Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo Gemeinde ,
Kann mir einer von euch zufällig sagen ob der Zylinderkopf vom 1996'er mit dem vom 2003'er identisch ist ??
Gruß Mike
Beiträge: 422
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 66
128x gedankt in 89 Beiträgen
Kommt darauf an, ob beide den gleichen Motortyp drin haben.
1996 gab es den C3G oder den D7F.
2003 gab es den D7F oder den D4F
Im Falle dass du beide male einen D7F hast sind die Köpfe zumindest tauschbar, haben aber leichte Unterschiede (unterschiedlich geformte Einlasskanäle).
Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Ja haben beide den D7F drin !
Nachen sich die anders geformten Kanäle irgend wie bemerkbar ?
Beiträge: 422
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 66
128x gedankt in 89 Beiträgen
Die alten Köpfe haben sogenannte Swirl-Kanäle, die einen Drall erzeugen sollen. In der Theorie ergibt das eine bessere Füllung im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich.
Die neueren Köpfe haben Tumble-Kanäle ("normale" Form), welche eine bessere Füllung im hohen Drehzahlbereich bringen sollen.
Also rein von der Theorie kannst du mit dem neuen Kopf bei hoher Drehzahl etwas mehr Leistung erreichen, bei niedrigen Drehzahlen könntest aber etwas Drehmoment verlieren.
Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich denke in der Praxis wirst du keinen gravierenden Unterschied feststellen.
Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Super , danke dür die info !
Gruß Mike