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Mein 3. Twingo ... ein Initiale Paris von Ende 2005 - Ex. Rappelkiste
#16
Dann leben wir in verschiedenen Welten.
Gerade nochmal runtergeladen, entzippt, Strg F und 2964 eingegeben, und voila, da ist sie.
Tomaten auf den Augen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#17
(06.12.2019, 23:58)Broadcasttechniker schrieb: Dann leben wir in verschiedenen Welten.
Gerade nochmal runtergeladen, entzippt, Strg F und 2964 eingegeben, und voila, da ist sie.
Tomaten auf den Augen.

Mea culpa - oder wie der Italiener dazu sagt ShockedEmbarassedLaughing

Auf die Idee mit der Suche bin ich gar nicht erst gekommen und habe die Listen manuell durchsucht.

Was das mit Welten zu tun hat - Confused Rolling Eyes
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
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#18
ZZTwingo1 
So - heute waren wir wieder im OP ...

Erstmal die gute Nachricht - wie es aussieht hat unser Tausch vom Kupplungspedal inkl. Verstellung und dem Kupplungsseil den gewünschten Erfolg gebracht - die Kupplung scheint wieder vollständig zu greifen - bis jetzt nach 3 Fahrten kein Rutschen mehr feststellbar. Am Einhängen des neuen Seils in die neue Verstellung haben wir sehr lange getüftelt - Ullis Tip mit dem Kabelbinder war dann aber schlussendlich zielführend. Ich werde mit dem alten Kupplungspedal mal Bilder machen und eine kleine Anleitung verfassen - muss mal sehen wo man sowas unterbringen kann.

Nicht so toll war das meine Frau als sie den Twingo in die Werkstatt gebracht hat erzählt hat, das Sie unterwegs angehalten und darauf hingewiesen wurde, dass kein Bremslicht geht. Nach kurzer Fehlersuche haben wir dann mehrere an- und durchgebrochene Drähte zur Heckklappe gefunden, wodurch ein Kurzschluss entstand und die Sicherung geflogen ist. Haben das erst mal provisorisch gesichert, Erneuerung des Kabelbaums zur Heckklappe wird zeitnah eingeplant.

Bevor wir an den Twingo gegangen sind hatten wir noch versucht die Bremsen am Panda einer Bekannten zu Reparieren - leider wurde schon das 2. Mal ein falscher Bremssattel geliefert - der erste war VIEL zu groß, ein BMW E39 wäre das richtige Fahrzeug gewesen und der 2. wurde für die falsche Seite geliefert. Also Reparatur vertagt, noch schnell die Lüfterwiderstand erneuert und am BMW meines Schrauberkollegen (E61? 530d) die undichte Rücklaufleitung vom Turbo erneuert ... auch nette Operation, aber wie es aussieht erfolgreich. War ein klasse Tag, auch wenn er nicht so richtig erfolgreich begonnen hat ...

LG


Manuel
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#19
Na das klingt doch nach was.

Über Bilder und Anleitung würde ich mich sehr freuen, ich denke in den Tipps passen die dann gut hin Very Happy
Mein Pedal ist nun auch schon über 16 Jahre alt, die Kupplung aber erst 6 Monate.

Ich habe Dienstag n etwas größeren Schraubertag. Auch für den C06. Werden sicherlich 9 Stunden werden^^

Mit den Bremsleuchten hatte ich noch keine Probleme. Eine durchgebrannte dritte, das war es. Die ist etwas fummelig zu reparieren, aber wenn man den Dreh erst raus hat Smile
Ich persönlich informiere die PKW-Fahrer auch meist an der Ampel über nicht-funktionierende Heckbeleuchtung, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin.
Meine wird des öfteren Kontrolliert: Entweder, weil n Beifahrer dabei ist, oder weil ich vor einer großen Scheibe stehe.

Wurden die Kabel bei dir mal erneuert?
Oder sind die letztlich durch Verschleiß in die Brüche gegangen?
Auch da freu ich mich über Bilder. Very Happy Bei mir geht zum Beispiel die Heckscheibenheizung nicht mehr, und ich weiß noch nicht warum.

Insgesamt halten mich hier alle für Bescheuert, warum ich überhaupt noch Geld in einen alten Twingo stecke, aber ich habe mich einfach verliebt, und ich will den noch ne ganze Weile fahren Smile

Falls ich es noch nicht erwähnt habe.... Bilder find ich toll Razz

Grüße
Sven
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#20
Brüche in der Heckklappenverkabelung hatten wir zwar schon, aber wirklich sehr sehr selten.
Ich glaube vorher erst zwei mal.
Kein Vergleich mit z.B. BMW Kombis oder den alten Espace (3).
Kann natürlich an der Nutzung liegen.
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#21
(16.12.2019, 10:38)Broadcasttechniker schrieb: Brüche in der Heckklappenverkabelung hatten wir zwar schon, aber wirklich sehr sehr selten.
[...]
Kann natürlich an der Nutzung liegen.

Im Kabelbaum liegen neben den beiden dickeren Kabeln für die Heckscheibenheizung noch ca. 4-5 dünnere Litzen - alle sehen schlecht aus, die beiden für die Heizung und die rote sind komplett ab. Wahrscheinlich wurde die Heckklappe von der Vorbesitzerin exzessiv genutzt und/oder in der Sonne geparkt?!? Auf jeden Fall ist ein Sortiment mit 6 Farben Silikonlitzen bereits eingetroffen, jetzt muss nur noch jemand den Kabelbaum erneuern ... Wink

Bis jetzt packt die Kupplung noch immer einwandfrei Dancing Banana


LG

Manuel
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#22
ZZTwingo1 
Update ... Sad

Erst mal ein frohes Neues Jahr!

Nach rund 2 Wochen ohne das kleinste Problem mit meiner Kupplung ist mein Problem zurückgekehrt. Ab und zu und immer wieder anders rutscht die Kupplung durch - mal nur bei hoher geforderter Leistung, mal schon bei relativ geringer Beschleunigung. Einzige Änderung gehen vorher: das Phänomen scheint sich weitgehend auf die oberen (beiden) Gänge zu beschränken. Gestern war ich zum Fotografieren auf einem Berg (Blauen, gut 1160m) - keinerlei Probleme. Manchmal biege ich z.B. im 4. Gang rechts ab, beschleunige moderat hoch und habe keinen Vortrieb.

Kabelbaum zur Heckklappe ist komplett ausgetauscht mit Silikonkabel 0,75 bzw. 2,5qmm und so lange wie möglich - den Übergang in der Heckklappe habe ich in die Klappe geschoben und den unteren im geraden Teil der Kabelführung gemacht. Verbindungen wurden gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, die beiden Übergänge dann mit Textilklebeband umwickelt - sieht aus als würde das so gehören. Die neuen Kabel sind dicker, der Platz reicht aber gerade so aus.

Nun wird wohl das nächste Projekt der im Dezember abgelaufene TÜV sein ... wenn der durch ist wird wohl die Kupplung nebst Zahnriemen dran sein.

LG

Manuel
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#23
Ja, gute Entscheidung, aber wärste ml im Dez. zum Tüv gefähren, das kost ab diesem Jahr 10€ mehr.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#24
ZZTwingo1 
(02.01.2020, 14:38)handyfranky schrieb: ... wärste ml im Dez. zum Tüv gefähren, das kost ab diesem Jahr 10€ mehr.

Auf die 10€ kommt es dann auch nicht mehr an ... und im Dezember war mir das einfach zu stressig.
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#25
Außerdem wird da jetzt 2022 drauf stehen, das liest sich schon viel besser, auch wenn es nur ein Monat mehr ist.
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#26
ZZTwingo1 
Update ...

War heute bei der ZÜS ... in dem Fall GTÜ.

Erst die schlechte Nachricht: ERHEBLICHE MÄNGEL Shocked

Nun die gute Nachricht:
- beide Lenkmanschetten defekt - weniger als 20€ und sollte machbar sein Laughing
- Tankdeckel (Klappe fehlt) - ist schon vorhanden, Lack war erst gestern da, ist heute lackiert worden
... sonst nichts - "Lenkmanschetten machen - dann ist er perfekt" war die Aussage vom Prüfer.

Also unterm Strich ein besseres Ergebnis als befürchtet Dancing Banana

LG

Manuel
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#27
Material ist nicht die Rede wert, aber ne blöde Arbeit, besonders rechts,
Bitte nur eine Seite machen und danach prüfen ob Lenkrad in der Mitte, erst dann die andere Seite.
Erspart das Spureinstellen.
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Es bedanken sich: baerle323
#28
(04.01.2020, 16:04)Broadcasttechniker schrieb: Bitte nur eine Seite machen und danach prüfen ob Lenkrad in der Mitte, erst dann die andere Seite.
Erspart das Spureinstellen.

Danke für den Tip!

Und hier endlich ein Paar Bilder:

[Bild: twingo-04162727-27E.jpg]

[Bild: twingo-04162847-PEU.jpg]

[Bild: twingo-04162903-XDG.jpg]

[Bild: twingo-04162918-pW7.jpg]

[Bild: twingo-04162943-vBo.jpg]

Auf dem dritten Bild sieht man deutlich den unschönen Vandalismusschaden der sich von der hinteren Seitenwand über die Beifahrertür und vorderen Kotflügel bis zur Haube durchzieht. Unschön aber auch nicht wirklich tragisch.
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#29
Oder du machst es so wie ich...
siehe # 4,5,6 und 7
https://www.twingotuningforum.de/thread-40281.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#30
(04.01.2020, 17:59)handyfranky schrieb: Oder du machst es so wie ich...

Sind das spezielle Manschetten?

Sowas in der Art haben wir vor - habe zur Sicherheit auch extra 3 Manschetten bestellt, falls es nicht klappt haben wir auf jeden Fall Reserve. Wenn Halle frei ist werden wir den Tausch wohl am Freitag Nachmittag / Abend machen - Nachprüfung ist dann in zwei Wochen geplant, GTÜ hat 1. und 3. Samstag im Monat geöffnet.
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