Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtweitenregulierung (LWR) konstant 5,7V auf der Steuerleitung
#16
So. Endlich hatte ich mal wieder Zeit für etwas Twingo-Basteln. Das Resträtsel ist gelöst:
Nachdem ich (hoffentlich) alle defekten Stellen am Kabelbaum repariert hatte und die Servomotoren funktionieren, konnte es ja eigentlich nur noch am drehschalter liegen...
Ich habe gestern dann alle drei Schalter (einer original und zwei gebraucht im Internet gekaufte) durchgemessen und bei allen (1) drei in allen Drehstellung folgende Widerstandswerte gemessen:
Pin 1 zu Pins 3 = 1,8 KOhm
Pin 1 zu Pin 2 = 2,7 KOhm
Pin 2 zu Pin 3 = 1,5 KOhm
Na ja, wenn in allen Drehstellungen die Werte gleich sind, kann sich ja da nix tun.

Dann alle drei Schalter aufgemacht und festgestellt: bei allen (!) dreien ist der Kontaktfinger nicht am Platz. Ok. Ersatzteil auch defekt kann ja mal passieren. Aber gleich doppelt ist dann schon Pech. handyfranky hatte Recht. Mal in den (oder in dem Fall die) Schalter kucken, hilft...
Einen der Schalter habe ich dann nach der Reparaturmethode aus dem Forum repariert und dann endlich pro Schalterstellung andere Werte gemessen. Hier mal die von zwei stellungen:
Schalterstellung 0
1 - 3 = 1,8KOhm
1 - 2 = 1,6 KOhm
2 - 3 = 520Ohm

Schalterstellung 3
1 - 3 = 1 KOhm
1 - 2 = 1,88 KOhm
2 - 3 = 670 Ohm

Erst war ich skeptisch, weil die Veränderungen der Werte mir recht gering erschienen, aber beim Einbau konnte ich erfreut feststellen: endlich tut die LWR, was und wie sie soll.
Am Dienstag gehts zum Tüv. Yeah!
Ps.: Danke an eure Geduld bei dieser Geschichte.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#17
Nachtrag:
Der Tüv fand zwar noch "erhebliche Mängel", aber das ist alles halb so wild. Immerhin hat er mit viel Geduld des Prüfers die AU bestanden (da hatte ich ja das Problem mit dem Schlauch zum Unterdrucksensor, an dem ich fast verzweifelt wäre).
Ein kleines Loch am Schweller haben wir wohl bei der Schweißorgie doch übersehen und das Wischerblatt "vorne rechts" (bei nur einem Wischer) stellt einen erheblichen (!) Mangel dar, dazu ist noch eine Bremsleitung angerostet und die Nebelschlussleuchte tat nicht. Alles ganz harmlos und in den nächsten Tagen machbar.
Was mich aber echt geärgert hat: Weil der Stoffbezug vom Fahrersitz an einer Stelle sich am Rand geköst hat, stellt nun dieser Sitz einen erheblichen Mangel dar.
Aussage des Chefs, der extra hinzugezogen wurde, weil der Prüfer sich nicht ganz sicher war: da hätte man zu wenig Halt in den Kurven.
Klar, bei der Querbeschleunigung, wenn ich mit 210 Km/h auf dem Nürnburgring um den Kurs fetze mit meinen 55 PS....

Ich habe mich dann aber nicht beschwert, sondern ruhig und freundlich meine mängelliste entgegen genommen und bin, glücklich das die LWR und die neue Lamdasonde funktionierten, von dannen gezogen. Hauptsache kein Elektronikgedöns mehr auf der Mängelliste! Yeah!
Nochmal danke an alle Tippgeber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das mit dem Sitz ist ja schon wieder so ein Hammer.
Wer allerdings mit alten Wischblättern hinfährt und mit Belechtung die nicht brennt, aua aua, das macht man einfach nicht.
Denn das sieht sogar ein Laie dass da was nicht in Ordnung ist, absolut vermeidbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Zitat:Wer allerdings mit alten Wischblättern hinfährt und mit Belechtung die nicht brennt, aua aua, das macht man einfach nicht.
Da hast du schon recht. Eigentlich sollte man sich die Zeit nehmen und solche Kleinigkeiten vor dem Tüv-Termin noch kurz checken. Macht nen besseren Eindruck.
Allerdings hatte ich völlig unterschätzt, wie zeitaufwändig das Zusammenschrauben der ganzen Sachen, die ich wegen der Kabelbruchsuche weggeschraubt hatte, sein würde und wäre fast zu spät zum Termin gekommen.
Und verärgern wollte ich die Dekra-Leute ja nun auch nicht unbedingt. Wischerblatt und Birnchen hätte ich schon noch beim direkt neben dem Prüfstand angesiedelten Teilehändler holen können, aber dann wäre ich eben ne Viertelstunde zu spät beim Dekra eingetrudelt...
Egal. Die beiden Details werden bei der Nachprüfung ja nicht das Problem sein. Und ob der Prüfer nun schlechte Laune hatte deswegen oder ich nen besonders strengen Sitzplatzprüfer erwischt habe, werde ich wohl nie erfahren...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtweitenregulierung Motor ausbauen BlackScorp 10 16.738 07.12.2022, 09:26
Letzter Beitrag: V320001
  Verkabelung der Leuchtweitenregulierung peet2807 3 3.021 24.08.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchtweitenregulierung tut nicht DrHoas 5 9.036 28.10.2014, 19:33
Letzter Beitrag: Harald_K
  Pinbelegung Leuchtweitenregulierung Renaulto 0 2.836 22.01.2014, 01:10
Letzter Beitrag: Renaulto
  Leuchtweitenregulierung läuft nüscht Starbuzz 10 9.983 22.01.2013, 01:30
Letzter Beitrag: Norbi
  leuchtweitenregulierung jw94 1 3.583 06.07.2012, 15:41
Letzter Beitrag: oli_ver
  elektrische Leuchtweitenregulierung Peterdenhaag 1 3.687 24.05.2009, 23:25
Letzter Beitrag: Teefax
  Leuchtweitenregulierung SuzukiGSF1200 1 3.524 28.01.2009, 11:10
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste