Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spingt nicht an; Wegfahrsperre?
#1
Ein ganz liebes HALLO ersteinmal zusammen.

Um evtl. alte Threads nicht nur "aufzuwärmen", starte ich diesen einfach daher neu. Folgendes Problem habe ich und weiss nicht mehr weiter:

vor 2 Wochen sprang er nicht mehr an und Türen öffneten sich auch nicht über die ZV. Manuell geöffnet, sprang er aber nicht an. Eine unabhängige Werkstatt hat nach vielem Hin und Her das Problem irgendwie gelöst und er fuhr dann für 2 Tage. Danach gleiches Problem und letzte Woche wurde dann in einer Renault-Fachwerkstatt direkt ein Modul ausgetauscht + 2 neue Schlüssel. Soweit alles perfekt, aber seit gestern macht er wieder gleiches Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Habe ich nicht Garantie darauf und muss die Renault-Werkstatt den Fehler daher kostenfrei finden/reparieren? Hinzu kommt, dass ich den Wagen ja nicht zu Renault fahren kann, wie sieht es mit Abschleppen aus?

Was soll ich denn nun machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Reihe nach.
Den alten Thread hast du wohl gefunden, falls nicht, hier ist er: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=3929

Jetzt wird es kompliziert. Deine Werkstatt muß für ihre Reparatur die Gewährleistung tragen.
Das gilt aber nur für die durchgeführten Arbeiten, nicht unbedingt für die Beseitigung des Fehlerbilds.
Es gibt imho die Rechtsprechung, dass eine Werkstatt zur Fehlerdiagnose auf Kundenkosten Baugruppen tauschen darf, auch wenn die sich nachträglich nicht als die Fehlerquelle erweisen.
Ich repariere seit über 20 Jahren Elektronik und finde eine solche Vorgehensweise höchst unprofessionell und kundenfeindlich.
Sollte sich nämlich jetzt herausstellen, dass dein Motorsteuergerät nen Schlag weg hat, darf diese teure Reparatur zusätzlich berechnet werden. Ich würde in diesem Fall darauf drängen, die vorangegangene Reparatur komplett zu wandeln.
Dazu gehört natürlich, dass die alten Teile noch vorhanden sind, was aber nicht dein Problem sein sollte.

Ich schweife mal was ab.
Ich würde jedem von euch empfehlen, die Herausgabe von Altteilen zu verlangen.
Ausnahmen gibt es, z.B. Garantiereparaturen, Austauschreparaturen. Ich würde mir auch ungerne ein altes Ölfilter mitgeben lassen. Aber:
Ich habe mal eien gebrauchte Citroen XM mit recht umfassender Gebrauchtwagengarantie gekauft. Nach kurzer Zeit hatte ich immer ABS Warnungen. Auto in die Werkstatt gebracht und auf dem Werkstattauftrag die Altteile zurück verlangt. Tenor war dan: Das ist ja eh' Garantie, die werden sie gar nicht bekommen.
Als ich das Auto abholen wollte, gab es doch eine recht satte Rechnung, u.a. war angeblich die ABS Schutzbaugruppe (gegen Überspannung und Verpolung) getauscht worden. Das Teil wäre zum Schutz des ABS Steuergeräts vorgeschaltet und nicht Teil des ABS Systems. Daher müsste ich zahlen. Als ich das Altteil haben wollte, war es "unauffindbar". Es hat mich nachher noch ein Gespräch mit dem Werkstattleiter gekostet, danach konnte ich ohne zu zahlen vom Hof fahren.
Aber immer dran denken: Der Ton macht die Musik. Bestimmtes Auftreten hat nichts mit Drohungen oder Beleidigungen zu tun.

Jetzt zu deiner fehlenden Mobilität:
Verlang den berühmten vierstelligen Code und eine Bedienungsanleitung dafür, falls du kein Bordbuch mehr haben solltest.
Wenn deine Werkstatt auf Kundenbindung aus ist, wird sie eine annehmbare Lösung finden.

Sag uns mal, was die freie Werkstatt gemacht hat, damit du wieder fahren konntest. Letztendlich wird es wahrscheinlich auf schlechte Steckverbinder hinauslaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
sodele, das Wägelchen ist nun endlich wieder zurück und es fährt wieder Very Happy

So wie es sich dann im Nachhinein herausstellte, war wohl letztlich eine Sicherung nicht in Ordnung, welche ausgetauscht worden war. also hätte demnach auch die erste Reparatur nicht sein müssen, aber nun ist es ja geschehen.

Faireshalber hat der Händler das abschleppen sowie diese kleinere Reparatur nicht berechnet, aber ärgerlich ist es schon. Dann mal abwarten, ob es wirklich die Sicherung war oder nun endlich alles in Ordnung ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
...wohl zu früh gefreut.....Sad

Gestern abend sprang er wieder nicht an und ich musste ihn erneut via ADAC zum Händler schleppen lassen. Nun bin ich mal gespannt, wie die Reaktion ist und was es nun sein könnte.

@Broadcasttechniker: gibt es irgendwie eine Möglichkeit, ggf. die Wegfahrsperre bei dem Twingo (Bj. 1999) zu deaktivieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Pinguin04 schrieb:...wohl zu früh gefreut.....Sad

@Broadcasttechniker: gibt es irgendwie eine Möglichkeit, ggf. die Wegfahrsperre bei dem Twingo (Bj. 1999) zu deaktivieren?

ja die gibt es. den thread bitte schon mal durchlesen, der sollte weiterhelfen.

Broadcasttechniker schrieb:Der Reihe nach.
Den alten Thread hast du wohl gefunden, falls nicht, hier ist er: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=3929

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo freunde des twingo,,,

also nochmal ab BJ 99 mit FUNK ZV geht das nicht zu deaktivieren!!!!!!!

es funktioniert nur bei den Modellen mit Infra rot ZV!!!!!!!! grüßleVery HappySad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hilfe die Wegfahrsperre funktioniert nicht Malte06 4 2.052 03.01.2022, 16:38
Letzter Beitrag: JKausDU
  Wegfahrsperre entsperrt sich nicht Lahrer 8 22.066 24.03.2019, 21:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 boay ey, 200 puls! der Schlüssel öffnet die Wegfahrsperre nicht, hiiiiiiiilfe! kroely 6 4.653 12.07.2018, 13:19
Letzter Beitrag: kroely
  Wegfahrsperre Stundenlang nicht deaktiviert BlackTwingo89 3 2.888 17.03.2018, 21:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre geht nicht mehr Schlüssel Kaputt, Bj 97 Dezza 13 9.607 08.01.2017, 13:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo startet nicht mehr - womöglich ein Problem der Wegfahrsperre? HILFE!!! wutztock 40 46.386 19.02.2016, 22:27
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Wegfahrsperre lässt sich nicht ausschalten chrischros 13 9.860 01.01.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Harald_K
  Großes Problem...neuer Schlüssel kann die Wegfahrsperre nicht deaktivieren sunnysunshine86 2 4.378 09.07.2015, 14:23
Letzter Beitrag: sunnysunshine86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste