28.11.2019, 09:51
Einen schönen guten Morgen und Moin,
kurz vorgestellt als "Neuer" - eigentlich Volvoristi - stehe ich vor einem Rätzel. Ich habe beim Twingo II (1,2l / 16V / DF4 8 ca. 80tkm) meiner Frau einen normalen Ölwechsel mit Filter getätigt. Danach kurz laufen lassen, Ölstands- und Druckkontrolle. Alles schiko. Danach gewaschen und ausgesaugt - Der TÜV soll ja einen guten Eindruck bekommen. Nun stand der Wagen ca 3 Tage (soll ja "noch" nicht unnötig dreckig werden.
Gestern Abend will ich ihn starten und es zeigen sich 2 Warnlampen (siehe Bild) - der Schraubenschlüssel und das Symbol für Problem Quickschift/Dieselfilter/Einspritzsteuergerät. Beide leuchten permanent. Der Wagen springt an - läuft aber eher wie ein Trecker und nimmt kaum Gas an. Zwischendurch geht die Drehzahl von allein auf ca. 3500 und bleibt stehen - keine Gasannahme.
Leider funktioniert mein Auslesegerät beim Twingo nicht (warum auch immer) - somit kann ich keine Fehlercodes auslesen.
Nach guter alter Volvomanier - Starterbatterie 10 min. vom Bordnetz genommen - Lampen waren kurz aus - kamen wieder und ähnliches Laufverhalten wie vorher. Radio wieder angelernt.
Nun natürlich die Frage(n) - ich bin mir nicht bewusst an irgendwelchen Kabeln, Steckern, Sensoren etc. rumgefummelt zu haben - der Wagen ist vorher super gelaufen - war immer zum Service in einer Renaultwerkstatt - ergo kein Wartungsstau.
Muss das Steuergerät nach Stromlosigkeit wieder angelernt werden?
Ich bin mir absolut bewusst, das hier schon etliche Threads über ähnliche Probleme geschrieben wurden - doch habe ich nichts derartiges finden können. Zudem stehe ich aufgrund kommender Urlaubszeit etwas im Zeitdruck und würde mich daher freuen, fachkundige Info's kompakt zu bekommen. Zudem bin ich - was Fahrzeugtechnik und Karosseriearbeiten betrifft durchaus kundig. Doch leider nichzt auf die "neuere Technik" mit Steuergeräten (Ausser Volvo)
Ich und meine Liebste bedanken sich vorab schon einmal
Viele Grüsse
Tom
kurz vorgestellt als "Neuer" - eigentlich Volvoristi - stehe ich vor einem Rätzel. Ich habe beim Twingo II (1,2l / 16V / DF4 8 ca. 80tkm) meiner Frau einen normalen Ölwechsel mit Filter getätigt. Danach kurz laufen lassen, Ölstands- und Druckkontrolle. Alles schiko. Danach gewaschen und ausgesaugt - Der TÜV soll ja einen guten Eindruck bekommen. Nun stand der Wagen ca 3 Tage (soll ja "noch" nicht unnötig dreckig werden.
Gestern Abend will ich ihn starten und es zeigen sich 2 Warnlampen (siehe Bild) - der Schraubenschlüssel und das Symbol für Problem Quickschift/Dieselfilter/Einspritzsteuergerät. Beide leuchten permanent. Der Wagen springt an - läuft aber eher wie ein Trecker und nimmt kaum Gas an. Zwischendurch geht die Drehzahl von allein auf ca. 3500 und bleibt stehen - keine Gasannahme.
Leider funktioniert mein Auslesegerät beim Twingo nicht (warum auch immer) - somit kann ich keine Fehlercodes auslesen.
Nach guter alter Volvomanier - Starterbatterie 10 min. vom Bordnetz genommen - Lampen waren kurz aus - kamen wieder und ähnliches Laufverhalten wie vorher. Radio wieder angelernt.
Nun natürlich die Frage(n) - ich bin mir nicht bewusst an irgendwelchen Kabeln, Steckern, Sensoren etc. rumgefummelt zu haben - der Wagen ist vorher super gelaufen - war immer zum Service in einer Renaultwerkstatt - ergo kein Wartungsstau.
Muss das Steuergerät nach Stromlosigkeit wieder angelernt werden?
Ich bin mir absolut bewusst, das hier schon etliche Threads über ähnliche Probleme geschrieben wurden - doch habe ich nichts derartiges finden können. Zudem stehe ich aufgrund kommender Urlaubszeit etwas im Zeitdruck und würde mich daher freuen, fachkundige Info's kompakt zu bekommen. Zudem bin ich - was Fahrzeugtechnik und Karosseriearbeiten betrifft durchaus kundig. Doch leider nichzt auf die "neuere Technik" mit Steuergeräten (Ausser Volvo)
Ich und meine Liebste bedanken sich vorab schon einmal
Viele Grüsse
Tom