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Wegfahrsperre ohne ZV? Wie wird die angesteuert???
#1
ZZTwingo1 
Nabend,

mir geht da gerade ein Unverständnis durch den Kopf.

Also. Twingo I (01/2006) mit Zentralverriegelung steuert eben über diese ZV die Wegfahrsperre an.

Wie ist es aber bei Twingos ohne Zentralverriegelung?
Was ist, wenn das Türschloss und Zündschloss zwei verschiedene Schlüssel haben?

Wie wird diese Wegfahrsperre, falls überhaupt vorhanden, angesteuert??
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#2
Bei Twingos mit Funk ist Wegfahrsperre und ZV getrennt.
Deswegen kann man auch ohne Batterie im Schlüssel fahren bzw einen Transponder einbauen
http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Die Schlüsselbärte haben nichts mit ZV oder WFS zu tun.
Achtung, 2006 heißt zwingend UCH, auch bei Fahrzeugen ohne ZV.
Dort ist ein Transponder im Schlüssel den man am Besten sofort in die Lesespule packt
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
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#3
gerade das hier gelesen:
Spule

Also wird diese Wegfahrsperre über den Schlüssel des Zündschlosses ausgelöst!?

Jemand eine Adresse wo man Schlüsselrohlinge kaufen kann?
Weil es gibt nur einen Schlüssel für die Türen (Zündschloss hat einen anderen schlüssel, da das Schloss ausgetauscht wurde)

das war zeitgleich^^ was heisst UCH?
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#4
Normalerweise würde ich sagen, lies dich ein.
Ich machs anders.
Was genau willst du?
Dann sehen wir weiter und ich muss nicht soviel schreiben.
Den Twingo ohne ZV zu kaufen war ein (kleiner) Fehler.
Bau den Transponder unbedingt in die Spule, habe ich auch gemacht.
Gleicher Einbauort wie im Link.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
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#5
warum ist das ein Fehler ohne ZV? Ist doch alles nur eine Sache der Bequemlichkeit

schau mal die Twingos rund um Siegen auf diversen Plattformen an... 8 von denen habe ich vor Ort mir angeschaut und einen sogar bei Frankfurt.. angeblich alles tip top, alle mit mind. 17 Monate Tüv und ich hätte nicht eines dieser Fahrzeuge ne Plakete gegeben!! Von Bremsscheiben so dünn wie Papier bis hin zu total ölenden, nassen, tropfenden Motoren/Getrieben.
Und das waren Twingos von 900€ bis 1700€. Ganz zu schweigen was im Vorfeld alles verheimlicht wurde. Und dann teilweise bis zu 9!! Vorbesitzer.

Da sah/sieht dieser richtig gut aus.
1. Besitzer Diakonie (Wartungsvertrag mit Renault)
2. eine Oma Wink (wurde von einer Tankstelle mit Werkstatt in schuss gehalten) ob der Zahnriemen gemacht wurde, sehe ich morgen, wenn die da dran gehe.
3. jetzige Besitzerin ein 20j. Mädel, die im letzten Jahr nichts am Auto gemacht hat, weil keine Ahnung davon^^ Sie hatte das Auto mit 90tsd für 1400€ vor 14 Monaten gekauft --
und meine Tochter jetzt(sofern der Twingo morgen hier heil ankommt) mit 113tsd.KM

so, nun wegen dem Zündschloss--- 2 Schlüssel nachmachen kostet hier 15€ und die Rohlinge muss ich selbst besorgen.
Kann ich dieses Schloss hier nehmen?
Twingo Zündschloss
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#6
Ob das schloss passt musst du immer selber sehen.
Am einfachsten durch den Vergleich der Ersatzteinummern.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Nur siehst du ja schon im Bild dass das Schlüsselprofil nicht passt.
Ein Auto ohne ZV würde ich nie mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln betreiben wollen.
Alles eine Sache der Bequemlichkeit....
Dann lieber die Stifte umbauen, Anleitung im Forum von mir.
Beim WFS Thread siehst du auch wie du Rohlinge findest.
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#7
ZZTwingo1 
so, habe das Zündschloss mal ausgebaut Es ist ca. 9,5cm lang (ohne den Bolzen)
Die bei Ebay sind etwas kleiner ca. 7,8cm kann ja nicht passen... aber laut Verkäufer soll es passen..

Der Verglecih mit den Ersatzteilenummer habe ich durch. Leider komplettes durcheinander. Entweder keine Angaben oder die Nummer ändert sich

Laut Fahrzeugschein soll es ein C06G sein

Gestern noch bei Renault angerufen, die konnten mit keiner diesen Ersatzteilnummer etwas anfangen.
Einige Zündschlösser bei Ebay sind falsch verkabelt..obwohl "angeblich" für den Twingo (jede Wette Made in China)

Einzigste Nummer auf diesem Schloss ist: 433815

   
   
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#8
Also, deine Angeben in den Papieren kannst du komplett vergessen bis auf C06G
Das einzige was dir hiftist die Fabriknummer, denn die brauchst du zur Bestimmung der Ersatzteilnummer in der Liste
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...9pZD09ODRC
Wenn ich nicht daneben liege gibt es nur zwei Zündschlösser, und die unterscheiden sich nur durch den Stecker.
Phase 1 hatte zwei getrennte 2fach, Phase3 hat einen 4fach Blockstecker.
Nach der Liste gibt es drei ei Produktionsdaten die die Schlösser in 4 Gruppen trennen.
Sommer 94, Sommer 96 und Sommer 98
Deine Ersatzteilnummer wäre die 7701043275, ohne Gewähr.
Übrigens bekommst du bei Renault das Schloss passend zu deinem Auto, du brauchst keine neuen Schlüssel.

So, und würde ich gerne genau deine Beweggründe wissen warum das Schloss tauschen willst oder musst.
Dann kann ich weitergehend Ratschläge geben.
Und jetzt sag nicht dass dir das Anfertigen eines Reserveschlüssels zu teuer ist.
Oder meinetwegen auch das.
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#9
danke erstmal für die Info.
Doch, es geht um einen, bzw. zwei Reserveschlüssel. Einen fürs Zündschloss und einen für die Türschlösser.
Renault will 130€/stk haben obwohl kein Funk.. denke die haben sich da argh vertan. Naja.. waren schon immer sehr inkompetent dort.

Heute bei zwei Schlüsseldiensten gewesen... keiner kann oder will einen Renaultschlüssel anfertigen
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#10
Also die Rohlinge gibt es für kleines Geld im Netz.
Für Facelift sogar mit ZV und Transponder.
Ich habe hier gekauft https://www.ebay.de/itm/303291438560
Achtung, Phase3 Facelift.
Schneiden kann jeder x-beliebige Schlüsseldienst.
Wenn du den Rohling mitbringst oft schon für nen Beitrag für die Kaffekasse.

Wenn keine Elektronik drin sein muss, wieso auch, dann wird es günstiger.
Aus Deutschland
https://www.ebay.de/itm/153354635615
Aus China
https://www.ebay.de/itm/283654709857 lohnt in meinen Augen nicht wegen der Warterei.
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#11
danke, ja sowas habe ich gesucht. Unser Hagebaumarkt kann es nicht fräsen. Eine Seite ohne Probleme, aber wenn eine Seite fertig ist, kann da der Schraubstock der Maschine nicht mehr richtig greifen. Hatte vor 30 Jahren mal einen Käferschlüssel per Schlüsselpfeilen zurecht gefeilt... muss ich wohl zur Not nochmal ran.
Gibt noch 2 Schlüsseldienste wo ich nicht war..werde da mal Montag vorbei fahren.

Schönes WE dann

Bilder vom Twingo werde ich morgen machen, inkl Motorraum. Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrolle ist heute gekommen. Inkl. neues Motoröl, Getriebeöl, Kühlerflüssigeit und Filter... werde morgen dann man ans Auto...
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#12
Hast du noch Zugriff auf den Schrottwingo? Kannste ggf alle Schlösser austauschen, den Chip aus dem neuen Twingo kannste ja aus dem Schlüsselkopf herausnehmen und in den des verunfallten legen, der Platz dafür ist vorgesehen. Für den 2., so vorhanden bestellste nen Chip bei Renault, kost knapp über 30€
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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