Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Au nicht bestanden
#1
Hallo,
Ich war mit meinem RS beim TÜV und habe die AU nicht bestanden. IM erhöhten Leerlauf ist der Co zu hoch und Lambda zu niedrig.
Ich habe es mit Car Scanner ausgelesen, aber ich kann mit den Werten nicht viel anfangen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Vielen Dank vorab.
[Bild: twingo-17161938-Xhh.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da sieht man nur, dass die hintere Lambda nicht aktiv ist.
Wenn du über 10 Min. beide Lambdasonden aufzeichnen kannst, mach das.
Das ist leider ein Angstthema für viele.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo, ich habe direkt an der Sonde mit einem Multimeter gemessen. IM Leerlauf hat die Sonde bei kaltem Zustand 0,5 Volt und regelt nur ganz schwach. Nach ca. 5 Minuten mit abgehobener Drehzahl viel die Spannung auf -0,5 Volt und blieb dabei.
Jetzt Frage ich mich ob die Sonde wirklich defekt ist oder mein Kat?
Die Sonde gibt ja eine Spannung raus, also funktioniert sie dich theoretisch?!
Billiger wäre es natürlich die Sonde zu tauschen, aber auf Verdacht tausche ich ungern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
0,5 oder -0,5! welche genauigkeit hat denn dein meßgerät, frage ich mich da gerade?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wichtiger ist tatsächlich welchen Wert das Motorsteuergerät sieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
0 Volt hat die App angezeigt! Mal sehen wann ich dazu komme es aufzuzeichnen.
Ich habe jetzt zwei Aufzeichnungen. Einmal von gestern mit der Spannung der Sonden und einmal von heute mit dem Grimm. Beides mal gleiche Strecke.
Am Anfang hat die 2. Sonde + 0,46 Volt und wenn er warm ist -0,5 und wenn er kurz steht, dann wieder +0,46 Volt.
[Bild: twingo-19222239-pfH.jpg]

[Bild: twingo-19222308-1rh.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Für negative Werte müsste die Sonde im Abgas Sauerstoff haben, kein Problem im Schiebebetrieb, und auf der Luftseite verölt sein, durch Kontaktspray z.B.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wie meinst du das?
Ich habe die Batterie abgeklemmt, die Stecker sauber gemacjt und mit Druckluft ausgepustet, gewartet, zusammengebaut und die Batterie abgeklemmt. Fehlerspeicher gelöscht, Motor gestartet. Während des Warmlaufen war alles okay, bei der Probefahrt, viel die Spannung an der Monitorsonde wieder ab und kam nicht wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich meine das so wie ich das sage.
Die Spannung kann normalerweise nicht negativ werden, es sei denn das Zuleitungskabel (über das die Sonde die Referenzluft bekommt) ist verölt oder mit Kontaktspray vollgesogen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das heißt, dass ich erstmal die Sonde tauschen kann. Ich habe noch mal nach gesehen und habe wirklich letzte Woche Kontaktspray dafür genutzt. Mist. Ich wusste es auch nicht. Jetzt habe ich einen selbstproduzierten Fehler und einer der vorher schon da war. Bett tausche ich erstmal die 2. Sonde damit ich das eigentliche Problem finden kann.
@Broadcasttechniker vielen Dank.
Ich melde mich sobald die Sonde getauscht ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Tausche lieber erstmal vorne mit hinten.
So schnell und einfach geht das nicht mit dem Einsprühen.
Das passiert eher dann wenn (kommt bei Autos mit Nockenwellenverstellung vor) Öl in den Kabelbaum eindringt und alles flutet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe auf der App noch eine Aufzeichnung gefunden, die nach dem TÜV aber vor dem Kontaktspray war. Da bin ich aus dem Harz nach Hause gefahren.
Welche Daten wären für die Fehleranalyse hilfreich? Hier erstmal ein Ausschnit im warmen Zustand der beiden Sonden.
[Bild: twingo-20211411-CoO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das sieht gut aus.
Volles Pendeln von Sonde1 und recht konstante Spannung der Monitorsonde außer bei Schubabschaltung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Gesund wäre aber bis 0.85 Volt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das stimmt, aber man muss die Kirche im Dorf lassen.
Wegen eines zehntel Volts würde ich mir nicht ins Hemd machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste