Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endschalldämpfer 1.2 16v
#1
Guten Abend alle Twingo Liebhaber!

Ich habe kein passendes Thema zu meinem Anliegen gefunden, deshalb habe ich ein neues Thema erstellt.

Ich möchte mir gerne einen neuen Endschalldämpfer für meinen Twingo 1.2 16v holen.

Leider finde ich bei so gut wie allen Modellen den Zusatz: nicht geeignet für 16v Modelle...

Kann mir hier jemand die Problematik erklären?
Warum sind die meisten Sport-Endschalldämpfer nicht für den 16v geeignet?
MFG Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Achso... ganz vergessen: Twingo C06 1.2 16v Baujahr 2003
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo
die Auspuffanlage beim 75 PS Twingo ist anders als beim 54 PS Twingo
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Chilli
#4
Wer auf Leistung steht im oberen Drehzahlband , lässt die Finger von einem Sportendschalldämpfer beim 1,2 16V !
Der Motor im 2003 braucht Rückstau , ändert man das , wird der Twingo im 4. und 5. Gang in oberen Drehzahlen zur lahmen Möhre !
Deswegen gibt es auch kaum zugelassene Sport-ESD für den 16V .
Wäre also nur reine Optik und Sound , Wem das egal ist , fährt halt mit etwas weniger PS danach rum .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo
der Sebring hatte eine Zulassung fur den 75 PS Motor . Habe Ihn seit Jahren drinn und von einer Leistungsminderung merke ich nix. Mit den 195 er Reifen kommt er sogar in den Drehzahlbgrenzer bei Vollgas und etwas bergab.
Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@OHC Tuner: dir wenigsten hier wollen i.mer Mehrleistung erreichen...i.d.R. soll ein Sport-ESD aus Gründen der Optik & des Sounds drauf...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jo , der Sebring war auf meinem 2004 16V verbaut , alles auf dem Schrott gelandet !
Mehrleistung ist bei mir Pflicht , sonst würde ich die lahme Möhre nicht fahren !
Optik für mich unwichtig , Sound hab ich derzeit im T2 mehr als ich will , von vorne und von hinten .
Bei mir muss das Teil vorwärts gehen und das ohne die 195er , die machen nur den Tacho froh , mehr nicht !
Klar , die Beschleunigung wird damit besser , aber dafür schafft das Teil mit Glück nur noch echte 170 ,
auf der Autobahn reiner Spritvernichter bei Vollgas .
Im besten Fall würde ich das Serienendrohr sauber aus dem Endpott flexen und mir ein anderes Endrohr dran schweißen ,
damit fährt wenigstens Keiner rum und sieht am Twingo nicht so prollig aus wie das Standard Doppel Endrohr wo man ständig sieht .
Damit wäre die Optik vorhanden , aber ohne das nervige Brummen im Innenraum .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
...und was hat das nun alles mit der Fragestellung des TE zu tun?
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo , Darth Vader
#9
(01.11.2020, 22:27)dragomir schrieb: ...und was hat das nun alles mit der Fragestellung des TE zu tun?


Nicht viel , die Fragestellung hab ich ja vorher schon beantwortet , somit erledigt !
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich habe mich vor einiger Zeit nun für eine individuelle Anfertigung einer Firma aus dem Pott entschieden, Sound ist klasse! Schön dumpf und schöne Optik.
Hab den alten Endschslldämpfer sauber am Rohr nach der Achse getrennt und den neuen angeschweißt.
Nun, nach knapp 5000 km muss ich euch allerdings recht geben: ich glaube Leistungstechnisch habe ich meiner Rennsemmel nichts gutes getan..

Und seit einiger Zeit ruckelt er beim Gas wegnehmen (nicht immer, aber fast immer bei schlechtem Wetter)

Mich beschleicht das Gefühl, das dieses Problem durch den Pott verursacht wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[Bild: twingo-17170229-RQC.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Glaube ich eher nicht das es am Pott liegt. Du fährst nen 16V da glaube ich eher an ne defekte Zündspule, kannst den Speicher auch mal nach alten Fehlermeldungen auslesen oder Livewerte ansehen.
Grüße ausm Pott Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zündspule ist ein neuer Ansatz, ist ja zum Glück auch nicht ganz so teuer!
Vielen Dank für den Tipp und Grüße aus Kölle in den Pott Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dein "Rennpott" hat mit dem Ruckeln nichts zu tun , Zündspule wurde schon angesprochen , Zündkerzen könnten es auch sein wenn schon länger drin , oder Kontaktprobleme bei Saugrohrdrucksensor , mal vorsichtig mehrmals den Stecker ab und dranstecken .
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zündkerzen waren auch mein erster Gedanke, sind gewechselt, leider keine Besserung.

Kann ich die Spule einfach tauschen oder muss ich danach zum auslesen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Welcher endschalldämpfer soll es nun sein? BubiJack 1 2.942 16.11.2015, 20:47
Letzter Beitrag: black-devil
  Twingo I Endschalldämpfer Remus Apache-909 11 11.309 22.06.2011, 21:48
Letzter Beitrag: Rowdy
  Frage endschalldämpfer Marke Novus kappler 1 3.820 14.04.2011, 21:03
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Endschalldämpfer RaZo 1 2.774 10.02.2010, 00:12
Letzter Beitrag: Green Gekko
  Endschalldämpfer A.T.U. BlackOne 6 5.189 28.11.2008, 12:53
Letzter Beitrag: sebi
ZZTwingo1 [Ratschlag] Bastuck Endschalldämpfer montieren pasci 9 7.297 08.11.2008, 19:59
Letzter Beitrag: pasci
  Endschalldämpfer twingostar2003 4 4.716 22.10.2004, 14:06
Letzter Beitrag: Bengo
  Endschalldämpfer noch lauter? cinetic16v 14 13.846 18.09.2002, 16:40
Letzter Beitrag: JimmyRay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste