005er hat Seitenairbags. Vielleicht ist es ihr ja einfach das Geld wert ihren 1996er Grease zu restaurieren und in etwas über 3 Jahren einen schönen Twingo Oldtimer zu haben?!

Klar, wenn man einfach nur günstig irgendeinen Twingo 1 fahren will ist einer der letzten Phase 3 immer die beste Empfehlung. Aber da sie das Auto offensichtlich schon hat und behalten möchte ist ein anderer wohl erstmal keine Option. Besonders da sie doch schon darauf hingewiesen hat dass es ihr nicht in erster Linie um die Wirtschaftlichkeit geht.

Ob sie das Geld investieren möchte kann sie ja ganz selbstständig nach dem Gespräch mit dem Karosseriebauer entscheiden…

Wenn alle so denken und handeln würden wäre wohl keiner meiner Oldtimer mehr auf der Straße und längst in die Presse gewandert…

Ich habe meinen einen R5 auch trotz Streifschaden an der Beifahrerseite fürs H-Kennzeichen fit machen lassen, inkl. Komplettlackierung. War wirtschaftlich auch nicht sinnvoll da die kleinen Modelle nicht so teuer gehandelt werden, da ich das Auto aber sehr gerne fahre war es mir das wert.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
#14
Danke Rölli, ich hab schon 3x angesetzt zu schreiben und es dann doch gelassen...
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde
#15
Rölli, genau so ist es! Einen R5 haben wir auch schon in der Familie und ich würde meinen Twingo gerne in 3 Jahren zum H-Gutachen vorstellen.

Es ist nicht sehr logisch oder wirtschaftlich einen Twingo zu restaurieren, aber ich halte den Twingo für ein Cooles Kult Auto!

Mein Mann und ich haben einfach Spaß an kleinen französischen Autos zu Schrauben, aber manches überschreitet einfach unsere Fähigkeiten Wink

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten hier! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Handbuch C3-454 4 910 25.10.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Werkstatt in oder Nähe Hamburg? Djames 34 12.999 30.08.2020, 21:15
Letzter Beitrag: Djames
  Zahnriemen Empfehlung helpe 16 14.179 08.09.2017, 10:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Berlin Ost - Werkstatt für Quickshift gesucht! cxfahrer 3 4.320 08.06.2015, 17:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Freie Twingo Werkstatt in Düsseldorf gesucht. sundancey 0 2.354 23.10.2014, 10:11
Letzter Beitrag: sundancey
ZZTwingo1 Vertrauenswürdige Werkstatt im Kreis Paderborn? Darkgeneral 0 2.524 20.09.2014, 08:44
Letzter Beitrag: Darkgeneral
  Gute Werkstatt in Bremen mawibre 0 2.305 01.08.2014, 08:55
Letzter Beitrag: mawibre
ZZTwingo1 Werkstatt in Bremen gesucht greenlady 5 5.781 11.11.2013, 19:30
Letzter Beitrag: maoam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste