Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alufelgen für Twingo 2
#1
Hallo hab gleich mal eine wichtige Frage zum Thema Alufelgen beim twingo 2

Habe mir gestern günstig Alufelgen gekauft die vorher auf einem Grand Scenic waren. Lochkreis und Nabendurchmesser passen da die selben Maße.
Frage ist ob ich die so Problemlos auf meinen Twingo 2 fahren kann da die ET 49 haben und 6,5x16 Zoll sind.. Ich weiß das der twingo 2rs originalfelgen mit ET 50 drauf hat nur ist der auch breiter an den radläufen und hat auch ein anderes Fahrwerk. Meiner ist nicht tiefergelegt. Reifengröße sollen 195/45r16 drauf kommen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Marcus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1. Frage darfst du die ohne Eintragung fahren? Was hast du momentan drauf? Geh mal auf Reifenrechner.at und gib deine momentane rad reifen kombi und deine gewünschten radreifenkombi ein der rechnet alles aus von innen ausenkante bis abrollumfang

mit den Maßen kannst du es ja dann selber herausfinden
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Im Moment hab ich 175/65R14 drauf mit stahlfelgen et 29. Die alus sind originale Renault Alus vom grand Scenic. Ich bin bereit die auch einzutragen. Meine Frage war jetzt halt ob das so mit der et passt. Der rs twingo hat ja 195/45r16 Standart drauf. Aber er ist halt breiter.

LG Marcus
@Jules 16V hab jetzt mal geguckt bei reifenrechner at.
Ich kann mit der Grafik gerade nicht soviel anfangen.
Die Frage ist ob die felge oder der Reifen am stoßdämpfer schleift oder halt nicht.

LG Marcus
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
In der Grafik siehst du doch eine grüne und eine Orange linie wenn diese auf der innenkante gleich sind dann verändert sich nichts, unten siehst du auch wie viel CM dein neues Rad nach innen steht wenn dort auch nur 0,5cm steht oder so dann passiert nichts
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also Änderung der Innenkante sind +3,9cm zur serienfelge. Wenn ich das richtig verstanden habe passt die Alufelge nicht und wird schleifen.

LG Marcus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das musst du messen ich hab mich damit noch nicht beim Twingo 2 befasst aber 3,9cm is ziemlich viel, schau mal in den anderen Threads vielleicht stehen da noch ein paar Infos was andere für Felgengrösen fahren
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
7x17 et 50 steht beim normalen Twingo auf jeden Fall Massiv am Federbein an.
Nächstes Problem: Renault gibt keinerlei Gutachten zu Original Felgen raus, was eine Eintragung der scenic Räder recht aufwändig macht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Okay also am besten die Felgen mal aufziehen und schauen ob was schleift oder nicht. Das Renault keine Gutachten gibt ist natürlich nicht so schön. Somit wird das schwieriger die einzutragen sollte das so passen.

Hat der twingo 2 rs nicht 7x17 et 50 als original felge drauf. Bin der Meinung das gelesen zu haben. Mit 195/40r17.

LG Marcus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, der RS hat 7x17 er 55 waren es meine ich. Der RS hat aber auch andere Achsen als ein normaler Twingo. Ich hatte eine Saison lang die 17x RS Räder auf meinem normalen, beim probe stecken ist dann aufgefallen, dass die Räder ohne Spurplatten sich nicht montieren lassen.
Mein Rat, aufgrund der eintrageproblematik: such was gebrauchtes mit Gutachten. In 4x100 wird man mit Felgen überschwemmt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Guten Morgen. Okay dann werde ich die Alus wieder verkaufen und mir was gescheites besorgen wo ich keine Probleme mit haben werde.

LG Marcus
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hab spaßighalber eine felge mal eben auf den twingo gepackt. Also sie passt. An der Innenkante hab ich noch ca 2,5-3mm Platz zum federbein. Ich kann einen Finger dazwischen packen. Da dort aber keine Reifen drauf sind weiß ich nicht ob das dann damit noch passt. Das käme jetzt auf einen Versuch drauf an. Zur Not kann ich die Felgen samt Reifen dann wieder verkaufen und mir dann was passendes besorgen.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
oder Spurplatten verbauen, um mehr Luft zu bekommen
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab bei Renault mal angerufen. Also in dem Falle wäre eine einzelabnahme fällig und da gibt es keine Garantie das der TÜV die abnimmt. Das wird mir zuviel Aufwand somit verkaufe ich die Felgen wieder und besorge mir andere die machbar sind..
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#14
Pack dir eine Felge in den Kofferraum und fahr damit mal zum TüV.
Nach einem klärenden Gespräch mit einem der Inschenöre weißt du was Sache ist.
Tut nicht weh und kostet nichts Wink
Gibt ja schließlich auch VW Fahrer, die Renault Felgen eingetragen haben - auch ohne Gutachten.
Solange Freigängigkeit, Traglast & Abrollumfang passen, steht einer Einzelabnahme nichts entgegen.

Wie gesagt, beim Tüv nachfragen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Und wie soll der Prüfer ohne Gutachten die Traglast der Felge ermitteln? Da wird die Eintragung schnell teurer als der Radsatz.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 98 / Original Renault Alufelgen - Radmutter? Sandy86 5 4.943 06.05.2009, 12:32
Letzter Beitrag: Sandy86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste