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Twingo Chiptunen?
#1
Hello Leute!

Kann man einen Twingo chiptunen?

Ich hätte nämlich gerne ein bisschen mehr Feuer unter dem Hintern beim Fahren und überlege nach einer kostengünstigen Option?

Wer hat hier auf diesem Gebiet Erfahrungen?

Lieben Gruß
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#2
Wenn du keine Ahnung welchen Motor du hast, nein.
https://www.twingotuningforum.de/thread-5473.html
Bitte im Profil nachtragen https://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Wenn es der K9K Diesel oder der D4FT Turbo ist, ja, sonst nein.
Punkt.
Lies mal was da so unter (und über) Tuning steht.
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Es bedanken sich: Theloo
#3
Und falls du nicht einen der 2 Motoren verbaut hast, lass dir nicht von irgendeinem Geldgeilen „Tuner“ einreden es wäre doch möglich. Seriöse Tuner sagen dir das, was wir dir hier sagen, unseriöse sprechen von Leistungszuwachs der dann doch nicht kommt.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Eleske
#4
Danke, habe es soeben im Profil nachgetragen, habe einen K9K Diesel in meinem Twingo verbaut.

Was für eine Tuning-Methode ist hier eher zu bevorzugen, ein klassisches OBD-Tuning oder kann man sich auch günstiger so eine Tuningbox holen?
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#5
Diese Boxen sind Schund, würde ich niemals in einem meiner Fahrzeuge verbauen. Wenn dann eine richtige Optimierung bei einem Namenhaften Tuner.
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#6
Die Boxen funktionieren bei Turbos fast immer.
Oft sind da nur genau zwei Widerstände zu 0,01€ drin.
Deswegen dürfen die auch nicht mehr als 20€ kosten.
Bei Übertreibungen und modernem Motormanagement geht dein Motorsteuergerät auf Notlauf.
Stell hier mal vor bevor du irgendwas kaufst.
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#7
Bei BJ. 2008 dürfte es der kleinste K9K sein mit 64 ps .
Da dürfte es schon was bringen den Ladeluftkühler vom K9K 84 ps nach zu rüsten .
Ladeluftkühler sollte bei Tuning eh vorhanden sein .
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#8
Wer nach Chiptuning fragt hätte gerne 15 PS mehr, und das bitte für 60€ und 5 Minuten Arbeit.
Kann man kaufen.
Und dann soll nach Möglichkeit der Verbrauch runter gehen und natürlich soll das Tuning die Motorlebensdauer nicht verkürzen.
Das kann man nicht kaufen, das gibt es nicht.
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#9
(28.11.2019, 15:17)Matthjis schrieb: Hello Leute!

Kann man einen Twingo chiptunen?

Ich hätte nämlich gerne ein bisschen mehr Feuer unter dem Hintern beim Fahren und überlege nach einer kostengünstigen Option?

Wer hat hier auf diesem Gebiet Erfahrungen?

Lieben Gruß

Fahrersitz ausbauen, leere Bierkiste rein, Teelicht hinstellen, Hose ausziehen -mehr Feuer unterm Hintern. Bitte
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#10
Du hast das Ersatzrad vergessen , alles unnötiges Gewicht .
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#11
Schade, dass man hier scheinbar nicht von Allen so ganz ernst genommen wird. War ursprünglich eine ernst gemeinte Frage und ich bin auch durchaus bereit etwas "mehr" zu bezahlen, wenn dafür die Leistung stimmt.

Da ich selbst aber noch praktisch keinerlei Erfahrung damit gemacht habe, wollte ich erstmal mit einer Box "starten". Bei XXXXXX zum Beispiel werden da ja bis zu 35% Mehrleistung versprochen, was ja fürs Erste mal gar nicht so schlecht klingt.

Frage mich, warum solche Tuningboxen so einen miesen Ruf haben, wenn da zB der Marktführer Racechip Millionen Umsätze schreibt-
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#12
(08.01.2020, 12:09)Matthjis schrieb: Frage mich, warum solche Tuningboxen so einen miesen Ruf haben, wenn da zB der Marktführer Racechip Millionen Umsätze schreibt-

Weil du niemals in einem Forum lesen Wirst: "Mist, die Box hat meinen Motor ruiniert". Wenn doch war es immer was anderes, wie zb pfuschende Mechaniker, das Öl, oder sonst was. Aber zugeben das die Box die Ursache war, wird keiner.
Für mich sind diese Boxen in mehrfacher Hinsicht Betrug.
#1: Betrügt man den Motor, weil ihm oft nur falsche Werte vorgegaukelt werden.
#2: Betrügt man sich selbst. Mehr Leistung ohne erhöhten Verschleiß gibt es einfach nicht. Mehr Leistung = immer mehr Arbeitsdruck.
#3: Betrügt man andere, weil zu 90% die Boxen vor dem Verkauf ausgebaut werden und dem Käufer nichts davon gesagt wird.

Selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe für 20€ 20PS mehr auf dem D7F zu holen würde ich es nicht machen, weil ich nicht wüsste für was ich die 20 PS gebrauchen könnte. Von 0 auf 100 2 Sekunden schneller? Boah klasse, da kann ich täglich zur Arbeit richtig Zeit sparen... Wink Ich habe schon beim kauf gewusst, das ich 58PS kaufe und mich darauf eingestellt.
Ein Ampel / Viertelmeilen Racer wird der Twingo deswegen noch lange nicht.

Es gibt hier im Forum "echte" Tuner die gnadenlos Geile Spaßgeräte auf die Räder gestellt haben. Sogar Turbo Umbauten und echte Race Twingos sind hier zu finden. Für sowas kann ich mich auch begeistern, denn so sieht wirkliches Tuning aus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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Es bedanken sich: Jacques , TwingoFuchs92 , Orange
#13
Du verfälschst sensorwerte damit, manchmal kommt da eine Leistungssteigerung bei rum, manchmal gar nicht. Ich bevorzuge eine anständige Abstimmung. Ist kaum teurer als so ne blöde Box von Racechip (allein der Name ist schon affig) und ganz wichtig, bei Problemen hast du einen kompetenten Ansprechpartner. Ich hab 1x gezahlt und nun schon mehrfach eine Anpassung auf neue Komponenten ohne erneute Zahlung bekommen. Auch kann ich meinen optimieren rund um die Uhr anfunken, falls mal was komisch sein sollte.
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#14
@ogniwT so ist es.

entweder kaufe ich mir ein auto das die basis für eine ordentliche leistungssteigerung hergibt, und mache es mit genug geld richtig
oder ich lasse es bleiben.
beim kauf meines rs war mir klar das die 133 perdchen ausreichend sind
und genauso wäre das bei einem mit 58 pferdchen

bei meinem audi s4 habe ich ca. 15000 DM an komponenten wie ladeluftkühler, größerer turbo mtm kopfbearbeitung und chip nockenwelle, verstärkte lager u.s.w. durch MTM machen lassen. zusätzlich eine überarbeitung vom getriebe

den S4 habe ich dann mit 548000 auf der uhr und leistungssteigerung verkauft
was nützt dir die leistung, wenn dir dann die anbauteile wie turbo und getriebe um die ohren fliegen....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#15
@mecRS
Naja, dafür gibt es halt kundige Tuner, die wissen wie viel mit welchen Komponenten geht. Und das mehr Leistung, mehr Verschleiß bedeutet sollte man sich immer vor Augen halten, die Frage ist aber auch, wie oft man die Leistung auch abruft.
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