Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türschlösser schmieren.
Verfasser Nachricht
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.386
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 330
1317x gedankt in 849 Beiträgen
Beitrag #1
Türschlösser schmieren.
Tach Gemeinde.

Gerade jetzt im Winter habe ich wieder vermehrt mit sperrigen Türschlössern zu kämpfen. Es genügt zwar immer etwas Graphit ins Schloss zu sprühen, aber meist nur für 1-2 Wochen. Neben dem Graphit Fläschchen hatte ich mir auch schon mal extra ein Abus Schloss Spray gekauft, das aber auch keinen dauerhaften Erfolg brachte.
Ja, die Türschlösser sind jetzt 17 Jahre alt und ein gewisser Verschleiß ist da mit Sicherheit vorhanden, ich denke aber das es trotzdem an der Schmierung liegt, weil ja beide betroffen sind und das Schloss in der Beifahrertür viel weniger genutzt wird.
Entweder falscher Schmierstoff (was dann nehmen?), oder immer wieder eindringende Feuchtigkeit (woher?)
Was empfiehlt das werte Fachpublikum?

Und nein, es ist bei mir keine option das Auto einfach mit der ZV zu entriegeln.... Wink

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

13.02.2021 08:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
panman Offline
wieder 'mal Autofahrer des Jahres
****

Beiträge: 302
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 64
161x gedankt in 94 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Türschlösser schmieren.
ich habe alle unsinnigen Sätze entfernt - Danke Ulli.

Es ist halt so, daß die Schlösser ein wenig schwitzen (Kondenswasser).

Daher, wo Fett ist kann kein Wasser hin, ich nehme gerne weißes Fettspray.
Dazu sollte man aber einmal vor dem Winter die Verkleidung abnehmen um an das komplette Schloß zu kommen.
Alternativ wäre vielleicht ein "Einpacken" des Schloßkörpers in Feuchtigkeit saugendes Material, Fließ, o.ä. eine Lösung.

grüssung
panman (jetzt Version 6.1)
13.02.2021 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: dragomir
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.162
Registriert seit: May 2007
Bewertung 125
Bedankte sich: 5221
5525x gedankt in 4579 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Türschlösser schmieren.
Ich weiß ja nicht ob das witzig gemeint war oder ernst.
Der Twingo rückwärts hat einen nackten Twingo ohne ZV.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
13.02.2021 11:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
58PSLockenwickler Offline
der ohne-Rückbank-Fahrende
***

Beiträge: 192
Registriert seit: Dec 2019
Bewertung 1
Bedankte sich: 77
44x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Türschlösser schmieren.
Wie macht ihr das am Kofferraum? Bei meinem hängt der Knopf bei Minusgraden immer fest, wenn ich ihn zum Öffnen der Klappe hineindrücke (Phase 3). Kann man den easy ausbauen und innen mal gut fetten, damit das nicht so festfriert?

Habe vor einer Woche zudem feststellen müssen, dass die ZV am Heck nicht mehr "greift". Das Schloss reagiert, zumindest klingt es so, aber verschließt offenbar nicht. Confused

Twingo Dynamique 1.2 | 02/2003 | D7F 702 | 58 PS | F47 Zykladenblau | 154.000 km

damit am Rumcruisen seit 06.12.19 und Kilometer 136.000

[Bild: 1098893.png]
13.02.2021 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.162
Registriert seit: May 2007
Bewertung 125
Bedankte sich: 5221
5525x gedankt in 4579 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Türschlösser schmieren.
Letzteres hatte ich an meinem Phase1 auch mal.
Gewartet bis es wieder wärmer wurde...

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
13.02.2021 14:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.229
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 37
526x gedankt in 450 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Türschlösser schmieren.
Fett und Graphit ist schlimm, wobei Graphit schlimmer ist.
Und in der Kombi auch.
Im Grunde ist eine Spülung fällig und dann spezielles Schloßspray wie Ballistol.
15.02.2021 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation