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Twingo DCI 86 RipCurl
#1
ZTwingo2 
Möchte hier mal meinen Twingo vorstellen.

Es handelt sich um einen DCI 86 PS; Rip Curl.
GEbraucht gekauft aus6ter Hand. (Ja 6ter).
Technisch kann ich noch nciht viel dazu sagen. hat die Rückfahrt aus dem tiefsten Saarland ohne Probleme überstanden, konnte dann aber nicht angemeldet werden weil die Ämter hier keinen Publikumsverkehr dank Covid19 zulassen.

[Bild: Ksb8He9.jpg]
[Bild: dXysepv.jpg]
Felgen habe ich auch mal Probemontiert... Mal sehen wie und was dann genommen wird.
[Bild: O7sCvty.jpg]
Folgende Veränderungen hat der Wagen bereits verbaut:
Rückleuchten sind leicht schwarz lasiert
Irgendwelche Tieferlegungsfedern, die ganz schön tief sind...
Chromendrohr an original Endschalldämpfer angeschweißt.
Chromblinker-Leuchtmittel
Heckscheiben Tönungsfolie
Fahrzeug wurde aufbereitet und steht soweit ganz ok da.


Pläne sind schon viele im Kopf, aber was davon tatsächlich umgesetzt werden kann schau ich mal.


Vorerst habe ich noch Fragen an Euch Twingospezialisten:

Kupplung kommt SEHR spät.
Bremse ist gefühlt sehr schlecht.

Ist das normal oder muss ich tätig werden?
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#2
Zur Kupplung kann ich dir nix mehr sagen, ist bei mir halt circa 2 Jahre her und ich hatte ja auch nen normalen 16v.
Die Bremse war aber immer 1a auch bei 195.000 km mit den ersten Trommeln hinten und bei der Beanspruchung die man meinem Profilbild entnehmen kann. Hab da immer ate standard rein gesteckt.
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#3
Schöner 2er Smile Die grauen Felgen finde ich sehr gut!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#4
Das sind Speedline Marmora, die eigentlich auf meinem 2ten B RS sind ^^...
[Bild: UnhPShh.jpg]

Hat noch jmd Infos zu den gefühlt, sehr späten Kupplungs-einkuppeln?
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#5
Leider hat kaum einer den Diesel gewählt beim Twingo 2. Wobei ich das als "Langstreckenfahrzeug" durchaus interessant fände. Smile Unser KevKev hatte mal einen und arbeitet auch bei einem Renault Servicepartner. Mal gucken was er sagt.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

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#6
Wenn ich mich noch recht erinnere kam die Kupplung recht spät beim Diesel.
Bin meinen von 12.2012 bis 2016 gefahren (90tkm).
Hat schon echt Spaß gemacht, besonders rennen die gerne mal über 200 km/h.

Zur Bremse: Fand die gar nicht so schlecht, eventuell musst du deine Bremse auch einfach mal vordern (mal eine kräftige Bremsung durchführen, kann sein dass dann das Bremsansprechen besser wird).
Wenn man sehr sportlich unterwegs ist kann man die Bremse aber auch innerhalb 20tkm komplett runterbremsen Smile
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#7
ZTwingo2 
Also Geplant ist:
TFL in die Nebelscheinwerfer integrieren.
Den FMIC vom Clio B101dci verbauen/Anpassen.
Sofwareupdate Fastchip Stage 2
langer 5ter Gang (47/31)
Unterboden vor allem Motorabdeckung und vor der Heckschütze teilweise Verkleiden.
Hinterachse versuch ich mal auf Scheibenbremse umzubauen. Hab die Teile alle da muss mal sehen ob das ABS damit klarkommt (Zähne zählen).
Soweit solls das erst mal sein. Aber erstmal frische HU drauf machen nächste Woche. Dann Anmelden und dann gehts los.
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#8
Halte uns auf dem laufenden. Das hört sich tatsächlich vielversprechend und interessant an. Cool
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#9
heute geht der Kleine zur HU. Wird spannend ob alles paßt.Shocked

(im Hintergrund sein Vorfahre)
[Bild: 1WHzyQm.jpg]

Vorbereitend mal die lasierten Rückleuchten gegen die Legalen getauscht:
[Bild: UFDQ2Dh.jpg]

Motorraum mal etwas sauber gemacht:
Vorher:
[Bild: cMNKDDn.jpg]

Nachher:
[Bild: HcWdFD0.jpg]


was mir aufgefallen ist:
Luftfilterkasten ist mal repariert worden: (paßt da der vom RS evtl?)
[Bild: X3BUmGP.jpg]
hat auch am Ladeluftrohr geschliffen:
[Bild: Nk9sPVJ.jpg]

genau dieses Rohr sitzt auch irgendwie sehr locker auf diesem Anschluss:
[Bild: pRqtnrr.jpg]

Der kommt auch neu:
[Bild: zX3czCo.jpg]

Keine Dämmung an der Spritzwand und das Ansaugrohr ist an dieser Stelle verdammt krass verjüngt.
[Bild: WtwlD0g.jpg]

Twingos haben keine hinteren Innenradkästen:
[Bild: RwdtIhB.jpg]


... das werd ich aber ändern.
Mit einem Stück Kunststoff und Karosseriekleber zwischen Stoßstange (vernieten) und der Karosse (verkleben) sollte dann der Bereich deutlich sauberer bleiben.

Frage in die Runde: hat jmd eine Teilenumme für die Kofferraumklappen Gummidichtung? meine ist durch die Hutablage total durchgescheuert.
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#10
Frage: woher kommt das Außentemperatursignal?
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#11
Aus dem Fühler im Außenspiegel.
Schau bitte in die Schaltpläne, da gibt es auch Lagepläne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
habe leider keinen Zugriff auf Schaltpläne, oder sind die hier im Forum hinterlegt?

Ich habe auf EKA jetzt ein Angebot für eine Unit mit Tacho UND dem "alten" Display auf dem man die Uhrzeit über 2 runde Tasten einstellen kann. Das scheint die Standalone Display Variante zu sein. 150 € werden verlangt... für einen Test natürlich viel Geld. Wenn ich aber meine AHK verkauft hab sollte das passen Wink.

HU hab ich gestern bestanden. Es war ein Fehler im STG hinterlegt. Fehler Glühkerzenschaltkreis; erstmal gelöscht; mal schaun ob der wiederkommt; Das wird n Spaß; Glühkerzen rausmachen...
Der Termin für die Anmeldung nächste Woche auch endlich bekommen. ( Dank Covid19 war hier im Landkreis keine Möglichkeit der Anmeldung eines KFZ)


2 Fragen zum Forum:
- wie kann man den Threadtitel ändern?
- wie kann man Beiträge editieren?
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#13
Also das Schätzchen in der Garage sieht ja auch sehr nett aus Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#14
Die Pläne sind in den Tipps. Sticky.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#15
Glühkerzen bei dem Motor sind ein Witz, da gibt es deutlich schlimmere Motoren.
Habe bisher auch noch keinen K9K mit festsitzenden Glühkerzen gehabt.

Wegen der Aussentemperaturanzeige:
Entweder ist der Aussentemperaturgeber defekt oder die Verkabelung im Spiegel.
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