Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G Steuerkette wechseln
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein leichtes rasseln das aus der Richtung der Steuerkette kommt, wenn man vom Gas geht (nur im warmen Zustand wahrnehmbar).
Der Motor hat nun 311.000km runter und ist noch die erste Kette/Kettenspanner.
Hatte mich vorgestern mal unters Auto gelegt und zuerst den Keilriemen samt Spanner ausgebaut um zu schauen ob das Geräusch hiervon kommen könnte.
Das Lager des Spanners war auch wirklich kaputt. Habe das Auto dann kurz ohne Keilriemen/Spanner laufen lassen (im warmen Zustand) und das Geräusch ist immer noch da.
Nun zu meiner Frage, muß ich die Ölwanne wegmachen um die Abdeckung von der Steuerkette entfernen zu können oder geht das auch so?
Bzw. hat jemand eine Anleitung wie man das macht? Ich habe im Internet leider nichts brauchbares gefunden (nur das mit der KW auf 7 und NW auf 1 Uhr).
Erfahrung mit Zahnriemen wechseln bei einem 6 Zylinder habe ich bereits (und das Auto läuft nun schon seit ca. 10.000km ohne ProblemeSmile )von daher sollte das kein Problem darstellen.
Vielen lieben Dank schon vorab für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du dir die Manuals runtergeladen?
Da ist auch der C3G bei mit einem eigenen Dokument.
Hier im Forum haben sich zwei Leute an dem Motor versucht, der Ronenfe, und der hat die Steuerung in Ruhe gelassen
https://www.twingotuningforum.de/thread-39470.html
Und jemand der die Kette wechseln wollte und aufgegeben hat.
Ich würd's nicht machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Steuerkette ist nicht das Problem.
Der Spanner ist (7701460489) ist verschlissen,
und wird wie beim Fahrrad durch eine Feder vorgespannt,
die Hürde ist dabei das Spezialwerkzeug Mot.761 .
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ohje das sind ja gute Nachrichten Sad Das mit dem Spanner hab ich mir schon fast gedacht. Kriegt man das Spezialwerkzeug nicht gekauft? Sorry für die dumme Frage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sorry für meine dumme Frage, aber woran scheitert es denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Google das Teil mal.
Kannst du im Moment in Ebay USA kaufen.
https://www.ebay.com/itm/761-MOT-Renault...2586378919
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gibt keine deutsche Anleitung.
Einer hier hat es mal ohne Spezialwerkzeug gemacht,
ob das geflunkert war, keine Ahnung.
Bei der Laufleistung kann man drüber streiten, den Aufwand noch zu betreiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
In deinem Link finde ich nichts zu den Arbeiten.

Edit: und jetzt hast du ihn gelöscht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
PHP-Code:
http://al101fr.free.fr/twingo/twingo%20technique%20Moteur%20c3g%20%20reglages%20et%20reparation.PDF 
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Geht auf Seite 26 los.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Vielen Dank Mal für das Handbuch, werde es Mal mit meiner Frau durchgehen, die kann Französisch Very Happy . Aber was man mit diesem Spezialwerkzeug macht hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Ist das "nur" zum spannen des Spanners?? Ich werde mal weiter im Internet suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab noch was interessantes gefunden

http://replace-timing-belt.com/how-to-re...1993-1997/

Also das mit dem Loch in die Nockenwelle bohren ist ja schon eine heiße Nummer :O
Trotzdem würde ich mir einfach mal gerne das ganze Drama mal anschauen, ich denke mal nur den Spanner tauschen sollte nicht so schwierig sein, oder was denkt ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich meine, lass die Kette/Spanner da wo sie ist, sollte diese wider erwarten den Löffel reichen, man wir sprechen hier über nen 24 Jahre alten Twingo, für das ganze Material was du jetzt benötigst, bekommste fast nen guten rostfreien Twingo der ggf ein bisschen einfache Zuwendung braucht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Klar ist er 24 Jahre alt, aber ich fahr ihn sehr gerne und immerhin ist er mein erstes Auto.Mein Das hat ihn damals neu gekauft und dann an mich weitergegeben, deshalb steht es eigentlich ausser Frage ob man ihn nun "verschrottet" oder nicht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Besorg dir nen wenig gelaufenen C3G Motor und implantiere den.
Meist hängt da noch ein Twingo dran und du liegst dennoch unter 200€.
Wenn dein Twingo sonst in gutem Zustand ist lohnt sich das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 wann sollte man beim Twingo 3 die Steuerkette wechseln? TimboJo 3 17.995 30.04.2019, 06:48
Letzter Beitrag: JKausDU
ZZTwingo1 Wie erkenne ich, ob der Motor eine Steuerkette hat? Orange 14 23.966 22.06.2017, 14:27
Letzter Beitrag: Orange
  Steuerkette C3G xubdak 34 27.541 03.06.2014, 17:05
Letzter Beitrag: Supertramp
  Steuerkette ? fam.lutz 3 4.028 06.05.2014, 18:58
Letzter Beitrag: Harald_K
  Steuerkette gerissen !!?? american70 3 4.469 14.08.2013, 00:29
Letzter Beitrag: mkay1985
  Steuerkette oder Zahnriemen nadine1 33 60.312 18.01.2012, 23:37
Letzter Beitrag: Teefax
  Steuerkette gerissen ? Doris 53 65.711 13.02.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Silver8787
  Steuerkette oder Zahnriemen ? Barny1100 20 27.989 26.09.2010, 15:30
Letzter Beitrag: Barny1100

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste