Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt BECKER Radio 4741 für den Twingo 1
#16
Vielen Dank! Weißt Du wofür die beiden schwarzen Leitungen sind, die nicht in den Yatour-Kabelstrang münden?
Das eine scheint ja Pin18 zu sein (SPDIF In, bzw. Audio GND), das andere Pin19 (SPDIF GND, bzw. Audio Left).

Habe die jetzt auch hier gesehen:
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod...c05b2?rule=$_57.JPG

(Quelle: ebay-Kleinanzeige, Yatour mit Renault-Anschlußleitung)-

Bei den Wechslern scheint es irgendwann eine Umstellung gegeben zu haben, von analog R+L auf digital (SPDIF).
Wenn der Yatour digital spricht würde das vielleicht erklären warum es am Becker nicht geht, das erwartet in der blauen Kammer Pin 18-20 analoge Signale (läßt sich im Menü auch direkt als AUX freischalten).

Danke!

Gruß Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Die beiden schwarzen sind bei mir nicht in Funktion. Kann ich also nicht weiterhelfen. Ansonsten für die Belegung des blauen Steckers hier schauen. Mit dem, was ein TunerList oder ein UpdateList an den blauen Block liefert, muss der Yatour dann zurecht kommen.

Ich meine, ich hätte den auch mal an nem alten TunerList mit Cassette in Betrieb gehabt, insofern vermute ich mal, dass der Yatour „analog“ spricht. Beim Becker scheint mir das Problem eher die unterschiedliche Pinbelegung für den Strom zu sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Im Clio meiner Frau ist das Cassettenradio mit Yatour am werkeln, funzt gut.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hallo,

ich glaube von diesen Yatour-Adaptern gibt es mehrere Ausführungen, die unterschiedliche Protokolle sprechen. Also nicht nur Kabeladaptervarianten.
Am verbreitesten ist offenbar das Panasonic CD-Wechsler-Protokoll (u.a. verwendet bei VW/AUDI), das u.a. neben den reinen Datenworten zur Steuerung (RX/TX) auch den Taktimpuls (Clock) für die Kommunikation verwendet Den haben die Renault-Radios aber nicht.

Viele Grüße,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
So, hab mir jetzt mal für kleines Geld (14,- Euro) einen China-Bluetooth-Adapter aus der Bucht besorgt. Funktioniert prima am Becker und wird somit den Yatour ersetzen (beim neuen Teil fehlt die Option für einen USB-Stick oder ne Speicherkarte, aber ich hab genug Platz auf dem Handy und das eh schon länger auch mit dem Yatour überwiegend genutzt). Freisprechen klappt auch.

Was jetzt noch auf dem Plan steht: der neue Adapter braucht genauso wie der Yatour Pins, die auch die LFB gerne hätte. Hat jemand ne Idee, ob man die einfach doppelt belegen kann (Ulli)? Ansonsten würde ich mir mal nen ISO-Doppler besogen und versuchen, das so auszutesten.

Was ich grad noch herausgefunden habe: das Becker hat eine Modus-abhängige Klangsteuerung. Soll heißen: ich kann beim eher etwas schwachbrüstigen Bluetooth-Empfang separat etwas mehr Bass geben als beim CD-Abspielen und alle Einstellungen werden für den jeweiligen Modus gespeichert. Sehr praktisch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Probiere es aus.
I²C hat ja Bus Struktur, von daher könnte es klappen.
Was ich aber nicht verstehe.
Der Yatour oder ähnliche kommen doch auf den CD Wechsler Platz, oder?
Dann bleibt LFB doch sowieso frei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Schön wärs ja...aber beim Becker geht die LFB leider nach dem Adapter auch auf den blauen Block. Der gelbe Block bleibt völlig ungenutzt. Siehe Bilder im Eingangspost.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Male doch mal deine Konfiguration auf.
Die blaue Buchse spricht von den Daten her seriell, also Rx-Tx.
Wenn die gelbe die ja I²C ist (oder vermutest du das nur?) die LFB nicht versteht, dann vielleicht weil der select nicht aktiviert ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Moin Ulli, schau mal in den Eingangspost, da hab ich die Original-Steckerbelegung von Becker für die Mini-ISOs aufgeschrieben. Becker nutzt anders als die „normalen“ Twingo-Radios den gelben Mini-ISO für Audio-Outs und Subwoofer und nicht für die LFB. Stattdessen wird die LFB über einen Adapter rumgeroutet auf den blauen Mini-ISO. Und den will der Buetooth-Adapter (bei einigen Pins) auch haben.

Also nochmal ganz klar: Sowohl LFB als auch Bluetooth-Adapter funktionieren einzeln problemlos am Becker. Nur zusammen geht halt momentan nicht, weil sie dieselben Mini-ISO-Würfel benutzen.

Es geht mir also nur darum, ob beim BLAUEN Mini-Iso-Würfel Pins doppelt beleget werden können (und trotzdem funktionieren). Hab die Belegung des Bluetooth-Adapters grad nicht zur Hand, denke aber mal, dass es um die TX/RX-Pins geht. Werde den Adapter heute nochmal rauspfriemeln und die Bluetooth-Adapter Belegung hier einstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Originales Becker BE4740 nachrüsten Authentique 23 20.139 15.02.2023, 13:18
Letzter Beitrag: Orange
  Ich will das original Becker Traffic Pro 4740 ausbauen, Wo sitzt die GPS Antenne? euro 11 9.052 11.10.2021, 07:10
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Radio-Info für Originalradio Renault Traffic Pro Becker mit Navi Orange 22 14.650 11.08.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.789 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Twingo 1 | Lautsprecher in Armaturenbrett + Aktiv-Subwoofer | LOW-BUDGET-PROJEKT twingomember 17 35.167 07.10.2014, 15:19
Letzter Beitrag: DJeanPierre
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 7.971 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  Becker Navi Radio hat keinen empfang Donraoul 0 3.702 03.03.2012, 10:31
Letzter Beitrag: Donraoul
  Projekt 100 Euro und besserer Klang Johnnybee 4 6.335 27.12.2011, 13:12
Letzter Beitrag: eumpeum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste