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Kondensator im Schlüssel tauschen?
#1
ZZTwingo1 
Hallo! Ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre dass ich hier so in der Form nicht finden konnte.

Mein Twingo hat Funkschlüssel und keine UCH. Die Wegfahrsperre entsperrt sich nur noch mit viel Glück bis garnicht mehr.
Den Knopf drücken macht absolut keinen Unterschied. Geht trotzdem nicht. Ist also schonmal anders als bei den Meisten.

Wenn ich aber zusätzlich zum Zündschlüssel die Blanke Platine des anderen Schlüssels mit der Antenne direkt an das Zündschloss halte, entperrt sie immer zu 100%. So habe ich das jetzt eine ganze Weile gemacht. Die zweite Platine lag immer Griffbereit im ungenutzten Aschenbecher, das hat für einige verdutze Blicke gesorgt.

Ich habe gestern die Lötstellen der Antenne und der Spulen mit frischem Lötzinn versorgt, kein Erfolg, selbes Ergebnis.

Ich messe bei beiden Schlüsseln einen Widerstand von ca. 31,4 Ohm an der Spule. Scheint also in Ordnung zu sein.

Jetzt habe ich den Plip-Schaltplan gefunden. Dort ist die einzige aufgeführte Ursache wo der Knopf nicht erwähnt wird, der Paralell zur Spule liegende Kondensator.

Klingt das Plausibel, dass ich mir den Kondensator bei Reichelt bestelle, und den einfach austausche? Ich weiß, der ist klitzeklein, aber ich denke ich bekomme das hin. Beim Lötzinn erneuern habe ich schon einen von denen ungewollt aus- und wieder eingelötet. Das scheint mir die kostengünstigste Lösung zu sein.

Ich könnte wahrscheinlich auch die Platine in die Lesespule legen, aber das unschöne Loch um das Zündschloss herum würde ich gerne vermeiden.

Was meint ihr?
Ich fahre einen Twingo I C06 (Phase3) von 2001 mit D7F Antrieb ohne UCH Einheit in schwarz.
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#2
Lass sein, das wird ausnahmsweise das IC sein.
Lies
https://www.twingotuningforum.de/thread-38030.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Meinste echt der IC hat einen weg? Das wäre natürlich blöd, den kann ich natürlich nicht einfach tauschen. Der ist ja codiert.

Den Chip irgendwie unter die Spule kleben wird nicht funktionieren, oder? Ich meine ich hab das hier irgendwo mal gelesen.
Ich fahre einen Twingo I C06 (Phase3) von 2001 mit D7F Antrieb ohne UCH Einheit in schwarz.
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#4
Irgendwo?
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
3 Möglichkeiten sehe ich bei deinem Problem.
1. Transponderchip kaufen, außen am Körper der Lesespule kleben, unter der Lenkradverkleidung kleben geht auch, hab ich so gemacht.
2. Die nackte Platine deines funktionierenden Schlüssels am Körper der Lesespule kleben.
3. Eine Lesespule kaufen und als Dummi verwenden um das Loch zu schließen, wenn du deinen Schlüsselkopf in die angeschlossene Spule kleben willst.
Kaufst du den Chip dann solltest du aus dem Funktionierenden Schlüssel die Spule entfernen die beisst sich mit dem Chip.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#6
Lösung

Als ich festgestellt habe, dass die blanke Platine nur deswegen funktioniert hat weil ich beim ans Schloss halten mit den Fingern druck ausgeübt habe, habe ich nochmal mit dem Lötkolben an den Löstellen vom IC, der Antenne und den Kondensatoren rumgemacht. Eine von beiden hat dann wenigstens Zuverlässig die Wegfahrsperre entsperrt.

[Bild: twingo-08101959-DhP.jpg]

Die Platine, die funktioniert hat, habe ich dann mit Doppelseitigem Klebeband oben auf die Lesespule geklebt. Und zwar so, dass die Antenne möglichst nah am Zündschloss ist.

[Bild: twingo-08102019-9pR.jpg]

Jetzt hab ich endlich Ruhe Cool

An dieser Stelle mal ein danke für dieses Forum. Ich lese schon seit gut einem Jahr anonym mit, und jetzt möchte ich mich auch gern aktiv beteiligen.
Ich fahre einen Twingo I C06 (Phase3) von 2001 mit D7F Antrieb ohne UCH Einheit in schwarz.
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#7
Danke für die Rückmeldung.
Ich würde die Platine mit nem Kabelbinder befestigen, das Klebeband wird im Sommer weich u die Platine verrutscht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

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#8
Gute Idee! Das werd ich noch machen.
Ich fahre einen Twingo I C06 (Phase3) von 2001 mit D7F Antrieb ohne UCH Einheit in schwarz.
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#9
Wir sehen uns in zwei bis drei Wochen Smile
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