28.10.2019, 21:41
Hey zusammen!
Wollte mal meinen kleinen hier vorstellen ... ein "Angora-Beige"-farbener Twingo Paris Initiale 1.2 16V von 12/2005. Zusätzlich zur Serienausstattung (Klima, Leder in Cognac-Grau ...) hat er noch das grosse elektrische Panoramaglasdach. Derzeit sind auf der Uhr rund 137000km gezählt.
Gekauft habe ich den Twingo im September 2019 über Ebay Kleinanzeigen im Nachbardorf - Kaufpreis waren 500€, TÜV noch bis 12/2019. Der Verkäufer hat mir noch die Bremsen vorne neu gemacht, Material habe ich übernommen. Zustand ansonsten für das Alter ganz ordentlich, auch das Leder ist noch recht gut bzw. hinten wie neu. Leider haben irgendwelche jugendlichen Chaoten sich mal an der Karosserie ausgetobt und Motorhaube, rechten Kotflügel, rechte Türe und rechtes Seitenteil verbeult - letzteres ziemlich stark. Die Klimaanlage ist leider ohne Funktion, hat aber noch Druck, es wird hoffentlich nur Kältemittel fehlen - das steht auf meiner Liste aber weit hinten. Das Auto war primär als Überbrückung bis Jahresende gedacht, da mir am Geschäftswagen die Privatkilometer ausgehen und ich die Prozente meiner Zweitversicherung retten möchte. Mittlerweile ist das Ziel den TÜV zu bestehen und den Twingo als Zweitwagen zu behalten.
Erste Aktion war den Innenraum in Ordnung zu bringen - den defekten Blinkerhebel (Fernlicht geht nicht, Lichthupe schon) habe ich durch einen neuen gebrauchten ersetzt, die klebrigen Türgriffe, Schalter, Fensterheberschalter- und Konsolen wurden durch klebfreie ersetzt - alle Schalter sind jetzt gelb, die beiden Türöffner und die Griffschalen sind grau. Sieht besser aus und fühlt sich besser an. Noch nicht gewechselt sind die Heizungsregler - ich habe noch nicht herausgefunden wie diese zerstörungsfrei demontiert werden können. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Parrot CK3100) wurde nachgerüstet und die Birnen der Tachobeleuchtung erneuert, da diese zum Teil zeitweise ausgefallen sind. Den Einbau eines programmierbaren Wischerrelais (VW 99 - wie bei den ersten beiden Twingos) konnte ich leider nicht durchführen - es gibt ja bekanntlich kein eigentliches Wischerrelais mehr.
Da der Twingo bei Geradeausfahrt und in Rechtskurven ziemliche Geräusche macht haben wir am vergangenen Samstag das linke Radlager erneuert - leider war die nicht die einzige Ursache - es sind jetzt nur weniger Geräusche. Beim Weitersuchen haben wir das Problem aber wohl entdeckt - beide Domlager sind ausgeschlagen und die Federbeine haben in alle Richtungen Spiel. Teile sind bestellt (Domlagersatz, Federn und Stabis) und werden bei Gelegenheit erneuert. Am rechten Vorderreifen ist aussen das Profil sägezahnförmig - ob das von den kaputten Domlagern kommt zeigt sich sicher nach deren Tausch - sonst haben wir am Fahrwerk keine nennenswerten Probleme entdeckt. Zusätzlich haben wir noch das rechte Motorlager erneuert - jetzt hat der Twingo den Grund für seinen Spitznamen nicht mehr ... kein Rappeln mehr.
Auf jeden Fall fährt und bremst der Twingo einwandfrei, bis auf die Klimaanlage funktioniert jetzt alles und der Verbrauch ist mit rund 5,5l/100km auch sehr erfreulich.
Meine beiden ersten Twingos (1997er Liberty 55PS in Gold mit roten Stosstangen, Spiegeln usw. und 2000er Liberty 58PS in Monacoblau) wurden Opfer der Rostproblematik, als der blaue nicht durch den TÜV kam habe ich grad den Geschäftswagen mit Privatnutzung bekommen.
Unser aktuelles Familienauto ist ein Dacia Logan MCV II TCE90 von 02/2018, davor hatten wir einen Grand Scenic 1.9dci von 2007 und zuvor einen Espace III 2.0 16V von 2000 in Monacoblau. Mein erstes Auto war ein Renault 9 GTD - ich glaube es war Baujahr 1986.
Wunschliste:
- Im Dezember oder Januar TÜV
- Klimaanlage zum Laufen bekommen
- evtl. Anhängerkupplung nachrüsten
- Linken Kotflügel wechseln (Farbe passt nicht), nachlackiert
- Gleitsteine Glasdach erneuern
Bilder und Updates folgen bei Gelegenheit ...
LG
Manuel
Wollte mal meinen kleinen hier vorstellen ... ein "Angora-Beige"-farbener Twingo Paris Initiale 1.2 16V von 12/2005. Zusätzlich zur Serienausstattung (Klima, Leder in Cognac-Grau ...) hat er noch das grosse elektrische Panoramaglasdach. Derzeit sind auf der Uhr rund 137000km gezählt.
Gekauft habe ich den Twingo im September 2019 über Ebay Kleinanzeigen im Nachbardorf - Kaufpreis waren 500€, TÜV noch bis 12/2019. Der Verkäufer hat mir noch die Bremsen vorne neu gemacht, Material habe ich übernommen. Zustand ansonsten für das Alter ganz ordentlich, auch das Leder ist noch recht gut bzw. hinten wie neu. Leider haben irgendwelche jugendlichen Chaoten sich mal an der Karosserie ausgetobt und Motorhaube, rechten Kotflügel, rechte Türe und rechtes Seitenteil verbeult - letzteres ziemlich stark. Die Klimaanlage ist leider ohne Funktion, hat aber noch Druck, es wird hoffentlich nur Kältemittel fehlen - das steht auf meiner Liste aber weit hinten. Das Auto war primär als Überbrückung bis Jahresende gedacht, da mir am Geschäftswagen die Privatkilometer ausgehen und ich die Prozente meiner Zweitversicherung retten möchte. Mittlerweile ist das Ziel den TÜV zu bestehen und den Twingo als Zweitwagen zu behalten.
Erste Aktion war den Innenraum in Ordnung zu bringen - den defekten Blinkerhebel (Fernlicht geht nicht, Lichthupe schon) habe ich durch einen neuen gebrauchten ersetzt, die klebrigen Türgriffe, Schalter, Fensterheberschalter- und Konsolen wurden durch klebfreie ersetzt - alle Schalter sind jetzt gelb, die beiden Türöffner und die Griffschalen sind grau. Sieht besser aus und fühlt sich besser an. Noch nicht gewechselt sind die Heizungsregler - ich habe noch nicht herausgefunden wie diese zerstörungsfrei demontiert werden können. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Parrot CK3100) wurde nachgerüstet und die Birnen der Tachobeleuchtung erneuert, da diese zum Teil zeitweise ausgefallen sind. Den Einbau eines programmierbaren Wischerrelais (VW 99 - wie bei den ersten beiden Twingos) konnte ich leider nicht durchführen - es gibt ja bekanntlich kein eigentliches Wischerrelais mehr.
Da der Twingo bei Geradeausfahrt und in Rechtskurven ziemliche Geräusche macht haben wir am vergangenen Samstag das linke Radlager erneuert - leider war die nicht die einzige Ursache - es sind jetzt nur weniger Geräusche. Beim Weitersuchen haben wir das Problem aber wohl entdeckt - beide Domlager sind ausgeschlagen und die Federbeine haben in alle Richtungen Spiel. Teile sind bestellt (Domlagersatz, Federn und Stabis) und werden bei Gelegenheit erneuert. Am rechten Vorderreifen ist aussen das Profil sägezahnförmig - ob das von den kaputten Domlagern kommt zeigt sich sicher nach deren Tausch - sonst haben wir am Fahrwerk keine nennenswerten Probleme entdeckt. Zusätzlich haben wir noch das rechte Motorlager erneuert - jetzt hat der Twingo den Grund für seinen Spitznamen nicht mehr ... kein Rappeln mehr.
Auf jeden Fall fährt und bremst der Twingo einwandfrei, bis auf die Klimaanlage funktioniert jetzt alles und der Verbrauch ist mit rund 5,5l/100km auch sehr erfreulich.
Meine beiden ersten Twingos (1997er Liberty 55PS in Gold mit roten Stosstangen, Spiegeln usw. und 2000er Liberty 58PS in Monacoblau) wurden Opfer der Rostproblematik, als der blaue nicht durch den TÜV kam habe ich grad den Geschäftswagen mit Privatnutzung bekommen.
Unser aktuelles Familienauto ist ein Dacia Logan MCV II TCE90 von 02/2018, davor hatten wir einen Grand Scenic 1.9dci von 2007 und zuvor einen Espace III 2.0 16V von 2000 in Monacoblau. Mein erstes Auto war ein Renault 9 GTD - ich glaube es war Baujahr 1986.
Wunschliste:
- Im Dezember oder Januar TÜV
- Klimaanlage zum Laufen bekommen
- evtl. Anhängerkupplung nachrüsten
- Linken Kotflügel wechseln (Farbe passt nicht), nachlackiert
- Gleitsteine Glasdach erneuern
Bilder und Updates folgen bei Gelegenheit ...
LG
Manuel
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau