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Brauche Rat bezüglich Wahl eines Verkehrsmittels für die Langstrecke
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend,

mein "Problem" bezieht sich nur begrenzt auf meinen Twingo...hoffe ich bin trotzdem noch im richtigen Sub-Forum.

Folgendes: Ich werde ab September 21 umziehen um zu studieren.
Trotzdem werde ich etwa alle 4-6 Wochen 250km in die Heimat zurückkehren, für etwa 2-3 Tage, und danach wieder zurück.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Reise möglichst kostengünstig und bequem, aber auch schnell bewerkstellige.

Ich fahre einen Twingo der Phase 3, BJ 2002, D4F.
140.000km hat der Gute inzwischen drauf, er läuft eigentlich tip-top, nur das Kühlwasser muss ab und an nachgefüllt werden...alle 3000km ein halber Liter etwa. Habe diesbezüglich aber schon "Kühlerdicht" von LiquiMoly bestellt.

Nun, ich liebe meinen Twingo, aber ein Auto als Student ist nicht gerade wirtschaftlich. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, ihn zu behalten.
Da stellt sich mir nur eine Frage: Macht der Twingo die Langstrecke mit? Er wird aktuell eigentlich ausschließlich auf Kurzstrecke gefahren.
Abgesehen vom extrem lauten Fahrgeräusch und dem eher mittelmäßigen Fahrwerk, das beides auszuhalten ist, wenn es sein muss, mache ich mir Sorgen um den Motor, der sicherlich nicht für diesen Einsatzzweck gebaut wurde.

Alternativen zum Twingo ist die Bahn, die aber teuer ist ohne Ende.
Ich fahre auch Motorrad, aber das ginge eben nicht im Winter.

Was meint ihr?
LG
Twingo Privilege 1.2 - Baujahr 2002 - D4F 55 kW/75 PS
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#2
1: Mittelchen wie Kühlerdicht und Ölverlust Stop haben rein gar nichts in einem Motor verloren.

2: Warum bitte soll ein 1,2 liter Motor mit 75 PS keine 250km am Stück absolvieren können, aber 0,8 Liter große Motoren mit 90PS (Twingo 3) schon? Ok, einen mit den og Mittelchen behandelten Motor würde ich auch nicht mehr über den Weg trauen. Meiner hat sogar nur 58PS und macht solche Stecken des öfteren. Stichwort: Easy going. 110-120 und gut ist.

3: Welches Auto ist denn wirtschaftlicher als ein Twingo? Günstig in der Anschaffung, absolut robust, wartungs- reparaturfreundlich ohne ende und einen verbrauch, von dem manch moderne PKW nur träumen können. Natürlich vorausgesetzt, er wurde fachmännisch gepflegt/gewartet (siehe #1) und nicht nicht auf verschleiß gefahren.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
Lass doch bitte das Kühlerdicht weg und suche die Ursache des Wasserverlustes, kann zB. das Thermostat sein, kostet unter 20€ und ist gut zu wechseln.
Wenn du die Zahnriemenwechselintervalle einhälst (wann war der letzte Wechsel?) und auch sonst nicht schluderst, hält der Motor ewig!!
Ich war die Tage in Kölle, ca 115 km einfache Strecke habe mit dem 75 PS Clio 6,5 L durchschnittlich verbraucht also 20€ für die 230 Km.
Wenn du den Preis für die Bahnfahrt mal in Erfahrung bringst weißt du was zu tun ist Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#4
Lass' ich mal gelten, aber die Autokosten "erzeugt" nicht der Spritverbrauch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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