Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langstrecke - packt er das ?
#1
Hallo Leute Smile
Bin seit heute neu hier und wollte mal wissen, was ihr so meint bzw eure Hilfe.
Also: Seit Mai 2012 bin ich Besitzer eines Twingos BJ 2002 mit 75 PS, Benziner. Folglich heißt dass, die Schüssel ist fast 11 Jahre alt, hatte beim Kauf grade mal 76541 km drauf. Das Checkheft und wirklich alle anderen Wartungen sind vorbildlichst gemacht worden. Kein Rost, kein Unfall, einfach perfekt! War ein Garagenwagen und kann bisher nicht klagen. Jedoch klackert mein Motor leise, aber kein Leistungsverlust oder so. War letzte Woche wegen neuen Bremsen in der Werkstatt und da hat niemand was beklagt an dem Motor. Meint ihr, dass ist normal ?
So, nun mein eigentliches Bedenken.
Ich fahre am 10.02. knapp 760 km EINFACH. Davon ca 400 NUR DURCHGEHEND Autobahn. Ich bin kein Raser und mache minimum alle 3 Std. Pause. Meint ihr, der kleine Motor packt das auf die Dauer ?
Hab echt Angst das ich ihn zerstört..
Wurde mich über Antwort freuen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klar packt der das. Und wenn du schon sagst das alle Wartungen vorbildlich vorgenommen wurden sowie Zahnriemenwechsel, brauchst du erst recht keine Angst haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kein Problem für das Auto ...und wenn du Pausen machst, für dich wohl auch nicht.

Schon mal gute Fahrt !
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn ihr das sagt Smile danke euch für die schnelle Antwort. Habt mich schon etwas beruhigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jaja, ich höhr auch gern geräusche am Motor, die außer mir niemand höhrt, oder von Fachpersonal als "normal" oder "muss so sein" bezeichnet werden ^^

Wegen der Strecke:
Ich bin mit meinem alten 8V(58PS, Bj2000, damals 125tkm) letztes Jahr bis nach Italien runter. Ebenfalls knapp über 700km ein Weg, auch durchgehend Autobahn. Dazu kam Sommer -> Hitze vom feinsten. Hatte er problemlos gemeistert, der kleine Wink

Denke beim 16V wird's nicht anders sein .. Nur dass er kürzer übersetzt ist und eben ne etwas höhere Drehzahl "ansteht" als beim 8V .. aber gemütlich mit 100-120 sollten eigentlich kein Problem darstellen ..
(Falls ich falsch liege, bitte(!) Korrigiert mich - Danke)
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schau mal ...vll. findest du hier sogar nochn Tipp: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ange+fahrt
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hihi...
natürlich schafft der das- warum auch nicht?
mein 45PS polo reißt die 400km nach köln in unter 4 stunden (wenn die A3 läuft...)
und der hat 260.000km drauf.
selbst mein baujahr 1970 Opel Kadett B macht das.

eigentlich sehe ich immer nur max. 5 jahre alte autos auf dem pannenstreifen, meist mit ersterbendem warnblinker, und hilflosen gestalten in papgeienfarbenen warnwesten hinter der leitplanke.

go your way.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Meinem 99er D7F mit 210tkm würd ich das auch noch zutrauen. Also ran an den SpeckSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Echt danke Leute für eure Antworten, und eure Mühe. Bin froh dass ich hier unter Gleichgesinnten bin Wink
Was war denn bei so langen Reisen euer Verbrauch (so interessehalber) ? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich habs bis nach Düsseldorf (grob 600km) geschafft, bis die "Reserve-Leuchte" an ging. So gut es ging konstant 120-130..
Habs aber auch schon geschafft auf knapp 300km nen Vollen Tank leer zu fahren =D
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also die 600 km klingen ja doch sehr gut finde ich Smile
Ich schalte eigentlich auch sehr früh und fahre maximal 55 im 4. Gang.
60 im 5. Gang ist schon okay für neun Benziner oder ?
Ich dachte so daran dass ich im Schnitt so um die 110 - 120 fahren werde auf den durchgehend stundenlangen Autobahnstrecken. Sollte er packen, wa? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
man sollte sich weniger über die laufleistung des motors sorgen machen als um den (pflege)zustand.
aber deiner beschreibung nach ist da ja alles im lot.
wenn er sonst nur kurzstrecke oder stadt gesehen hat, würde ich ihn nicht sofort quälen.
sondern erst an die bahn gewöhnen. sprich eine gewisse strecke mit 120 und dann langsam steigern.
ansonsten sollte es wohl nulloproblemo sein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#13
Danke für eure zahlreichen Antworten ! Habt mich sehr beruhigt und freu mich jetzt voll auf die Reise mit meinem Elefantenrollschuh Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Rennsemmel,

ich fahre den gleichen Twingo wie Du.
Meiner hat allerdings schon gut eingefahrene 240tkm auf dem Tacho.
Selbst mit 3000km am Stück hätte ich keine Probleme.

Wie hier schon gesagt wurde. Die ersten 200km locker mit 120 angehen
und dann ruhig mal schneller fahren.
Es tut ihm sicher gut, freigefahren zu werden.
Und wenn dich die Abenteuerlust packt, dann kannst Du ja mal die Höchstgeschwindigkeit testen.
"...mach deinem Namen alle Ehre"

Was Du aber vor Fahrantritt überprüfen kannst:
- Ölstand (evtl. 1L Öl mitnehmen)
- Kühlwasserstand (ich habe meist 2L Wasser dabei)
- Scheibenwaschanlage auffüllen
- Reifendruck kontrollieren

...gute Fahrt
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Vielen Dank für deine Antwort! Smile
Da hat meiner ja wirklich noch was vor sich bei noch so wenig Kilometer. Ich hoffe er packt auch noch viele Jahre. Vor allem im Sommer is er der Renner! Smile
Öl hab ich dabei er schluckt da eig gar nichts. Mal ne Frage zum Kühlwasser: das is doch der behälter rechtsim motorraum oder ?
Ist das nur normales Wasser oder wie ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Brauche Rat bezüglich Wahl eines Verkehrsmittels für die Langstrecke Twimgo 3 1.726 11.06.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste