Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steife Hinterachse für den C06?
#31
(15.01.2020, 01:35)Fatum schrieb: Kapier ich nicht: A052 und 03G sind auch keine Main-Stream-Sportreifen, sondern Semi-Slicks und richtig teuer. Was für den AD08 in 15 Zoll gilt, gilt auch für den AD52 in 14 Zoll und erst recht für den 03G.
Das steht doch nicht im Gegensatz zum Behaupteten.

Dann halt den Conti Premium Contact 2, oder den Vredestein Sportrac 5. Oder sind die wieder nicht sportlich genug? Außerdem gibt´s den AD08 auch nicht in 175/55R15...

@Eleske

So bringt man seinen Post-Count hoch....Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Wenn’s nen ad08 in der Größe gibt ist doch schon alles geredet. Gibt keinen besseren Reifen für Dailybetrieb und fliegen lassen in Kombination.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Die Sache mit der Hinterachse habe ich aufgegeben. Es führt wohl nicht zum Ziel.
Hatte bei der Golf-Fraktion nachgefragt, da der Golf lange ebenfalls mit Verbundlenkerachse gebaut wurde.
Fazit:
Die Twingo-Hinterachse
[Bild: kr9ot592.jpg]
sei im Prinzip ähnlich aufgebaut wie die Golf-1-Hinterachse.
[Bild: fb5deal9.jpg]

VW habe dann später das Lager anders positioniert, um dem Untersteuern zu begegnen.
[Bild: hayj4s7t.jpg]

Die Twingo-Hinterachs-Gummilager würden in der Praxis wohl 1 oder 2 Zehntel nachgeben und etwas mitlenken. Was durchaus erwünscht sei. Mit PU-Lagern sei dieser Effekt weg. Statt geringfügig mitzulenken, müsse das Heck um die Kurve "geschleppt" werden.

Von einer stabileren Hinterachse wurde mir grundsätzlich abgeraten. Die Tendenz zum Untersteuern würde wieder steigen.

Grundproblem scheint zu sein, dass der C06 maximal 75 PS hatte. Eine C06-GT-Version mit 100+ PS hätte wohl zu anderen konstruktiven Lösungen und die Zulieferer für den Motorsport auf den Plan gerufen.
Und so bleibt die Hinterachse wie sie ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#34
Da Du ja eh nur die 75 ps hast , gab es eigentlich auch keinen Grund da überhaupt ran zu gehen .
Für die Erkenntniss hast Du jetzt viel Zeit verschwendet , in der Du sicherlich andere Verbesserungen hättest angehen können .
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich will mich mal einmischen hier ins Thema, ich bereite gerade ein Twingo C06 Projekt vor mit dem ich ein wenig Motorsport betreiben will!

Nach meinen Einschätzungen macht die Hinterachse in der Form keine Probleme, eher die Vorderen Fahrwerkskomponenten mitsamt der Motorlagerung.

Reifentechnisch beabsichtige ich den Extreme VR2 auf der Strasse zu fahren in 185/55r14 auf Felge 6,5x14 Intra.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Na dann hoffe ich mal das dein C06 genug Leistung bekommt mit der Bereifung , ansonsten wird das eine recht lahme Möhre werden .
185 55 14 sind bei mir eingetragen , selbst der Versuch das mit 185 50 14 zu betreiben , hat nur einen Tag überlebt , selbst die haben meinen Kleinen 16V schon spaßbefreit , deswegen sofort wieder entsorgt .
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Mit einer 4.92 er Übersetzung sollte er schon in die Hufe kommen, Leistungsmässig sollten 100 PS am Anfang erst mal die Basis sein für weiteres.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ja , kurzes Diff kann dabei helfen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Geplant ist erst mal 4.92 mit 25% Sperre, >100PS, im nächsten step noch ein paar PS und der Sportradsatz fürs Getriebe, im Rennbetrieb dann mit 7x13 und entsprechenden Slicks, dann aber nicht mehr auf Straße. Einsatzgebiet Bergrennen in Tschechien.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
(18.01.2020, 16:48)Fatum schrieb: ...

VW habe dann später das Lager anders positioniert, um dem Untersteuern zu begegnen......

Um dem Untersteuern entgegen zu wirken gibt es einfachen Mittel: Mach ein wenig Sturz an der VA.

Ich fahre diese H+R Schrauben seit über 15 Jahren.

https://www.h-r.com/bin/zusatz_de/04_Tri...ysteme.pdf

Wenn man nicht übertreibt geht das auch nicht extrem auf die Reifenlebensdauer, bzw. kann man es mit einer angepassten Spureinstellung ein wenig ausgleichen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
(19.01.2020, 09:22)Oliver schrieb:
(18.01.2020, 16:48)Fatum schrieb: ...

VW habe dann später das Lager anders positioniert, um dem Untersteuern zu begegnen......

Um dem Untersteuern entgegen zu wirken gibt es einfachen Mittel: Mach ein wenig Sturz an der VA.

Ich fahre diese H+R Schrauben seit über 15 Jahren.

https://www.h-r.com/bin/zusatz_de/04_Tri...ysteme.pdf

Wenn man nicht übertreibt geht das auch nicht extrem auf die Reifenlebensdauer, bzw. kann man es mit einer angepassten Spureinstellung ein wenig ausgleichen.
Danke, das übliche Übersteuern habe ich zwar nicht mehr. Er wankt auch nicht. Ein etwas aggressiveres Einlenken hätte ich aber schon gerne. In engen Kurven hat man zwar nicht mehr den Sorge, gleich falle man raus oder purzele im Innenraum herum, aber ich habe immer noch den Eindruck, als würde der Wagen gegen die Lenkung fahren.
Weil an der Hinterachse nichts geht, geht es wieder an die Vorderachse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Von den extreme Tyres würd ich im übrigen dringlich abraten. Runderneuerte semis, da bekomm ich Gänsehaut. Hab letztes Jahr in spa 2 Fahrzeuge in unserer Gruppe mit den Reifen und beide hatten einen Reifenschaden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Meiner schiebt in engen Kurven nur über die Vorderräder bei schneller Fahrt mit den 165er , reicht aber immer noch das ein RS6 mich auf der linken Spur nicht zu überholen schafft wenn dort der Falsche am Steuer sitzt .
Ich fahre übrigens etwas mehr Sturz auf der Vorderachse .
Runderneuerte Reifen kommen mir auch schon lange nicht mehr aufs Auto .
Der letzte ist mir beim R5 um die Ohren geflogen , seit dem keine mehr verbaut .
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ein RS6 ist jetzt auch nicht unbedingt das richtige Auto für hohe Kurven Geschwindigkeiten Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
(19.01.2020, 10:37)Fatum schrieb: Danke, das übliche Übersteuern habe ich zwar nicht mehr. Er wankt auch nicht. Ein etwas aggressiveres Einlenken hätte ich aber schon gerne. In engen Kurven hat man zwar nicht mehr den Sorge, gleich falle man raus oder purzele im Innenraum herum, aber ich habe immer noch den Eindruck, als würde der Wagen gegen die Lenkung fahren.
Weil an der Hinterachse nichts geht, geht es wieder an die Vorderachse.

Übertreib es aber nicht, der T1 neigt trotz eines prinzipiell untersteuernd ausgelegten Fahrwerk, bei Lastwechseln zum Übersteuern....

Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 - Übersicht Shims für die Hinterachse Fatum 0 2.163 27.03.2020, 14:09
Letzter Beitrag: Fatum
  Hilfe zu: Hinterachse auf Scheibenbremsen umrüsten Daniel_2002_Twingo1 8 6.152 08.02.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Stabbi/Hinterachse elch101 1 3.403 30.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hinterachse Reifen innen abgefahren dean2405 11 12.801 12.10.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Urlauber51
ZTwingo2 Hinterachse Clio B / Twingo RS baugleich? kloiHeini 3 4.925 20.01.2015, 08:06
Letzter Beitrag: Oliver
  Radlager Hinterachse medorian 16 13.539 16.02.2014, 08:42
Letzter Beitrag: 9eor9
  Weitec Spring Distance Kit - Hinterachse höher legen Franzy51 3 5.708 24.01.2013, 20:32
Letzter Beitrag: mkay1985
  Hinterachse Ph2 mit Stabilisator..... twingo liby 22 19.518 07.10.2012, 14:37
Letzter Beitrag: twingo liby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste