Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obd zeigt falsche Geschwindigkeit
#1
Hallo
In folge vom fahrzeugwechsel will ich nun mein kleines Display, ähnlich wie ein HUD, was ich in meinen alten twingo hatte in unseren anderen twingo bauen. Es wir an die OBD Dose angeklemmt.
Allerdings kommen seit wir den haben schon immer falsche Tacho geschwindigkeiten raus.
Kaum angefahren stehen auf dem original Tacho 15... Sind es auf dem hud 255....
Der Tacho geht allerdings immer zuverlässig nach GPS.....
Der Twingo ist ein 2002 1,2 16v d4f
Wer hat da ne Idee?

Nachtrag sobald ich über 20kmh tachoanzeige komme scheint das Signal von der obd Dose abzuschalten und Display Anzeige zeigt 0kmh,bis ich wieder lt. Tacho auf 15kmh runterbremse.
[Bild: twingo-12131946-PZx.jpg]

Auf dem Bild bin ich nur kurz angerollt, und schwubs.....


Neben bei in meinem Profil ist noch der alte, ich aktualisiere das demnächst.
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Tacho verwendet eigentlich soweit ich weiß das gleiche Signal, das auch das OBD bekommt (ist ja kein analoger Tacho). Und wenn die Geschwindigkeit auf dem Tacho hinkommt, sollte der Signalgeber für den Tacho ok sein (oder gibt es da temporäre Ausfälle?).

- Funktionierte das Display im alten Twingo problemlos?
- Kannst Du das Display resetten oder brauchst Du was von den Werten?
- Hast Du eine Möglichkeit, was anderes an die OBD anzuschließen, also z.B. Bluetooth-Dongle mit Torque?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Geil ist auch die Öltemperatur.
Der Twingo hat gar keinen Sensor dafür.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das geht weder mit tourqe noch mit anderen anschließbaren Geräten. Der Tacho funktioniert Fehler frei. Das Display funktioniert im anderen Twingo fehlerfrei.
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ Ulli: Fehler im ODB-Anschluss? Eigentlich müssten doch da dieselben Daten ankommen wie beim Tacho, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein.
OBD liefert ein serielles Signal.
Alleine die Öltemperaturanzeige macht mich stutzig.
Soll das Ding doch wenn es will die Ansauglufttemperatur anzeigen wenn es will.
Ich gehe davon aus das das falsche Auto identifiziert wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das zeigt auch in anderen Autos Öl temperatur an..... Das ist aber nicht das Problem, egal ob twingo einen sensor dafür hat oder nicht! . Das Problem scheint ein falsches Signal aus der obd Dose zu sein, weil egal ob ich über Bluetooth oder einer anderen HUD da ran gehe zeigt er mir diese Werte,der falschen kmh an.
Also wir er Das signal falsch ausgeben.... Aber woran kann das liegen
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Einfach im Settings Menu einstellen,
speed offset 0 km/h , im Stand, speed adjust ist die Abweichung
vom Tacho, kann man angleichen. Ist halt chop suey Qualität dein P12 WiiYii.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Einstellerrei bringt gar so weit war ich schon längst.... Und am Gerät liegt es nicht! Wenn mehrere unterschiedliche Geräte mit verschiedenen Steckern die gleichen falschen Werte anzeigen so wird das Signal nicht stimmen.... Aber nun gut
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wechsel doch die Anzeige, dass er nur Kühlmitteltemperatur und km/h
anzeigt , soviele Werte während der Fahrt lenkt ab.
Kann gefährlich sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bringt immer noch nix, wenn die km/h falsch angezeigt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vielleicht steht der auf mm/s.
Geh mal auf Meilen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#13
Hier mal ein youtube Video zu dem Gerät, inkl. Einstellmöglichkeiten.
https://youtu.be/xQFEyrBwQw0
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das wird er wohl kennen,
bitte nicht überkommentieren und Schund verherrlichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Link ist für die anderen Forenmitglieder, die was sinnvolles dazu beitragen möchten, lieber Cooldriver.
@MarioH, haben beide Twingos ne UCH oder keine? Mit UCH piept der Anschnallwarner, weiste ja.
Mein Gedanke ist, das das Gerät aus welchen Gründen auch immer, nix mit der UCH anfangen kann.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: MarioH , Theloo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho zeigt Null an, Sensor schon getauscht. Was soll das? Zucker 11 1.636 23.07.2023, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 6.915 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
  Steuergerät zeigt Fehler bingotwingo25 5 3.501 06.12.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Steuergerät zeigt Fehler - Notlauf - nach einem Ölwechsel Bandit64 10 6.319 05.12.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 2.890 09.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz
ZZTwingo1 Mein Dickerchen zeigt *Störung der Elektronik* an Perlchen 3 4.410 08.08.2018, 13:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho zeigt keine Geschwindigkeit, Lenkservo fehlt haidi 2 3.458 02.10.2015, 12:46
Letzter Beitrag: haidi
  Tacho zeigt zuviel km/h Renkinho 32 28.129 05.04.2014, 09:28
Letzter Beitrag: miffi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste