Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AU wegen Fehler "Signal B1 S1" nicht bestanden
#1
Hallo Community,

ich war heute mit meinem Twingo 1 Phase 3 EZ 03.2001, 43kW, bei der DEKRA. Alles gut, bis die AU kam.
Dort wurde nur der OBD und die Abgassonde angeschlossen. Die Abgasmesswerte sind alle in Ordnung. Allerdings kommt dann die sogenannte Funktionsprüfung OBD. In der ist zu lesen:

"Prüfbereitschaft: unterstützt 10100100001
gesetzt 00000100001 Nicht alle Systemtests durchgeführt
Prüfung Signal der REgelsonden: Bauart: Breitbandsonde
Signal B1 S1: [-] min: 0,97 max: 1,03 n.i.O.
Prüfdrehzahl B1 S1: [1/min] min: 700 max: 900 n.i.O.
Fehlerspeicher: Anzahl abgasrelevanter Fehler: 0 i.O.
Kontrollleuchte Motordiagnose:
Sichtprüfung: i.O.#
Status: i.O.
Ansteuerung: i.O.#

Ergebnis: Funktionsprüfung OBD: n.i.O
Funktionsprüfung Abgase: i.O.
Gesamtergebnis: NICHT BESTANDEN"


Ich kann mich daran erinnern, dass es hier ein sogenanntes "Ersatzverfahren" für die AU via OBD gab. Dabei wird der Wert "short fuel trim" ausgelesen und gut ist.
Kann also die Messung beim Twingo dann überhaupt so durchgeführt werden, dass hier nur die Abgassonde und das OBD dran gehängt wird?
Fehlerspeicher ist leer und wurde von mir auch nie gelöscht....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Twingo hat eine Sprungsonde.
Das reicht als Einwand.
Ein Prüfer mit wenig Kompetenz oder Erfahrung eventuell, kann man zum Nächsten gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, so dachte ich mir das.
Dann ist das eher ein Problem der Messung, als ein Problem von meinem kleinen Autochen.
Eine Breitbandsonde bei dem alten Autochen hätte mich jetzt auch gewundert.
Ich find's nur schade, dass die Kosten da wohl an mir hängen bleiben....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dürfte nichts kosten, der Prüfer hat was falsch gemacht und muss kostenlos nachprüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
OK Danke, ich fahr am Montag noch mal hin. Der Meinte natürlich, ich sollte in der Werkstatt vorbeischauen....

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Am selben Tage auf jeden Fall kostenlos. Hattest du die Batterie zufällig kurz vor dem Termin abgeklemmt gehabt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein, die letzten 14 Tage (ca. 500 - 1000 km) habe ich die Batterie nicht abgeklemmt und auch keine Probleme, die der Kleine sonst ab und zu macht.
So kann es alle paar Monate mal vorkommen, dass ich den Kleinen anlasse und er dann beim Radio (original Renault-Radio) die Eingabe des vierstelligen Codes will. Die Tageskilometer stimmen aber dann noch.

Als Fehler hatte ich einen ABS-Fehler im Kombiinstrument. Der tauchte beim Fahren vor ca. 10 Tagen kurz auf und war nach ca. 10 min wieder weg. Seither ist er nicht mehr aufgetaucht.

Marder rennen hier auch immer mal rum. Die Kabel habe ich aber alle mit einem dicken Mantel gesichert und da ist bei einer Sichtprüfung kein einziger Biss aufgefallen. Der hat nur die Dämmmatte unter der Haube zerrupft.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#8
Die Auslesung via OBD funktioniert nicht. Daher gibt es ein sogenanntes Ersatzverfahren, mit welchem die AU durchgeführt werden kann. Das gilt für viele Twingos. Auch für Phase 3.
Problem also gelöst: DEKRA-Mensch hat wahrscheinlich das falsche Messprogramm gestartet. Diese Annahme wird auch dadurch gestützt, dass die alte AU als Messprogramm "G-Kat" hatte, die neue hat nun "OBD". Und genau da liegt vermutlich der Fehler....
Danke nochmals an alle für die Hilfe. Ihr habt mir gezeigt, wonach ich suchen muss und habs dann auch gefunden.
Wenns erlaubt ist, kann ich auch den Link hier posten.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AU nicht bestanden Regelsonde S1B1 fraans 5 5.119 28.11.2023, 01:12
Letzter Beitrag: fraans
  AU nicht bestanden CO-Wert über 4,00 mellon69 10 9.600 17.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 HU bestanden diddiflott 3 4.428 24.09.2014, 06:31
Letzter Beitrag: diddiflott
  HU& AU Bestanden! :-) asti89 0 2.585 14.09.2014, 11:32
Letzter Beitrag: asti89
  HU ohne Mängel bestanden! Nicky 0 3.164 16.03.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Nicky
  HU nicht bestanden Motorträger durchgerostet und mehr daniK65 5 6.010 13.02.2014, 12:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  HU nicht bestanden hummel 5 6.992 09.08.2013, 06:01
Letzter Beitrag: Hausen
  tüv nicht bestanden aus für mein kleinen jetzt habe ich ein neuen felixkarls 16 14.812 29.10.2012, 23:31
Letzter Beitrag: Sammy444

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste