Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho Kilometerstand stimmt nicht
#1
Guten Tag und frohe Festtage an alle.

Ich habe das Problem das mein Tacho komplett ausgefallen ist.Hab ihn dann aufgemacht und das Display hat sich vollständig von der Platine gelöst gehabt.Hab nun ein gebrauchten kompletten Tacho bei eBay bestellt und auch gleich eingebaut.Funktioniert auch super nur die Kilometer stimmen jetzt überhaupt nicht mehr.Wie lässt sich das beheben ? Kann das Renault anpassen ? Den alten Tacho habe ich noch aufgehoben.
Grüße Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist nicht bei Renault anpassbar, nur beim Spezialisten.
Das Display löst sich nicht von der Platine, das Abreißen der flexiblen Leiterbahn ist ein typischer Anfängerfehler von Grobmotorikern.
Sorry, der musste sein.
Wenn dein Profil stimmt, dann hast du ein BJ2002 ohne UCH.
D.h. auf deinem Tacho ist ein Pieper, das runde schwarze Teil.
Ist das auch in deinem neuen?
Wenn nein fehlt dir der Lichtwarner, ohne Aufmachen Testen.

Ist der neue Kilometerstand kleiner als der alte?
Dann geht da Anpassen auch anders, hier beschrieben https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8776171
Da siehst du auch dass du mit dem Tacho kaputt machen nicht alleine bist wenn dich das tröstet.
Bei 4.000km/h brauchst du rund 75h um den Tacho einmal die Uhr (300.000km*) zu jagen.
Um von 200.000 auf 100.000 zu kommen brauchst du 50h, also rund zwei Tage.

*keine Gewähr für die 300.000km.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
[Bild: twingo-28145922-L66.jpg]


Ich weis nicht genau was du meinst mit den Knopf ? Hier mal ein Bild von den neuen Tacho wenn das was hilft.Hab noch mehr Bilder kann aber nur 1 pro Post rauf laden.Ja mag sein mit den weißen Teil zum abreisen Xd aber das bekommt man auch nicht mehr drauf ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schließ ihn an uns schau ob der Lichtpieper geht.
NICHT aufmachen.
Wirf den abgeschnittenen Stecker nicht weg, den brauchst du wenn du den Tacho hochdrehen willst.
Bitte den hier verwenden http://pics.twingotuningforum.de/
Keine Beschränkungvon Größe und Anzahl.

Ich habe nichts von Knöpfen geschrieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Achso ja es piepst wenn ich die Tür auf habe und das Licht an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Beim alten klar, sowieso.
Wenn es beim neuen auich so ist hast du den richtigen Tacho.
Wenn du den Kabelstummel schon weggeworfen hast, Pech gehabt oder noch mal den Müll durchwühlen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe den Schon noch den alten Kabel Stecker.Aber ich muss ja von 198.000 auf 129.000 wieder runter und nicht rauf.Wer kann sowas machen auf legalen Wege?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe ich dir beschrieben.
Wenn du nicht klickst, selber schuld.
Wenn du es nicht schnallst, dann muss das eben jemand für dich tun.
Es geht nur rauf, wobei es eben bei 300.000 auf Null springt.
Also rund 230.000km vorwärtsfliegen.
Programmieren ist eleganter, muss man aber können.
Der Tacho hängt an keinem Bus und hat keine nach außen gelegte Schnittstelle.
Legal ist alles was das Auto nicht "jünger" macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Frage aus reiner Neugier...der Tacho speichert den Kilometerstand auf einem Chip...Flashspeicher? Kann man den nicht per Reset oder sowas auf 000000 setzen?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sehr wahrscheinlich.
Nur muss man wissen wie.
Da ich sowohl ICs tauschen kann als auch den Tachostand per Generator hochtreiben investiere ich da keine Zeit rein.
Bei separaten Speichern mit herausgeführten Beinen ist die Manipulation sehr einfach.
Sitzt der Speicher so wie hier in einem Microcontroller wird es schwierig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Aber was ich nicht verstehe wie macht das dann bitte Renault wenn ein Kunde zu ihnen geht sagt ich brauche ein neuen Tacho meiner ist defekt? Dann bestellen die ein komplett neuen mit 0 Kilometer und der muss ja dann auch angepasst werden.Die werden wohl kaum so Abenteuerliche Sachen probieren
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die sagen so wie früher mit den Trommeltachos: Leb' damit.
Renault macht viel weniger Klimmzüge als Anbieter auf dem freien Markt.
Siehe Wegfahrsperre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ok kannst du mir Nochmal den link senden bzw.den such Begriff.Konnte dein link nicht öffnen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Link oben geht https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8776171
Faule Socke, du.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(29.12.2019, 11:24)Cycress schrieb: Aber was ich nicht verstehe wie macht das dann bitte Renault wenn ein Kunde zu ihnen geht sagt ich brauche ein neuen Tacho meiner ist defekt? Dann bestellen die ein komplett neuen mit 0 Kilometer und der muss ja dann auch angepasst werden.

an einem meiner früheren toyotas hatte ich einen tachotausch direkt bei toyota. da wurde nix eingegeben, wurde im serviceheft und in den werkstattunterlagen vermerkt. ich bat um elektronische korrektur des wertes, es führte kein weg rein und ich ging mit den worten "das dürfen wir nicht" vom hof.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufstrom - stimmt da alles ? web.bear 7 4.761 01.07.2017, 17:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kilometerstand mit neue Tacho MattSid 11 8.247 05.08.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neues gebrauchtes Tacho passt nicht _ Twingo I C06G Bj 2002 T_3004_779 4 5.505 07.06.2015, 12:09
Letzter Beitrag: T_3004_779
  Tacho Kilometerstand Taster am Wischerhebel defekt My_First_Twingo 2 3.114 19.08.2014, 19:05
Letzter Beitrag: My_First_Twingo
  Tacho: Kilometerstand morschel1 7 13.039 26.12.2013, 22:08
Letzter Beitrag: Ilja
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993
  Wahren Kilometerstand ermitteln? Otwo 8 12.214 02.03.2012, 08:25
Letzter Beitrag: oli_ver
ZZTwingo1 Tacho geht nicht + Lenkung geht schwer Ghostrider 4 14.700 13.11.2011, 20:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste