Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe beim Anschluss eines neuen Autoradios!
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte euch mal und bin für jede Hilfe dankbar Wink

Ich habe mir ein neues Autoradio bestellt, primär für den Bluetoothempfang.
Um dieses Radio geht es:

iGeek Autoradio Amazonlink

Benötige ich zusätzlich einen Phantomspeiseadapter?
Brauche ich ebenfalls einen speziellen Antennenadapter?
Hinter dem Lenkrad ist ja bei dem Twingo 2 auch noch so eine Lenkradfernbedienung.
Ist es möglich diese auch noch irgendwie anzuschließen und was benötige ich dafür?

Mein Auto ist ein Renault Twingo 2, Baujahr 2007 oder 2009 (hab ich gerade nicht im so genau im Kopf).

Tausend Dank! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sorry, ich finde die Editierfunktion nicht:
Ich habe rausgefunden, dass die werkseigene Lenkradfernbedienung wohl nicht mehr ginge dann. Das ist aber nicht so schlimm.
Bleiben noch die zwei anderen Fragen Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ziehe dein Radio mal vor und schau die Stecker an.
Die Belegung und Form findest du auch in den Schaltplänen
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html

Wenn es dir nur um die Eingänge geht (das verlinkte Radiovist ja extrem einfach)
dann schau dir mal Beiträge zu den Adaptern an.
Den z.B. https://www.twingotuningforum.de/thread-37585.html
Ruhig auch bei Twingo 1 gucken, denn die Yatour /(Suchwort) Adapter werden wahrscheinlich das lösen was du erschlagen willst.
Ich würde nur ungern auf die Anzeige verzichten, und je nach Ausstattung kannst du danach nicht nicht einmal mehr die Borduhr stellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Schneetanz
#4
Vielen Dank für deine Antwort Lieber Ulli, Broadcasttechniker!

Ich habe gestern schon versucht das Radio mit behelfsmäßigem Werkzeug in Form von Kuhtipps raus zu bekommen.
Natürlich ohne Erfolg. Deswegen hab ich mir Entriegelungswerkzeug für 2 Euro noch dazubestellt.
Darauf muss ich jetzt leider erst mal warten, bevor ich es rausbekomme.
Deshalb auch meine Fragen, damit ich gleich alle notwendigen Teile mitbestellen kann - aber so wie es aussieht, zieht es sich dann halt alles etwas. Auch nicht so schlimm!
Sobald ich das Werkzeug habe, schaue ich mir die Anschlüsse mal genau an, und weiß dann hoffentlich was ich brauche.
Ich würde hier dann gerne noch mal berichten, vielen Dank!

LG, Schnee Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich will dir ja den Spaß nicht unbedingt verhageln, aber mehrere meiner Kumpels und auch ich, haben über Jahre hinweg eigentlich durchweg nur schlechte Erfahrungen mit diesen sehr günstigen Noname Chinaradios gemacht.
Die Einsteigerklasse der gängigen Radios von Kenwood, JVC, Pioneer, Sony usw... kostet gerade mal 20-30€ mehr und dürfte dir (auch auf Dauer) erheblich mehr Hörgenuss verschaffen, als das von dir gewünschte.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Hallo Leute!

Kein Thema, du verhagelst mir nicht die Freude.
Ich kann verstehen, wenn Menschen etwas mehr Geld ausgeben würden.
Ich mag das Radio. Ist heute angekommen. Für 32 Euro kann man auch nicht zu viel erwarten.

Hab das alte Radio nun auch ohne Spezialwerkzeug herausbekommen und folgendes kam zum Vorsschein:
Link zum Bild

Ich vermute, dass ich diesen Adapter hier brauche: Adapter Amazonlink

Bleibt noch die Frage, ob ich einen Phantomspeiseadapter zusätzlich brauche?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Denn ich habe ja eine recht kurze Antenne, also wahrscheinlich mit verbauter Elektronik.
Ich habe gelesen, dass man einen solchen Phantomspeiseadapter beim Nachrüsten eines Autoradios benötigt...

Vielen Dank! Smile


(sorry, das Einbetten des Bildes hat nicht funktionier)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wahrscheinlich brauch ich dann eher diesen Adapter hier:

Phantomspeisung Adapter Amazonlink

Kann das jemand bestätigen? Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe den obigen Antennenadapter mit Phantomspeisung nun bestellt, da ich stark vermute, dass es der richtige ist.

Hier noch zwei Bilder, einmal die Pinbelegung für das neue Radio und einmal der Stecker vom Auto kommen (noch im alten Radio).

Pinbelegung neues Radio
Iso Stecker vom Auto kommend (noch im alten Radio)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Underseat Subwoofer mit Anschluss für hintere Lautsprecher Eleske 12 3.822 01.03.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Eleske
  Anschluss Lenkradfernbedienung Patrice 85 5 3.187 06.03.2021, 09:51
Letzter Beitrag: Patrice 85
  Anschluss Radio ThomasKS 1 5.470 18.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Android Autoradios Spoocky 2 3.548 16.10.2016, 17:00
Letzter Beitrag: supergruen
ZZTwingo1 Einbau eines Autoradios LucaBazooka 11 9.954 23.09.2016, 09:10
Letzter Beitrag: Orange
  Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an Radio KaiS 2 4.071 21.06.2015, 09:13
Letzter Beitrag: KaiS
  aux anschluss für usb stick xyz 5 5.236 18.04.2015, 17:49
Letzter Beitrag: Darksoull
  Lautsprecher Anschluss Tom-Tiger 7 5.496 05.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: Tom-Tiger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste