Das Twingoforum...

Normale Version: AU wegen Fehler "Signal B1 S1" nicht bestanden
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Hallo Community,

ich war heute mit meinem Twingo 1 Phase 3 EZ 03.2001, 43kW, bei der DEKRA. Alles gut, bis die AU kam.
Dort wurde nur der OBD und die Abgassonde angeschlossen. Die Abgasmesswerte sind alle in Ordnung. Allerdings kommt dann die sogenannte Funktionsprüfung OBD. In der ist zu lesen:

"Prüfbereitschaft: unterstützt 10100100001
gesetzt 00000100001 Nicht alle Systemtests durchgeführt
Prüfung Signal der REgelsonden: Bauart: Breitbandsonde
Signal B1 S1: [-] min: 0,97 max: 1,03 n.i.O.
Prüfdrehzahl B1 S1: [1/min] min: 700 max: 900 n.i.O.
Fehlerspeicher: Anzahl abgasrelevanter Fehler: 0 i.O.
Kontrollleuchte Motordiagnose:
Sichtprüfung: i.O.#
Status: i.O.
Ansteuerung: i.O.#

Ergebnis: Funktionsprüfung OBD: n.i.O
Funktionsprüfung Abgase: i.O.
Gesamtergebnis: NICHT BESTANDEN"


Ich kann mich daran erinnern, dass es hier ein sogenanntes "Ersatzverfahren" für die AU via OBD gab. Dabei wird der Wert "short fuel trim" ausgelesen und gut ist.
Kann also die Messung beim Twingo dann überhaupt so durchgeführt werden, dass hier nur die Abgassonde und das OBD dran gehängt wird?
Fehlerspeicher ist leer und wurde von mir auch nie gelöscht....
Der Twingo hat eine Sprungsonde.
Das reicht als Einwand.
Ein Prüfer mit wenig Kompetenz oder Erfahrung eventuell, kann man zum Nächsten gehen.
Danke, so dachte ich mir das.
Dann ist das eher ein Problem der Messung, als ein Problem von meinem kleinen Autochen.
Eine Breitbandsonde bei dem alten Autochen hätte mich jetzt auch gewundert.
Ich find's nur schade, dass die Kosten da wohl an mir hängen bleiben....
Dürfte nichts kosten, der Prüfer hat was falsch gemacht und muss kostenlos nachprüfen.
OK Danke, ich fahr am Montag noch mal hin. Der Meinte natürlich, ich sollte in der Werkstatt vorbeischauen....

danke
Am selben Tage auf jeden Fall kostenlos. Hattest du die Batterie zufällig kurz vor dem Termin abgeklemmt gehabt?
Nein, die letzten 14 Tage (ca. 500 - 1000 km) habe ich die Batterie nicht abgeklemmt und auch keine Probleme, die der Kleine sonst ab und zu macht.
So kann es alle paar Monate mal vorkommen, dass ich den Kleinen anlasse und er dann beim Radio (original Renault-Radio) die Eingabe des vierstelligen Codes will. Die Tageskilometer stimmen aber dann noch.

Als Fehler hatte ich einen ABS-Fehler im Kombiinstrument. Der tauchte beim Fahren vor ca. 10 Tagen kurz auf und war nach ca. 10 min wieder weg. Seither ist er nicht mehr aufgetaucht.

Marder rennen hier auch immer mal rum. Die Kabel habe ich aber alle mit einem dicken Mantel gesichert und da ist bei einer Sichtprüfung kein einziger Biss aufgefallen. Der hat nur die Dämmmatte unter der Haube zerrupft.
Die Auslesung via OBD funktioniert nicht. Daher gibt es ein sogenanntes Ersatzverfahren, mit welchem die AU durchgeführt werden kann. Das gilt für viele Twingos. Auch für Phase 3.
Problem also gelöst: DEKRA-Mensch hat wahrscheinlich das falsche Messprogramm gestartet. Diese Annahme wird auch dadurch gestützt, dass die alte AU als Messprogramm "G-Kat" hatte, die neue hat nun "OBD". Und genau da liegt vermutlich der Fehler....
Danke nochmals an alle für die Hilfe. Ihr habt mir gezeigt, wonach ich suchen muss und habs dann auch gefunden.
Wenns erlaubt ist, kann ich auch den Link hier posten.