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Hab bei nem lange ruhenden projekt eines 2002 16v folgendes Problem. hab Zylinderkopf komplett überholt (neue ventile etc.). Will den jetzt wieder auf Block setzen, der unverändert auf Ausbauposition (Markierung auf Kurbelwelle sowie Dorn auf Schwungscheibe). Aaaber: Wäre Synchronisation Kurbelwelle-Nockenwelle schon richtig, wenn Kopf mit Nockenwellenrad mit Markierung unten aufgesetzt wird (wie bei Zahnriemenwechsel)? Will mir nicht Ventile wieder krumm machen.
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14.05.2021, 16:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2021, 16:29 von Broadcasttechniker.)
Vorher synchronisieren, dann erst aufsetzen.
Das geht dann auch ganz locker, nur die Zentrierbuchsen können ganz leichten Widerstand erzeugen.
Oder hast du schon aufgesetzt?
Wenn jetzt noch nicht krumm, dann lässt sich alles retten wenn man hiernach geht
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8521270
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Danke.
Nee, das Lehrgeld für frühes Aufsetzen habe ich schon vor Jahren bezahlt . . . Ist halt tricky zu sehen, ob Nockenwelle 1:1 mitdreht oder weil kleiner/größer 1:1,25 oder 1:2 dreht und wie dann die Montageposition erreicht und angezeigt wird.