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Guten Abend alle Twingo Liebhaber!
Ich habe kein passendes Thema zu meinem Anliegen gefunden, deshalb habe ich ein neues Thema erstellt.
Ich möchte mir gerne einen neuen Endschalldämpfer für meinen Twingo 1.2 16v holen.
Leider finde ich bei so gut wie allen Modellen den Zusatz: nicht geeignet für 16v Modelle...
Kann mir hier jemand die Problematik erklären?
Warum sind die meisten Sport-Endschalldämpfer nicht für den 16v geeignet?
MFG Kevin
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Achso... ganz vergessen: Twingo C06 1.2 16v Baujahr 2003
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Hallo
die Auspuffanlage beim 75 PS Twingo ist anders als beim 54 PS Twingo
Grüsse Werni
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Wer auf Leistung steht im oberen Drehzahlband , lässt die Finger von einem Sportendschalldämpfer beim 1,2 16V !
Der Motor im 2003 braucht Rückstau , ändert man das , wird der Twingo im 4. und 5. Gang in oberen Drehzahlen zur lahmen Möhre !
Deswegen gibt es auch kaum zugelassene Sport-ESD für den 16V .
Wäre also nur reine Optik und Sound , Wem das egal ist , fährt halt mit etwas weniger PS danach rum .
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Hallo
der Sebring hatte eine Zulassung fur den 75 PS Motor . Habe Ihn seit Jahren drinn und von einer Leistungsminderung merke ich nix. Mit den 195 er Reifen kommt er sogar in den Drehzahlbgrenzer bei Vollgas und etwas bergab.
Grüsse
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@OHC Tuner: dir wenigsten hier wollen i.mer Mehrleistung erreichen...i.d.R. soll ein Sport-ESD aus Gründen der Optik & des Sounds drauf...
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Jo , der Sebring war auf meinem 2004 16V verbaut , alles auf dem Schrott gelandet !
Mehrleistung ist bei mir Pflicht , sonst würde ich die lahme Möhre nicht fahren !
Optik für mich unwichtig , Sound hab ich derzeit im T2 mehr als ich will , von vorne und von hinten .
Bei mir muss das Teil vorwärts gehen und das ohne die 195er , die machen nur den Tacho froh , mehr nicht !
Klar , die Beschleunigung wird damit besser , aber dafür schafft das Teil mit Glück nur noch echte 170 ,
auf der Autobahn reiner Spritvernichter bei Vollgas .
Im besten Fall würde ich das Serienendrohr sauber aus dem Endpott flexen und mir ein anderes Endrohr dran schweißen ,
damit fährt wenigstens Keiner rum und sieht am Twingo nicht so prollig aus wie das Standard Doppel Endrohr wo man ständig sieht .
Damit wäre die Optik vorhanden , aber ohne das nervige Brummen im Innenraum .
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...und was hat das nun alles mit der Fragestellung des TE zu tun?
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Also ich habe mich vor einiger Zeit nun für eine individuelle Anfertigung einer Firma aus dem Pott entschieden, Sound ist klasse! Schön dumpf und schöne Optik.
Hab den alten Endschslldämpfer sauber am Rohr nach der Achse getrennt und den neuen angeschweißt.
Nun, nach knapp 5000 km muss ich euch allerdings recht geben: ich glaube Leistungstechnisch habe ich meiner Rennsemmel nichts gutes getan..
Und seit einiger Zeit ruckelt er beim Gas wegnehmen (nicht immer, aber fast immer bei schlechtem Wetter)
Mich beschleicht das Gefühl, das dieses Problem durch den Pott verursacht wurde.
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Glaube ich eher nicht das es am Pott liegt. Du fährst nen 16V da glaube ich eher an ne defekte Zündspule, kannst den Speicher auch mal nach alten Fehlermeldungen auslesen oder Livewerte ansehen.
Grüße ausm Pott
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Dein "Rennpott" hat mit dem Ruckeln nichts zu tun , Zündspule wurde schon angesprochen , Zündkerzen könnten es auch sein wenn schon länger drin , oder Kontaktprobleme bei Saugrohrdrucksensor , mal vorsichtig mehrmals den Stecker ab und dranstecken .
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Zündkerzen waren auch mein erster Gedanke, sind gewechselt, leider keine Besserung.
Kann ich die Spule einfach tauschen oder muss ich danach zum auslesen?