Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alufelgen für Twingo 2
Verfasser Nachricht
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.375
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5269
5605x gedankt in 4645 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Alufelgen für Twingo 2
Braucht er doch nicht.
Wenn diese Felgen an einem schwereren Auto Serie waren dann sollte doch wohl klar sein dass die an einem leichteren wegen der Last keinen Stress machen.

Mein Nachbar hat versucht die bei seinem Auto mitverkauften Felgen eintragen zu lassen.
Die sind weltweit zugelassen, auch in Europa.
Eintragen will sie ihm dennoch keiner.
Der Hersteller liefert auf Anfrage alles mögliche, sagt aber dass er für Deutschland kein extra Gutachten anfertigen lässt weil das kein Markt für ihn ist.
Jetzt fährt er sie so.
Würde ich wahrscheinlich auch so machen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
08.08.2020 08:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Theloo Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.938
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 126
460x gedankt in 315 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Alufelgen für Twingo 2
Ulli, ich hab die Nummer doch selbst durch mit den Cup Felgen auf meinem 16v. Es kann im Prinzip jeder machen was er will, eingetragen werden müssten die Räder rechtlich, ohne Papiere über die traglast in irgendeiner Form ist dies nicht (mehr) legal möglich. Ich bin die Räder einfach so gefahren, Jugendlicher Leichtsinn halt. Würde ich in Anbetracht der mittlerweile herrschenden Situation so nicht mehr machen. Stressfreier ist einfach einen Satz Felgen mit Abe zu kaufen.
09.08.2020 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.375
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5269
5605x gedankt in 4645 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Alufelgen für Twingo 2
Sehe ich für mich auch so.
Es geht aber ums Prinzip.
Mein Nachbar hat das Auto mit den Felgen drauf in Luxemburg gekauft.
Und jetzt?
Räder für das Auto sind so oder so nicht ganz billig.
Er hat sich dann einen Satz andere gekauft, die sehen allerdings nicht so schön aus.

Hier in diesem Fall ist es auch nicht so einfach weil die Felgen nicht 1:1 montierbar sind.
Aber gesetzt den Fall das ginge.
Das Spenderfahrzeug ist im Prinzip das gleiche.
Nur etwas schwerer und mit mehr Leistung.
Die Räder des Spenderfahrzeugs haben eine Werkszulassung und deswegen keine deutsche ABE mit Papieren.
Warum soll man die nicht fahren können?
Warum soll man die nicht eintragen?

Vor 40 Jahren habe ich mal Citroen angeschrieben ob man einen Motor in ein anderes Fahrzeug verbauen kann.
Das haben sie mir mit einem kurzen formlosen Schreiben bestätigt.
Das einzig spezifische was da drin stand war dass der Schadstoffausstoß sich nicht erhöht.
Damit ging die Eintragung wie nichts.
Warum wird das das heute nicht akzeptiert?
Der Hersteller bescheinigt die Tauglichkeit auch ohne Festigkeitsgutachten.
Damit hat er doch die Verantwortung im Fall des Falles.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.08.2020 07:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Theloo Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.938
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 126
460x gedankt in 315 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Alufelgen für Twingo 2
Bmw und Audi geben solche Schreiben beispielsweise raus, hier kann man dann über eine Einzelbegutachtung Räder von anderen Modellen eintragen lassen, wenn die freigänigkeit und alle anderen Vorgaben erfüllt werden. Renault ist sich dafür einfach zu fein. Das Problem ist hier die Rechtssicherheit im Falle einer Beanstandung mit Gegengutachten. Seriöse Prüfer dokumentieren ihre Abnahmen absolut lückenlos und ziehen im Zweifelsfall mit einem vor Gericht, falls diese abnahmen angezweifelt werden.
09.08.2020 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingomania 2 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Alufelgen für Twingo 2
Also die Traglast sollte allemal passen. Wie gesagt die Felgen kommen vom Scenic und der wiegt ja nun weit aus mehr als mein Twingo.

Ich besorge mir am Mittwoch Reifen und teste es dann nochmal mit den aus samt Reifen.

LG Marcus
10.08.2020 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Twingo 98 / Original Renault Alufelgen - Radmutter? Sandy86 5 3.957 06.05.2009 12:32
Letzter Beitrag: Sandy86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation