Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu hoher Verbrauch?
#1
Hallo twingogemeinde!

Ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen twingo 1.2 16v, Bj 2002. Ich bin jetzt 310 km gefahren und habe gestern wieder vollgetankt. Der Verbrauch liegt bei 8,1 Liter!!! Ich bin ca. je 1/3 Stadt, Autobahn, überland gefahren.
Ich bin mehr oder weniger geschockt, da ich mir das Auto gekauft habe weil mein alter Wagen so viel verbraucht hat.
Ich habe die Vermutung dass etwas nicht stimmt, da ich sehr verhalten und sparsam gefahren bin.
Hat jemand von euch eine Idee woran der hohe Verbrauch liegen könnte?

Vielen Dank und schönen Gruß aus Hamburg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie genau hast du gemessen?
Zitieren
Es bedanken sich: Babakuss
#3
Immer schön volltanken und dann erst rechnen.
Handbremse los nicht vergessen.
War kein Witz, bitte prüfe mal ob die Felgen heiß werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Babakuss
#4
Also als ich das Auto gekauft habe, habe ich ihn vollgetankt, dann bin ich 310 km gefahren und habe dann wieder getankt. Es passten ca. 25 Liter in den Tank.
Dann habe ich es mittels Dreisatz ausgerechnet.
Die Felgen sind nicht warm geworden, das habe ich gecheckt. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Wagen relativ schlecht rollt.. Also wenn die Strasse leicht abschüssig ist und ich von der Bremse gehe, rollt er nicht so gut von alleine los wie mein alter schwerer Volvo.
Reifendruck ist bei 2,3 bar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf lange Sicht empfiehlt sich spritmonitor.de für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs Wink

Beim letzten volltanken lag mein Verbrauch auch bei 8.3 liter, da bin ich aber viel im zweiten Gang unterwegs gewesen. (und bei hohen Drehzahlen, weil ich im Schnee spielen war Very Happy )

Bremsen prüfen, wie Ulli schon sagt, Luftfilter ganz dringend mal prüfen (da kam anfangs mein höherer Verbrauch als Anfänger zusätzlich mit her).

Wurde das Öl regelmäßig gewechselt, so dass der Motor auch leicht laufen kann?
Mit offenem Fenster wirst du wohl nicht viel fahren, bei dem Wetter.

Es gibt zig Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen.
Auch eine Klimaanlage gehört dazu.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Babakuss
#6
Ok, danke!

Ich überprüfe später als erstes mal den Luftfilter. Ich habe auch mal irgendwas von warmluftansaugung gelesen...man soll da irgendwie den Schlauch zum Luftfilterkasten überprüfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn er schlecht rollt, fahre mal ne Strecke wo du wenig bremsen musst, checke dann die Termperatur aller Räder, mittels Hand an die Felgen halten.
Der 16V ist schon durstig, ca 7L wären normal, jetzt haben wir Winter, das wird noch weniger, wenn ihr euch angefreundet Smile habt,schön schnell hochschalten und 50 im 5. fahren.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke, das werde ich ausprobieren! Vielleicht liegt es auch an den Allwetterreifen? Ich fahre eigentlich sehr sparsam und schalte sehr zügig hoch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Unser Clio 16V verbraucht zZ in der Stadt auch 8L, mach dir keeenen Kopp Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Verbrauch hängt evtl. auch vom Fahrstil des Vorbesitzers ab. Als ich meinen gebraucht gekauft hatte, da war der Verbrauch bei 6,4. Nach 2.500 km lag ich dann bei 5,4. Das verbrauche ich i.D. noch jetzt. Ich hab zwar einen anderen Motor, aber das Prinzip ist hier wohl gleich. 90 Tkm bin ich seither mit ihm gefahren.
Ich vermute, das Auto war zuvor nur auf Kurzstrecke unterwegs.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(07.02.2020, 04:22)Babakuss schrieb: Also als ich das Auto gekauft habe, habe ich ihn vollgetankt, dann bin ich 310 km gefahren und habe dann wieder getankt. Es passten ca. 25 Liter in den Tank.
Dann habe ich es mittels Dreisatz ausgerechnet.

Ähm ja... Bei "meinem" Dreisatz kommen da 7,81L/100km raus. Kling schon mal besser.

Ist aber immer noch recht viel für so ein kleines Auto.

16V kann ich nichts sagen, mein 58PS Twingo braucht ca. 5,5L/100km, bei ca. 80% Autobahn.

edit: Sorry, BRT hat natürlich recht, alles richtig mit 8,1L, ich bin verrutscht und hab 25 /3,2 (320km) gerechnet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ahmed, rechne bitte mal vor.
5,5 reichen beim D7F auch im gemischten Betrieb (im Sommer) wenn man einen ruhigen Fuß hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#13
ähhhm, nur kurz überschlagen, 25/3 (gerundet da einfacher) ist schon mal 8,...
übrig gebliebener liter durch drei --> ach da sind wir wieder bei ....?
man kann sich das über den dreisatz aber auch mit nullen schwer machen oder mal schnell im kopf nachrechnen und dann überlegen, daß es ja 8,.. sein müßte. Smile
wir mußten früher in der schule auf plausibilität prüfen, da fällt so eine rechnung von vornherein durch. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe gestern auch mal wieder voll getankt, bei nem Preis von 1,30€. Melde mich in 3 Monaten, wie weit ich gekommen bin Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich musste gestern auch volltanken.

Durchschnitt beim tanken davor 7,16 Liter, Durchschnitt gestern: 7,62 Liter.

Würde ich nun wieder tanken (300 km später) wäre der Schnitt wohl deutlich tiefer, da ich nur Autobahn gleichmäßig mit 110 km/h gefahren bin.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer zeigt keinen Verbrauch an Pduesp 13 13.451 26.09.2015, 06:25
Letzter Beitrag: Pduesp
  Ölkontrolllampe leuchtet nach hoher Drehzahl - Gefährlich? Moejoe 5 6.119 14.04.2014, 01:10
Letzter Beitrag: elch101
  Doppelter Verbrauch nach Reifenwechsel RedCar98 10 9.309 20.12.2012, 08:44
Letzter Beitrag: Jenss
  Verbrauch vom RS und GT Sangheili 53 56.329 07.09.2012, 07:39
Letzter Beitrag: Jenss
  Verbrauch Hilfe bitte madbaum 2 3.532 26.07.2012, 19:34
Letzter Beitrag: Harald_K
  Verbrauch beim Twingo 1.2 GT camerad 0 3.092 12.12.2009, 18:46
Letzter Beitrag: camerad
  Verbrauch zu hoch! shakal 25 21.121 04.03.2009, 23:11
Letzter Beitrag: Maurider
  Unwillige Gasannahme, hoher Verbrauch! doppio24 4 4.292 18.07.2008, 20:44
Letzter Beitrag: doppio24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste