Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Twingo
#1
ZZTwingo1 
So liebe Gemeinschaft der stolzen Schrauber und Besitzer:

Nach langer Anwesenheit als fleißiger Mitleser und dankbarer Nutzer des Forums, bin ich bereit mein Schattendasein zu beenden, und euch auch mal mein Vehikel vorzustellen.

Mein Twingo befindet sich nun schon eine ganze Weile im Familienbesitz. Ursprünglich wurde er bei einem Gebrauchtwagenhändler in Offenbach für 890 Euro gekauft. TÜV war damals neu gemacht, und es standen knapp 120.000 km auf der Uhr.

Damals war mir noch nicht klar, was ich da eigentlich kaufe. Ich brauchte schnell ein halbwegs funktionierendes Auto für meine Mutter und dachte bei dieser "Karre" ist nicht viel kaputt gemacht zu diesem Preis. Jahrelang war es mir eigentlich auch egal was mit dem Auto passiert, einfach Öl rein und gelegentlich paar neue Wischerblätter.... gepflegt wurde er nicht.

Doch dann passierte es, langsam aber sicher entwickelte ich eine Beziehung zu dieser seltsamen runden, vernachlässigten und trotzdem außerst zuverlässigen Maschine. Als ich ihn dann durch familiäre Veränderungen zurück bekam, war die Sache längst klar: Ich wollte ihn behalten! Und wenn ich mich zu so etwas entscheide, sind es langfristige Entscheidungen.

Mein Kredo ist, wie bei allen meinen Besitztümern, wenn es kaputt ist, dann reparier ich es eben Smile

Und so repariere ich eben alles was da so kaputt geht, und das ist so einiges Very Happy
Optik ist mir dabei nicht so wichtig wie Funktionalität und Langlebigkeit. Aktuell stehen knapp 200.000 km auf dem Tacho und 21 Jahre ist er jung (Baujahr 1999).

Hier noch einige Bilder von Maschine und den Reparaturen.
[Bild: twingo-01221620-INW.jpg]

[Bild: twingo-01221643-8uq.jpg]

[Bild: twingo-01221659-nTT.jpg]

[Bild: twingo-01221709-XoA.jpg]

[Bild: twingo-01221722-tTi.jpg]

[Bild: twingo-01221736-Ftd.jpg]

[Bild: twingo-01221757-G8K.jpg]

[Bild: twingo-01221842-CmB.jpg]

[Bild: twingo-01221901-Yyt.jpg]

[Bild: twingo-01222015-lot.jpg]


Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Die Tankdeckellösung finde ich tatsächlich mal zweckmäßig und irgendwie cool Smile Schön, dass er erhalten bleibt!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
prima schleppi haste da...Wink

und silberne stahlfelgen, top.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Jetzt gab es noch einen neuen Achsträger und Motorlager vor dem TÜV.
Nur noch die Domlager und Schweißarbeiten rechts hinter dem Tank am Schweller.

[Bild: twingo-17145331-tNK.jpg]

[Bild: twingo-17145408-sf2.jpg]

Dann erstmal fertig!
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich , handyfranky
#5
Wenn du beim Tüv warst, gib mal bitte bescheid ob du bestanden hast. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klar mach ich gerne. Ich peile Januar an. Beim ersten Termin wird er jedoch bewusst durchfallen weil das Lenkrad schief steht und die Reifen Rissbildung haben.

Die Spur will ich vorher nicht einstellen lassen, damit falls er bei der Lenkung doch noch was findet, ich nicht nochmal zum Spur einstellen muss. Und neue Reifen mit schlecht eingestellter Spur mag ich auch nicht rumfahren.

Dann zahl ich lieber die 10-15€ für die Nachprüfung Smile
Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ein nicht gerade stehendes Lenkrad ist TÜV relevant? Die letzten drei HU´s hat das bei meinem keinen gejuckt.
An deiner Stelle würde ich jetzt neue Reifen aufziehen, für die 10-15€ in eine Hebebühne anmieten, selber drunter sehen und gleich beim ersten mal bestehen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ob das jetzt tatsächlich relativ ist kann ich nicht sagen. Ich hab es eben auf der Checkliste beim TÜV gelesen und es auch deshalb für relevant gehalten.

[Bild: twingo-18131811-QAK.jpg]

Und klar, natürlich kann ich selber drunter schauen und alles prüfen, letztlich fehlt zumindest mir aber die Kompetenz und auch die Erfahrungen um mit Sicherheit sagen zu können: Jo, da passt wirklich alles.

Darum lieber auf Nummer sicher und zwei mal. 15€ sind nun auch wirklich nicht die Welt.

Viele Grüße Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dann dreh doch mal an der Verstellung der Spurstangen, ggf bekommste das so hin.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo zusammen,

es war noch ein gutes Stück Arbeit, gerade bei dem schlechten Wetter. Zum Schluß hat er ohne Mängel bestanden.
Das nicht gerade stehende Lenkrad hat Ihn (wie Ihr ja schon vermutet hattet) nicht interessiert. Der eigenbau-Tankdeckel auch nicht.

Gemacht hab ich noch:

- Domlager vorne
- Federn vorne + Staubschutz
- Roststelle rechts hinter dem Tank
- Reifen
- Auspuff ab Kat und Unterbodenschutz
- Spur einstellen lassen

[Bild: twingo-05012500-g2r.jpg]

[Bild: twingo-05012516-O9T.jpg]

[Bild: twingo-05012535-mrH.jpg]

[Bild: twingo-05012550-TGH.jpg]

Danke an Alle für die nützlichen Tipps.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 35.053 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste