Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saugrohrdrucksensor
#16
Ja pflege ihn mal, was kann er für sein Erbgut das ihm mitgegeben wurde. Das wird einfach zu heiß unter der Haube, deshalb reichen die Kabel und alles andere den Löffel.
Kangoo und unser jetziger Clio, beide mit dem alten 16V, haben solche Probleme nicht, weil der Motorraum größer ist u die wärme besser abgeführt wird dadurch.
Man kann tatsächlich einige Stecker im Netz nachkaufen, Ulli hatte da meine ich, mal was gezeigt in nem anderen Beitrag
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
So...neuer Sensor ist drin, aber er läuft trotzdem nicht. Jetzt zeigt er mir zwei neue Fehler an. Vss Sensor und O2 Sensor. Ich glaube nicht, dass die wirklich kaputt sind, sondern gehe jetzt davon aus, dass das Steuergerät einen weg hat. Aber das Ding auszubauen gebe ich mir nicht mehr. Der Kleine geht auf den Schrott, auch wenn es schade drum ist, aber so bekomme ich noch ein paar Euro dafür und muss mich nicht mehr herum ärgern
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja schmeiss weg, ist besser. Sowas passiert, wenn man an OBD Fehler glaubt und ohne Sinn und Verstand Teile tauscht. So arbeiten Werkstätten ja heute auch. Und die Autodoktoren bei Youtube finden dann immer mit Sinn und Verstand die Fehler... herrlich. Aber du wolltest ja nicht hören. Jetzt ist das Steuergerät kaputt. Gaaaanz sicher.....
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#19
Es fing ja ganz harmlos an mit dem Stecker am Gaspedalsensor, danach ging es weiter...40m Kabel erneuert, dann den Gaspedalsensor ( ein Poti war komplett unterbrochen, also unendlich Widerstand, direkt am Sensor gemessen).Es folgte ein neues Zündmodul.Danach die Drosselklappe, keine vom Schrott, da dort die 1,2 16V Motoren kaum zu finden sind. Da die Angebote im Internet reichlich dubios waren eine Original DK von Renault, die Dichtungen von Ansaugtrakt dabei auch neu, weiter ging es mit der Lambda Sonde. Als nächstes kam der OT Geber neu rein und jetzt noch der Saugrohrdrucksensor. Ach ja, das Gehäuse vom Ansaugtrakt ist auch ein Neues. Was dabei sehr seltsam war, nach jedem Austausch lief er für etwa 400 - 500km ohne Probleme oder Fehler. Die Batterie habe ich auch durch eine neue ersetzt. Da ich meinen OBD Adapter ja nicht trauen darf, worauf ich in einigen PN hingewiesen wurde, war der Kleine jedes Mal zu Gast bei Renault, die ihn entsprechend ausgelesen haben. Nach dem 5. Auslesen binnen 4 Wochen hatten die Mitarbeiter dort wohl schon Mitleid mit mir, so dass ich dann nicht mehr die üblichen 39 Euro für das Auslesen und Ausdrucken bezahlen musste. Bevor ich die Batterie ersetzt habe, waren es vier Seiten, die ich dort bekam, weil im Renault System über 30 Fehler angezeigt wurden. Da sagte mir der Meister schon, dass es sich wohl nicht lohnen würde den Fehler zu beheben, da er einen ähnlichen Fall, auch der gleiche Motor, vor einigen Jahren hatte, bei dem der eigentliche Fehler nie gefunden wurde. Damals wollte die Werkstatt aber den Fehler unbedingt finden und hat den Clio dem Besitzer abgekauft und danach im Prinzip alles zu erneuern. Sämtliche Kabelbäume wurden ausgetauscht, alle Sensoren, ebenso Drosselklappe samt Gehäuse und sogar der Kat und auch das Steuergerät. Aber es tauchten immer wieder neue Fehler auf und die erneuerten Sensoren waren wieder defekt. Letztendlich haben sie es nicht heraus gefunden, was mit dem Clio los war.
Sie hatten übrigens mein Steuergerät überprüft, allerdings im eingebauten Zustand, und konnten keinen Fehler daran feststellen. Das Fazit ist, dass der letzte Fehler dazu geführt hat, dass der Motor nicht mehr startet und sporadisch der Vss Fehler angezeigt wird. Wir hatten den Kleinen auf einem Hänger zu Renault gebracht, damit er dort noch einmal ausgelesen wird. Hier war dann etwas, was der Meister dort auch bis dato noch nicht gesehen hat. Die Elektronik Warnleuchte ist an, aber laut dem Renault Diagnose System ist alles in Ordnung und er sollte laufen. Tja, der Einzige, der läuft bin momentan ich. Da ich keine Lust habe jetzt noch einmal über 400 Euro für ein neues Steuergerät hinzulegen, muss er einfach weg....von dem Akt das Ding getauscht zu bekommen, ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen, will ich da gar nicht erst reden....
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Nachtrag...
Bei meinem Glück wäre es dann wahrscheinlich so, dass alles läuft mit einem neuen Steuergerät, aber dann irgendein Lager im Motor den Geist aufgibt und dann ein anderer Motor fällig würde....
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das ist Hoffnungslos.. du willst es nicht verstehen. Egal. Schmeiss weg
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Jogl, dir ist schwer zu helfen, bau dein Steuergerät aus u schicks ein, wenn du meinst es ist kaputt. Du hast hier einige Vorschläge bekommen zur Fehlerbehebung, mach mal was sinnvolles.
@yamstar, ich gucke auch immer die Autodoktoren im TV wie auch auf youtube, was die wieder auf die Räder stellen ist der Hammer.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Aktueller Saugrohrdruck bei Zündung?
Aufgeben ist für Ahnungslose.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Sobald die Zündung an ist 16 kPa. Beim Starten schwankt die Anzeige zwischen 60 und 100kPa, aber er startet nicht. Die drei Kabel habe ich neu gemacht. Der Kabelbaum ist bei mir nicht mehr vergossen, da ich den ganzen Dreck abgemacht habe, um die Kabel neu zu machen. Alle Kabel zum Gaspedal Sensor sind neu, ebebso alle die zur Drosselklappe führen, sowohl die für die DK, als auch für den Sensor. Die Masseverbindung zum Motor ist auch neu, sah schon etwas gammelig aus.
Habe jetzt aus Neugier bei Renault gefragt, was der Austausch des Steuergerätes denn kosten würde, aber das ist jenseits von gut und böse...rund 1.200 Euro. Laut dem Service Meister muss der Motor ausgebaut werden....ich denke mit viel Gefummel und kleinen Händen würde das auch so gehen. Er meinte aber auch, dass er nicht davon ausgeht, dass das MSG kaputt ist, da ihm nicht bekannt sei, dass schon mal eins den Geist aufgegeben hat. Es ist extrem frustrierend, wenn ich sehe, was ich da inzwischen an Zeit rein gesteckt habe.
Was ich inzwischen weiß ist, dass meine alte Drosselklappe tatsächlich einen Defekt hat. Wir haben die in einen Kangoo eingebaut und da funktionierte sie, genau wie bei mir nur im "Notlauf", also ein klein wenig mehr als Leerlauf, aber nur bis max 1200 U/min.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Wenn der Druck falsch angezeigt wird dann musst du genau da ansetzen.
Und systematisch vorgehen.
Sind die 5 Volt da?
Kann man die mit 1kOhm oder dem Sensor belasten und sie bleiben?
Ist Masse da?
Wenn ja, ersetze den Sensor durch ein Poti und simuliere Drucke.
Geht das?
Und so weiter, eventuell muss man vorher mal woanders hin abbiegen.
Aber nicht direkt das Steuergerät tauschen, vorher am Stecker des Steuergerätes messen.
Und bei der Messerei NICHT! den Stecker kaputt machen so wie hier geschehen
Lies dir das durch
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8793699
Fehler nach dem ersten Bild per Ferndiagnose gefunden.
Und was ist dann alles passiert?
Unfassbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Die Verdrahtung zwischen dem Sensor und dem MSG sind neu. Die Kontakte sind auch in Ordnung, habe das Ganze mit meinem guten alten Fluke durch gemessen. Da die Kabel im Motorraum ja generell in einem sehr schlechten Zustand waren, habe ich ja entsprechend alles erneuert, wo ich dran gekommen bin. Auch ein Masseproblem hatte ich ja zuerst vermutet, aber das ist es auch nicht. Den üblichen Verdächtigen, das Massekabel zum Motor habe ich ja auch schon erneuert. Mache ja jetzt seit gut vier Monaten daran rum. Aber jedes Mal, wenn ich glaube das Problem gelöst zu haben, läuft er für 300 bis 400km ohne Probleme und dann kam jedes Mal ein neuer Fehler und das ist richtig frustrierend. Hatte schon die Vermutung, dass die neue DK eventuell einen Defekt hat, was man ja auch bei Neuteilen nicht immer ausschließen kann. Mit viel Glück habe ich in Rostock beim Verwerter eine gebrauchte DK gefunden und diese dann eingebaut (inzwischen bin ich da so eingearbeitet, dass der Aus- und Einbau keine halbe Stunde mehr dauert). Aber das Ergebnis ist das Gleiche...der Motor startet nicht und riecht extrem nach Sprit. Die Elektronik Warnleuchte ist an und der Fehler mit dem Vss Sensor wird angezeigt. Selbst wenn der Sensor kaputt wäre, was ich nicht glaube, sollte sich der Motor ja trotzdem starten lassen, aber wie gesagt...sollte....so langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende....bisher habe ich alles hin bekommen, selbst den Zahnriemen Wechsel bei einem Audi 2,2 Liter 5 Zylinder Turbo Motor, aber der Twingo treibt mich noch in den Wahnsinn
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Warum schreibst du andauernt diese Romane? Informationen liefern sie nicht. Interessiert niemanden, ob nen Kabel neu alt geflickt oder sonst was ist.

Nimm dir nen Multimeter in die Hand und miss was ankommt. Am Sensoranschmuss. Dann misst du den Sensor. Dann nimmste nen Poti und emulierst den Sensor. Ist doch alles gesagt. 10x .

Fehler per OBD sind nur Indizen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#28
Das ist nur halbwahr. Hilft auch nicht weiter, lass ihn doch schreiben.
Mit OBD kann man die Drehzahl beim Starten auslesen, etwa 400 RPM, idealerweise ohne Pumpensicherung.
Nicht starten: Wenn Anlasser kräftig dreht, dann OT Geber eventuell die Kabel falsch herum verbunden.
Bei 16kPa im Leerlauf wird er gnadenlos überfetten, das muss erst behoben werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hä? OBD verrät dir nur ungefähr wo das Problem liegt bzw. das ein Problem besteht. Ob nun der Sensor kaputt ist, das Kabel oder das MSG verrät dir niemand. Und genau das hab ich hier jetzt schon 10x geschrieben. Inzwischen sind wir so weit, dass besonders in Werkstätten nur noch per OBD gearbeitet wird. Sensor Fehler? Sensor tauschen. Sensor zeigt komische Werte -> Sensor tauschen. Problem besteht immernoch? Egal Kunde zahlt. Nächster Sensor... Am Ende wars der Stecker und durch das ab und anstecken wurde der Fehler kurzzeitig behoben. Obwohl alle ihre tollen Gutmann Geräte haben, benutzen die wenigsten das eingebaute Oszilloskop. Die sind nur im OBD Modus...

Nochmal für dich: falsche Werte per OBD sind keine Ursache !!!!

Absurd sind erst die VW-Werkstätten. Die Vertrauen nur auf die VW Software. Und die zeigt meistens gar nichts an... Garantie gibts aber nur wenn der VW Tester was anzeigt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.408 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Saugrohrdrucksensor Fabr 5 4.676 25.01.2019, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum Hosentrompeter 5 22.551 23.03.2014, 20:03
Letzter Beitrag: passivhaus
  Saugrohrdrucksensor babylon03 1 4.520 15.12.2012, 11:46
Letzter Beitrag: mkay1985
  Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor und Motorkabelbaum beim d7f und d4f gleich? Paddel 11 13.750 03.03.2011, 18:37
Letzter Beitrag: xxx
  Unterdrucksensor / Saugrohrdrucksensor selber testen wodipo 0 31.540 26.02.2010, 13:09
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste