Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer K4M Motor
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Twingotuningforum gemeinde.

Ich hatte das Glück mir ein neuen K4M N854 Motor für den T2 RS mit Anbauteile aus Holland kaufen zu können.Razz
Jetzt stand bei der Anzeige das der Motor von 2009 ist und mir kommt die frage auf Shocked ob ich den Zahnriemen wechseln sollte.
Gummi wird ja mit dem alter porös und man sagt ja alle 5-6 Jahre sollte der tausch erfolgen.Rolling Eyes
Was könnt ihr mir da empfehlen und sollte die Spannrolle am Zahnriemen mit getauscht werden.Question
Kann man den entspannten und wieder spannen oder ist der nur einmalig spannbar.
Da der auch etwas lange stand und sogar mit Öl gefüllt ist, sollte ich da versuchen an der Riemenscheibe einpaar Umdrehung zu drehen damit alles geschmiert wird vor dem anlassen? Oder Öl auch mit tauschen da ich nicht zuordnen kann was genau da drin ist.
Falls euch das noch nicht auffallen ist jaaaa der war im Kofferraum Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy LowriderVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Ich wäre euch für paar Ratschläge sehr dankbar.
Lg aus Bremen Twingorennnudel

[Bild: twingo-26193753-UAx.jpg]
[Bild: twingo-26193805-D9J.jpg]
[Bild: twingo-26193819-9Gx.jpg]
[Bild: twingo-26193830-zkY.jpg]
[Bild: twingo-26194954-XQI.jpg]
[Bild: twingo-26195010-17k.jpg]
[Bild: twingo-26195355-iky.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich , Broadcasttechniker , mecRS
#2
klar, neuer riemen drauf.
spannrolle würde ich lassen.
das öl ist vermutlich ein konservierungsöl, auf jeden fall neu.
kein superduperöl einfüllen, eher nach 1000km nochmal wechseln.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Rollen und Wapu lassen, Gummi tauschen.
Öl würde ich auch drin lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Siehste, ein Twingo mit 2 Motoren geht doch, will mir keiner glauben Very HappyVery Happy
Was kost son Motor in Holland u wie versteht man neu dort, At Motor oder aus überhängen bei renault abgekauft?
Wenn du gut gehandelt hast brauchste nicht den Preis nennen, is ja klar. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Woher weiß ich wie alt der Zahnriemen ist denn ich Neu besorge? Der kann ja auch 6 Jahre alt sein. Bei denn Autoreifen sieht man das ja durch DOT Nr. Komischerweise bei einem Zahnriemen sieht man das nicht. Oder gibt es ein Trick denn ich noch nicht kenne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Son neuer Zahnriemen ist ja nicht gespannt und unterliegt demzufolge ja keinen Umwelteinflüssen oder Belastung, der ist wo im Karton oder so eingelagert, da sowas ständig verkauft wird liegen die ja auch nicht sooo lange im Regal Smile
Kannst die anderen Fragen noch beantworten?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
In meinem Fall geht es ja darum das er ja nur gespannt ist und unterliegt keinen Umwelteinflüssen da er im Lager eingelagert war klimatisiert und unter Belastung war er auch nicht, lediglich gespannt. Motor ist ja neu aber aus Sicherheitsgründen wird jetzt der Zahriemen getauscht. Hat jemand gutes Spezialwerkzeug kann mir jemand da was empfehlen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fängt ja gut an.
Lass den Riemen auch drauf.
Die Einstellerei beim K4M geht nur mit dem speziellen Nockenwellenhaltewerkzeug.
Es gibt einen Hinterhofwerkstättentrick der gar nicht mal so schlecht ist.
Der Riemen wird längs über den gesamten Umfang geteilt, der Motor wird dabei bei Bedarf in normaler Drehrichtung weitergedreht.
Dann nimmt man den nach außen weisenden Teil ab.
Als nächstes schiebt man den neuen Riemen auf so weit wie es geht.
Danach entfernt man den inneren Teil des Altriemens und schiebt den neuen Riemen komplett in Position.
Fertig.

Geht aber beim K4M nicht weil der Anlaufscheiben auf den Nockenwellenrädern hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Geberzylinder ist heute im Getriebe geplatzt durch Kochen der Bremsflüssigkeit. Der Vorbesitzer hab es lange nicht gemacht und ich hatte da eine vorahnung das ich die Flüssigkeit wechselt werden muss.
Bevor meine Vakuumpumpe eingetroffen ist doch das schlimmste passiert was passiert kann.
Auto mit ADAC abholen lassen richtig peinlich da ich mir das schon gedacht habe und nicht schnell genug getauscht habe.
Da jetzt die Reparatur doch etwas schwerer wird dachte ich mir gleich den neuen Motor einzubauen.

Jetzt paar fragen?
1. Steckachse vom Getrieben lösen wie ??? Hammer und Meißel
2. Motor ausbauen ohne Hilfsrahmen auszubauen möglich???
3. Entlüftung am Geberzylinder hat keine schraube um die Entlüftung zu schließen???
[Bild: twingo-18091938-Vp2.jpg]
[Bild: twingo-18091958-3oI.jpg]
[Bild: twingo-18092024-k9a.jpg]
[Bild: twingo-18092042-z54.jpg]
[Bild: twingo-18092056-S8H.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mal rückwärts
3.
Zum How-to gehe bitte in die Tipps und ziehe dir das Manual.
Es gibt bei Renault hydraulische Kupplungssystem mit und ohne Entlüftung-
Das Entlüften ist etwas speziell, wird jedoch im Manual gut beschrieben.
Das Kaputtgehen des Zylinders ist bekannt und kommt öfter vor als einem lieb sein kann.
Hat aber nichts mit dem nicht gemachten Flüssigkeitswechsel zu tun.
Geht bei der komplett geschlossenen Ausführung ja gar nicht.

2.
Geht, schau ins Manual.
Dann aber Ausbau nach vorn.
Für Ausbau nach unten muss der Rahmen natürlich raus.

1.
Hammer und Meißel geht NICHT.
Du brauchst einen wertigen Zughammer.
Oder du lässt sie dran, habe ich auch schon gemacht.
Bitte alles lesen, auch die Links
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8601498
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bin gerade mitten im umbau, hab hier noch paar Bilder gemacht falls das jemanden interessieren sollte.
Zu 3.
Ich hab das Getrieben JR5-176 und werde das Manual noch mal genauer durchlesen. Antriebswelle lasse ich dran und trenne dort Motor von Getriebe. Baue im gleichen Zug den Neuen Motor an das alte Getriebe. Mit dem neuen Ausrücklager die mir falsche Teil geschickt wurden.


Zu 2.
Man bekommt den Rahmen nicht abgebaut es gibt nur die Lösung den Hilfsrahmen zu lösen. Da werde ich wohl oder übel Probleme bekommen.
[Bild: twingo-20104109-UOJ.jpg]
[Bild: twingo-20104121-dnq.jpg]
[Bild: twingo-20104138-65B.jpg]

Zu. 3.
Bilder sagen mehr als Worte, das ist jetzt der zustand.
Hilfsrahmen ausbauen und auf einem Rollbrett rausschieben.
Motor mit Hilfe des Motorkrans auf das Rollbrett herablassen und in Position stehen lassen.
Motorkran mit Zurrgurten an der Karossiere hoch heben und mit etwas kippen des alten Motors rausziehen.
So sieht der Plan jetzt aus.

Ol und alle Flüssigkeiten ist schon abgelassen bis auf Bremsflüssigkeit.
[Bild: twingo-20105442-9qT.jpg]
[Bild: twingo-20105650-BT3.jpg]
[Bild: twingo-20105703-HBV.jpg]
[Bild: twingo-20105720-MzK.jpg]

Jetzt hatte ich das Problem beim Zahnriemen tausch, das sich die Kurbelwelle verstellt hat.
Zündzeitpunkte verstellt und Nockenwelle auch.
Zündkerzen raus und hab auf der Getriebe Seite den Zylinder bis kurz vor OT hoch gedreht und den Dorn(Feststellwerkzeug) eingesteckt.
Nur Nockenwelle hatte ich das Problem das auf der Auslass Seite der Nockenwelle das die verstellt war. Also das Spezialwerkzeug lies sich nicht einstecken. Die Auslassseite lies sich nur nach OT bringen wenn man ihn Richtung Einlassseite etwas gedreht bekommen hat. Feststellen mit dem Spezialwerkzeug klappte dann nur. Dann stimmten auch die Zahnrad und am Zahnriemen mit einander.
Nur mit der Führungsrolle lies sich der Zahnriemen einspannen.
[Bild: twingo-20114436-FGP.jpg]
[Bild: twingo-20114451-JHl.jpg]
Motor lässt sich wunderbar drehen ohne Zündkerzen. Mir ist aufgefallen das sich an der Spannrolle der Einstellpunkt hin und her bewegt wenn dich den Motor dreht aber der bleibt im rahmen. Hab das noch nie gesehen alles Neuland für mich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Natürlich geht die "Stoßstange" ab.
Beispiel https://bego.bildelsbasen.se/en-se/group...751477862/
Bei Autos die badverzinkt sind (Espace 1-3, Avantime) ist das nicht leicht weil die Lücken mit Zink quasi verlötet sind.
Bei "normalen" Autos klebt da nur die Grundierung.
Oder das ist beim RS aus Stabilitätsgründen anders.
Geht der Motor nicht das kleine Stück nach oben?

Aber
Du hast einen Unfallwagen.....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist der Hilfsrahmen der dient auch als Stoßstange. Es gibt zwei der eine ist mit Punktschweißen befestigt oder mit Nieten. [Bild: twingo-20163312-JHr.jpg]

Hier ist noch ein gutes Video wo man es auch sieht was ich meine mit der Stoßstange und dem Vorgang denn ich auch vor habe mit Hilfsrahmen und Motor zu Boden ablassen und rausziehen.
https://youtu.be/wWhzU-0T-7c
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Würd mir ja stinken.
Bekommst du den Motor nicht nach oben raus?
Wenn schon nach unten ausbauen, dann lifte die Karosserie bitte anders.
Entweder so, Twingo, aus diesem Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8441529
[Bild: twingo-07203402-ocW.jpg]

oder so, Avi, kein Motor und keine Achse drin aus diesem Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8722255
[Bild: twingo-25143759-Fgk.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein oben rum bekomme ich ihn nicht ab dann müsste ich versuchen die Antriebswellen auszubauen.
Die müssen ja rausgeschlagen werden und weis nicht mit was. Wenn der Motor oberhalb raus soll dann vielleicht noch die Riemenscheibe ohne Anbauteile dann ist gerade mal 3-5 cm Platz. Das ist zuwenig da das Getriebe auch ein wenig länger ist und quer eingebaut ist.
[Bild: twingo-21013131-6Qt.jpg]
Jetzt steht er so dar bis alles abgeklemmt ist mit unterstellböcken die man jetzt nicht sieht. Der Plan ist wenn es soweit ist und der Hilfsrahmen ab ist kommt der Wagen noch höher. Dann stelle ich den Motor auf ein Rollbrett und ziehe ihn raus mit Hilfe.

Das Werkzeug Tav 1813 hab ich leider nicht wie hier beschrieben ist: https://www.twingotuningforum.de/thread-36123.html
Das hier wäre jetzt perfekt https://www.ebay.de/itm/Gleithammer-Radn...Swu6ldpvLK
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Motor, viele Fragen Motorschaden 34 25.760 07.12.2012, 14:29
Letzter Beitrag: Motorschaden

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste