Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS ausversehen aktiviert?
#1
Hi Leute,
Habe einen kleinen Notfall.
Und ja, ich habe die Suchfunktion schon benutzt.

Habe vorhin Mal nach sicher einem Jahr die Batterie in meinem Schlüssel für meinen Twingo (2002, D4F) getauscht. Davor habe ich immer manuell aufgeschlossen und den Knopf an der Lampe gedrückt.

Ich gehe also zum Auto, drücke ein paar Mal auf den Schlüssel (das rote Lämpchen am Schlüssel leuchtet), es passiert nichts, also drücke ich etwas länger drauf. Immer noch nichts.
Ich schließe den Twingo manuell auf, drücke den Knopf an der Lampe, die ZV arbeitet.

Nun fällt mir auf das ein rotes Lämpchen im Dashboard leuchtet, wenn die Zündung an ist schnell. Die WFS...
Hatte nie irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun, warum ist sie jetzt auf einmal an??? Kann den Wagen auch nicht mehr bewegen, der Motor springt nicht an.

Bitte um Hilfe, Dankeschön.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nur ein Schlüssel?
Erster Fehler.
Prüfe ob du eine UCH hast, Motorsteuergerät ist leider bei deinem blöd zu wechseln

Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
Das hilft in den meisten Fällen, aber leider auch nicht immer.
Außerdem ist das ein Notlösung die nur eine Zeitlang funktioniert.
Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
Piepst es wenn man vergessen hat den Gurt anzulegen? Dann ist es amtlich, es ist eine UCH vorhanden.
Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist (weil z.b. das Lämpchen im Tacho den vergessenen Gurt NICHT anzeigt) dann gibt es eine weiter Methode.
Der Piepser in der UCH piept nicht nur wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen sondern emuliert auch das Blinkrelais akustisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twongi2
#3
Der erste Fehler war, mein Gehirn nicht einzuschalten.
Anscheinend meckert mein Twingo, wenn nur der Schlüssel, aber nicht die Platine (Die sich im Normalfall immer im Schlüssel befinden sollte) eingesteckt wird.
Ich habe aber die Platine nicht im Schlüssel gehabt, sondern auf dem Beifahrersitz, da ich dachte das etwas mit der Batterie nicht stimmt.
Manchmal zweifle ich doch an der Existenz eines Hirns in meinem Schädel...

Trotzdem danke, @Broadcasttechniker, für deine ausführliche Antwort. Ich hatte schon Mal ein Problem mit einem anderen Twingo, war jedoch auf einem Account hier im Forum dessen Mail/PW ich vergessen habe. Da hast du mir auch top weitergeholfen. Ich verneige mich vor dir, Twingo-Gott! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#4
ja, das mit dem gehirn kenn ich auch....

gleichwohl solltest du dich um einen 2.ten schlüssel kümmern....besser ist.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste