Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Verfasser Nachricht
RobertU Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Ich begrüße euch alle als neues Mitglied


So passiert, Frau ruft an Twingo springt nicht an, gestern abend vergessen Licht auszuschalten, fahre hin, morgens dunkel, keine lesebrille dabei, tatsächlich batterie leer. Nehme starthilfe vom galaxy, frage frau schau mal ist das plus, antwort ja,ja, ich klemme die starthilfe an, funkt etwas, gehe dann zum galaxy, merke da stimmt was nicht, renne raus, reisse die starthilf von der batterie ab, alles schön heiß, schließe dann richtig polig an, motor dreht aber springt nicht an, schleppen zur werkstatt, da steht er nun schon paar monate, chef sagt die motorsteuerung ist kaputt und er wartet auf das gleiche modell als schrott, das ist nun da und er versucht nun aus zwei twingo ein zu machen.

Meine frage eigentlich nur, wer hat das gleiche erlebt, und was könnte außerdem noch kaputt sein?
Er hat schon fast 200000 km runter, eine reperatur lohnt normal nicht.

Viele grüße Robert[/u]
15.12.2020 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Abwesend
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 969
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 318
149x gedankt in 128 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
grüß dich robert,

so etwas hatte ich mal im bekanntenkreis, und gewisse wichtig tuhende menschen mit viel ahnung habe da den -vorzug bei der dame bekommen..... mit dem ergebnis falsch gepolt beim startversuch,
da hatte es fast alle steuergeräte gegrillt, weil man die kabel nicht weg gezogen hatte, und es schon langsam kokelig roch..

auf jeden fall würde ich alle steuergeräte überprüfen wie, UCH u.s.w. und den kabelbaum....

je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
15.12.2020 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.565
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6363x gedankt in 5270 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Macht euch nicht ins Hemd.
Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre (kein Austausch, also kein Problem) kostet keine 100€
Rein damit und gut.
Ist in 10 Minuten getauscht, kannst du auch selber machen.
Wahrscheinlich wird auch noch die Lichtmaschine kaputt sein oder zumindest gelitten haben.
Du hast das EMS 3132 wenn dein Motortyp richtig ist
https://www.ebay.de/itm/173554378847

Monatelang gestanden?
Ich kann es nicht glauben.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
15.12.2020 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: RobertU
RobertU Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Danke euch beiden für die schnelle Antwort, sie hilft mir insofern weiter, dass mir der Freund nicht alle möglichen Gründe nennen kann.
16.12.2020 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.565
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6363x gedankt in 5270 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Robert, ich komme mit deinen Angaben nicht klar.
Einmal steht da gestern, und dann wieder seit ein paar Monaten.
Dieses Verpolen bei Starthilfe kommt immer wieder vor, und meistens grillt es dabei das Motorsteueregrät und die Lichtmaschine, der Rest der Steuergeräte übersteht das meistens.
Kauf dir ein neues Steuergerät und dein Auto fährt wieder.
Wenn deine unfähige Werkstatt die Batterie nicht nachgeladen hat ist die nach mehreren Monaten Standzeit (sie war ja schon vorher leer) endgültig kaputt.
Für die Zukunft: Es gibt Starthilfekabel mit aktivem Verpolungsschutz.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.12.2020 09:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: RobertU , bernief
RobertU Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Ach ja, monatelang gestanden natürlich nur, weil das unser Zweitwagen ist und nur selten gebraucht wird, Zweitwagen ist notwendig weil wir auf dem flachen Lande wohnen und fast keine Busverbindung zum Einkaufen haben, aber das ist ein anderes Thema.

Da wir nur alte Schinken fahren, mache ich die Mechanik (z.B. Vorderradlager, Gelenkwelle, Bremsen, ABS- Ring, Lambdasonde, Auspuff, Stoßdämpfer, eingeklebte Ölwanne erneuern, Zündkerzen) selbst.
Von Elektrik, Einspritzanlage, Getriebe-und Motoreinbau, Spureinstellen,Steuerriemen, lasse ich die Finger.
Wobei Steuerriemen ein wirklich teurer Posten ist und es schön wäre, wenn man das selbst machen könnte.
Viele grüße Robert
16.12.2020 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.565
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6363x gedankt in 5270 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Steuerriemen ist kein Hexenwerk, aber bring erstmal den Motor wieder ans laufen.
Sag bitte mal das Datum an welchem der Twingo verpolt wurde, denn ich komme mit deinen Erklärungen immer noch nicht klar.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.12.2020 09:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.882
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 934
1019x gedankt in 859 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Ich denke...ersetze das gestern mit dem Wort --> Vortag

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 193 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
16.12.2020 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RobertU Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Ja, an welchem Tag, es war März, noch vor Corona, er stand nur solange bei unserer Werkstatt auf dem Hinterhof, weil sich meine Frau nicht von ihm trennen wollte, und der Besitzer mit ihr vereinbarte, wenn ein passendes Modell zum Verschrotten abgegeben wird, zu versuchen die Teile zu wechseln.
Wie schon gesagt, es wurden keine Zeiträume fest gelegt. Im Grunde kommen wir mit der Werkstatt schon ganz gut klar, weil wir da schon dreißig Jahre Kunden sind, gibt es schon mal Sonderpreise b.z.w. Nachbesserungen auf Kulanz.
Ich wollte an diesem Auto nicht mehr rumbasteln, er hat uns schon öfters in Stich gelassen, weil er einfach nicht ansprang.
Ich werde mich melden wenn sich die Werkstatt dranmacht. Wir haben also schon vereinbart, das er nur nebenbei bei wenig Auslastung seiner Leute für uns arbeiten sollte, so wird es wesentlich billiger.
Euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund.
17.12.2020 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.565
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6363x gedankt in 5270 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt
Der Wechsel dauert 10 Minuten und ist von einem Laien durchführbar.
Die Materialkosten betragen 100€.
Ein Twingo springt immer an wenn nicht gerade die Wegfahrsperre spinnt, aber die kommt ja raus.

Lasse das Auto verschrotten oder verschenke es.
Spart dir Steuer und Versicherung.
Ein Auto dass du die letzten 9 Monate nicht vermisst hast brauchst du überhaupt nicht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
17.12.2020 00:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rapiderich , bernief
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 16 1.012 28.12.2022 07:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Plus und Minus Tacho Beleuchtung Rowdy 4 2.953 18.01.2014 18:24
Letzter Beitrag: Rowdy
  erst plus oder minus ? hans2010 1 2.495 15.09.2009 17:04
Letzter Beitrag: arnno
  frage wegen plus-minus-anschluss an euch :-) hans2010 1 2.101 11.03.2009 15:31
Letzter Beitrag: haidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation