Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager Hinterachse
#1
hallo leute,
folgendes dringendes Problem....

Das alte Radlager( in 5 Teile kaputt gegangen ....) ist fast aus der Trommel raus, jedoch hängt noch de Radlagerschale in der Trommel.......

Habt ihr auf die schnelle einen guten Tipp geben wie das zu meistern ist?
Derzeit erhitzen wir die stelle mit einem heizlufön........

EIne genaue Anleitung für die Hinterachse währ natürlich genial... aber fand keine Bebilderte anleitung Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Rauspressen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
gibts noch ne alternative Kev?

Presse ist keine da.......
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Rauspressen. Smile

Eventuell raushämmern. Aber ich tendiere mehr zum rauspressen.

Oder halt neue trommel. Musst ja auch des neue Lager einpressen oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mit dem Schutzgasgerät eine Raupe in den alten Lagerring legen (360°). Dadurch schrumpft der Ring und fällt meistens fast raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die lagerschale mit einem drehmell anschneiden also brechen somit die Spannung rausnehmen und vielleicht geht es dann mit dem erhitzen des radlagersitzes und am besten wäre noch "eisspray" dann könntest du denn Rest der lagerschale Eis schocken... Das müsste gehen.

Sonnst mach mal ein Foto Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Neue Trommel bekomm ich jetzt netmehr organisiert bis Montag morgen.....

Raushämmern... naja versucht > Erwärmt und dann versucht zu hämmern aber die Schale will sich nicht lösen das sture biest -.-

Zum Einpressen: Nachdem Renaut selbst sagte das einfach die Trommel erwärmen und Lager einfrieren reicht haben wir uns einfach voller Tatendrang dran gemacht...... schande über mein haupt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Erwärmen und frieren müsste gehen.
Radlager über Nacht tiefkühl. Und trommel in backofen einheizen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
[Bild: 4emara5u.jpg]

So schauts aus...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab ihr irgendwas um es anzuschlitzen ? Um erstmal die harte Spannung entweichen zu lassen? und dann wieder mit dem Heißluft föhn dran und an das Lager mit Eisspray, bisschen hämmer und dann sollte es nachgeben

Müsste schon in richtig Drehmel sein weil die lagerschale ist ja gehärtet und mit Schleifpapier wird's schwär :/ oder könnte Länger dauern Very Happy Metal Sägeblatt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Patrick. Lager? Was fürn Lager XDDD Das eigentliche Lager (also das Innenleben) liegt in 5 Teilen vor uns.
In der Trommel ist NURNOCH die Schale des Lagers (der äussere Mantel)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mit dem Lager meinte ich = äußere lagerschale das Innenleben ist ja eh Geschichte und spielt keine rolle... Ja das habe ich Dem Foto entnehmen können.
und wenn du jetzt die äußere lagerschale anschlitzen kannst ist die Spannung raus und somit auch ohne weiter Probleme die lagerschale. Wenn ihr die Möglichkeiten Hab ein Versuch ist es wert habe so schon viele festgerostete und einfach festgesetzte Lager raus geholt

Gutes gelingen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ahh Okay Wink
Schauen wir uns nochmal genauer an.
Gleich kommt noch ein kumpel vorbei der uns auchoch helfen möchte ^^

Hoffe das wir es einfach hinbekommen - Der Wagen muss mich ja wieder am Montag zur Arbeit fahren^^

Danke dir Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Macht das, es gibt nie genügend helfende Hände Smile
Klappt schon

Kein Problem Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Schau nur dass der ABS Ring intakt bleibt, sonst kannst du dir ne neue Trommel holen. Den Ring gibt es nicht als Ersatzteil, ist quasi ein Phantom http://www.twingotuningforum.de/thread-30306.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 - Übersicht Shims für die Hinterachse Fatum 0 2.177 27.03.2020, 14:09
Letzter Beitrag: Fatum
  Steife Hinterachse für den C06? Fatum 51 37.114 20.01.2020, 10:43
Letzter Beitrag: Eleske
  Hilfe zu: Hinterachse auf Scheibenbremsen umrüsten Daniel_2002_Twingo1 8 6.176 08.02.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Stabbi/Hinterachse elch101 1 3.416 30.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hinterachse Reifen innen abgefahren dean2405 11 12.831 12.10.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Urlauber51
ZTwingo2 Hinterachse Clio B / Twingo RS baugleich? kloiHeini 3 4.934 20.01.2015, 08:06
Letzter Beitrag: Oliver
  Weitec Spring Distance Kit - Hinterachse höher legen Franzy51 3 5.719 24.01.2013, 20:32
Letzter Beitrag: mkay1985
  Radlager hinten lobo60 10 8.647 12.11.2012, 21:50
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste