Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obd zeigt falsche Geschwindigkeit
#16
Vergesst es einfach... Das hat alles nix mit dem Problem zu tun. Ja das Video kenne ich. Ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben soll das es nicht an den Einstellungen liegt. Egal.
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Geh mal zur ersten Seite unten zurück, habe soeben was editiert
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Danke dir....
Das ist so ne Sache ich glaube tatsächlich das der"neue" keine UCH hat.... Weil es leuchtet nur das Symbol piepen tut da tatsächlich nichts. Ich muss da gleich mal nachsehen. Das ist wenigstens mal ein hilfreicher Tipp. Danke

Beim alten hatte es gepiept.
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#19
Das verwertete Signal stammt aber aus dem Motorsteuergerät.
Egal ob das Signal vom Getriebeimpulsgeber oder vom ABS erzeugt wird,
ausgewertet werden die Daten vom Motorsteuergerät.
Es gibt aber öfter mal Probleme mit Twingos aus 2002, 2003.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ok das Signal kommt aus dem Steuergerät, ja eswird vom Abs erzeugt. Das muss sich ja irgendwo splitten das in der obd Dose falsche Werte rauskommen und im Tacho richtige. So Idee hab ich noch nicht wirklich, aber es kommt ja von irgendwo wo es zum Tacho, zur servolenkung und zur obd Dose geht interessant.... Ich muss wohl mal alles auseinander nehmen und den Kabelstrang durchsehen.
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Nein.
Gesplittet wird nur das analoge Signal, das wird verteilt auf Motorsteuergerät, Servolenkung, Dekoder oder UCH, Tacho, Radio und Getriebe/Kupplung wenn diese nicht mechanisch sind. Dieses Signal besteht aus einer Reihe von Pulsen deren Frequenz mit der Geschwindigkeit steigt.

Das Geschwindigkeitssignal aus der OBD Buchse wird aus dem Datenpaket rausgefiltert, und dabei tut sich dein Gerät schwer, warum auch immer.
Dieses Signal wird im Auto nicht verteilt.
Das ist bei Autos mit durchgängigem CAN Bus anders, schon der Twingo 2 hat das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich muss mir mal die dokumentationen durch sehen. Ich denke so wie du sagst bekommt die Servo, Tacho,Radio und die Obd Dose das selbe signal. Da selbst mein Bluetooth mit tourqe den gleichen doofe mit dem Tacho signal anzeigen, muss ja irgend ein Problem in der Verkabelung im Auto liegen.... Gefühlt tut sich die Servo schon früher abzuschalten als in meinem andern twingo..... Ich werde weiter suchen und berichten
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Nein, da irrst du dich gewaltig.
Die einzige Besonderheit beim Twingo besteht darin, dass aus Sicherheitsgründen die K/L Leitungen der Lenkung nicht auf den Pinnen des KL Busses liegen.
Deswegen kann man die Lenkung auch mit der richtigen Software erst dann auslesen wenn die Hardware einen Umschalter hat.
CAN ist beim Twingo C06 übrigens nur belegt wenn ein Quickshift verbaut ist.

Twingo Belegung
PHP-Code:
1    0.5    AP10    GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG BREMSLICHT
3    0.35   109H    STEUERUNG 
(-) STÖRUNGSKONTROLLLAMPE ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
4    0.5    M       MASSE
5    0.5    N       ELEKTRONIKMASSE
6    0.5    CANH    DIAGNOSESIGNAL CAN
-DATENBUS H
7    0.5    HK      DIAGNOSESIGNAL K
11   0.5    109J    DIAGNOSESIGNAL KONTROLLE ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
14   0.5    CANL    DIAGNOSESIGNAL CAN
-DATENBUS L
16   0.5    BP32    DAUERSTROM ABGESICHERT MIT SICHERUNG SIGNALHORN
15   0.5    HL      DIAGNOSESIGNAL L 

Zum Vergleich ein 5€ Dongle der zuverlässig funktioniert, einen SAE J1850 Bus hat der Twingo nicht.
PHP-Code:
02    SAE J1850 Bus+
04    Chassis ground
05    Signal ground
06    CAN high
07    K
-line
10    SAE J1850 Bus
-
14    CAN low
15    L
-line
16    Dauerplus 
[Bild: twingo-05100654-JgF.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Oh man ich sehe das wird kompliziert..
Ich bin drauf und dran das Steuergerät uch und Decoder Box vom alten in den neuen zu übernehmen.... Somit könnt ich ja Glück haben das dann das richtige Signal kommt und ich das kleine wegfahrsperren Problem (nur 1schlüssel der anfängt zu zicken) löse... Alles andere macht wohl wenig Sinn :—)
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Dieser Umbau erfordert wegen der Stecker (Dekoder/UCH) den Umbau des gesamten Kabelbaums.
Und der geht bis in die Heckklappe.
Ohne das geht das nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ok lassen wir das Thema! Wir kommen hier nicht zu einer Lösung! Kann geschlossen werden
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Nö.
Ich würde dich darum bitten beide Autos in deinem Profil unter Biografie genauer aufzulisten.
Dannn kann man genauere Hinweise geben.
Klick mal bei mir rein.
Soviel muss da gar nicht drin stehen, aber bei mehreren Twingos verschafft das etwas Überblick.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
OK erledigt
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#29
So habe Steuergerät und UCH? aus gebaut, aus dem alten... Im neuen sieht das ziemlich identisch aus, bei diesem Geräten ging die wegfahrsperre mit 2 Schlüsseln ohne Probleme, wenn ich also das in den neuen baue , sollte das doch klappen oder?
[Bild: twingo-14170417-URr.jpg]

[Bild: twingo-14171003-bZy.jpg]
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
2x UCH?
Dann sollte der Tausch glatt gehen.
Nur UCH und Dekoder kann man NICHT mischen, sonst raucht es.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: MarioH


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho zeigt Null an, Sensor schon getauscht. Was soll das? Zucker 11 1.787 23.07.2023, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.277 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
  Steuergerät zeigt Fehler bingotwingo25 5 3.555 06.12.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Steuergerät zeigt Fehler - Notlauf - nach einem Ölwechsel Bandit64 10 6.454 05.12.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 2.952 09.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz
ZZTwingo1 Mein Dickerchen zeigt *Störung der Elektronik* an Perlchen 3 4.468 08.08.2018, 13:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho zeigt keine Geschwindigkeit, Lenkservo fehlt haidi 2 3.493 02.10.2015, 12:46
Letzter Beitrag: haidi
  Tacho zeigt zuviel km/h Renkinho 32 28.533 05.04.2014, 09:28
Letzter Beitrag: miffi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste