Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HU nicht bestanden
#1
Hey,
komme gerade vom tüv und hatten ein paar sachen zu beanstanden.
und habe da ein paar helfende fragen.

gute nachricht asu bestanden alle werte ok aber prüfer meint es sei ein abgasrelevanter fehler im obd system...
P=136 Lambdasonde 2 Bank 1 Signal fehlerhaft, ich bin etwas verwirrt!???
ist jetzt die lamdasonde defekt??? aber dennoch au bestanden???


2. Bremskraft vorne rechts wie links auf den daN gleich und ok,
aber das tragbild der bremsscheibe rechts sei mangelhaft.

prüfer fragte mich ob der wagen längere zeit gestanden hat, was ich mit ja beantwortete.

meinte ich soll mit schmirgelpapier den rost von der scheibe beseitigen dan wäre das ok.

3.Koppelstange/Pendelstütze rechts ist das gummilager schadhaft und muss ausgetauscht werden.
jetzt schaue ich gerade nach ersatz und lese was von verstärkten koppelstangen und "normalen"
sollte ich besser die verstärkten bestellen oder ist das egal?
reicht es aus nur die defekte zu tauschen oder bietet es sich an gleich beide seiten zu tauschen?

lieben Dank
Dieter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Dieter,

Infos zu Punkt 3.

Mußte meine Pendelstützen/Gelenke auch tauschen.
Habe mich für die verstärkte Version von Febi entschieden.
Die Verstärkten waren nur 3€ teurer.
Wenn was bricht, dann eh am Anschluß zum Gelenkkopf.

Achte bitte darauf, dass das Gewinde gegengehalten werden kann da es sich gerne mitdreht.
Bei meinen kann ich mit Gabelschlüssel und Inbus arbeiten (siehe Pfeile).

Der Tausch ist einfach und ich würde beide Seiten wechseln.

Foto: siehe Text oben
[Bild: twingo-09161958-wCO.jpg]

Agah
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke ahrtur42,
habe gerade die verstärkten bestellt kann ja nicht schaden
sehen so aus wie bei deinem foto mit den klaren gummi, wenn nicht so verrostet sollte der tausch kein problem sein.

ich bin eigentlich glücklich das nicht mehr war
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist auch nicht viel, ist sehr überschaubar. Die Koppelstangen würd ich auch im Doppel machen, das ist ordentlicher.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bin heute morgen zum TÜV und 15 Minuten später mit Plakette und Stempel wieder vom Hof gefahren.

Unser kleiner Twingo ist 5 Jahre alt, aber wenig gefahren.
Vorher hatte ich einen Öl/Filterwechsel gemacht, die Hohlraumversiegelung erneuert und kleine Schäden am Unterbodenschutz beseitigt.
Letzteres wär für den TÜV nicht notwendig gewesen, aber ich wollte es nach 5 Jahren obligatorisch machen und beim TÜV macht ein gepflegtes Auto immer einen guten Eindruck und man sucht nicht nach Schwachstellen.
Deshalb auch nur 15 Minuten.

Limbo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
@hummel, da hast mal Bilder vom aus/einbau der Koppelstangen.

http://www.twingotuningforum.de/thread-28218.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AU nicht bestanden Regelsonde S1B1 fraans 5 5.738 28.11.2023, 01:12
Letzter Beitrag: fraans
  AU nicht bestanden CO-Wert über 4,00 mellon69 10 10.138 17.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  AU wegen Fehler "Signal B1 S1" nicht bestanden berndibaerchi 7 6.980 04.07.2020, 19:52
Letzter Beitrag: berndibaerchi
ZZTwingo1 HU bestanden diddiflott 3 4.612 24.09.2014, 06:31
Letzter Beitrag: diddiflott
  HU& AU Bestanden! :-) asti89 0 2.666 14.09.2014, 11:32
Letzter Beitrag: asti89
  HU ohne Mängel bestanden! Nicky 0 3.242 16.03.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Nicky
  HU nicht bestanden Motorträger durchgerostet und mehr daniK65 5 6.199 13.02.2014, 12:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  tüv nicht bestanden aus für mein kleinen jetzt habe ich ein neuen felixkarls 16 15.421 29.10.2012, 23:31
Letzter Beitrag: Sammy444

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste