Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hirngespinnst
#1
Servus Jungs, ich hab mal so eine Frage,
es ist ja klar die ganzen leute hier mit ihren 1,6l, D4FT, oder 1,8l umbauten alles schön und gut, ich bin auch gerade an einem 1,6l dran aber warum hat eig noch keiner einen 2,0l 16V z.B. vom Clio II RS versucht zum verbauen, ich wollte jetzt ein paar schwerwiegende punkte wissen, also nicht, da braucht man scheibenbremsen hinten oder Arbeitsaufwand oder zu teuer und sowas, sonder wirklich Gründe warum das nicht geht weil ich krieg diesen gedanken nichtmehr aus meinem Kopf weil mir so ein paar Gründe einfallen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin und wollte jetzt einfach mal alle Experten fragen, Warum kann man in einen Twingo 1 C06 keinen 2,0l 16V einbauen, ODER kann man das doch
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klar, kann man, und der erste bist du damit auch nicht.
Du kannst dir auch nen V8 mit Heckantrieb einbauen und wenn das nicht reicht ein Strahltriebwerk.
Ist aber alles schon über 10 Jahre alt.
2Liter Turbo



V8 Mittelmotor. Da gab es auch mal bessere Videos wo das Auto schon weiter fertig war.


Strahltriebwerk
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver , Sid Ahmed Quid Taya , Twingo Pi
#3
2.0 16V wurde schon gemacht, bspw. von Almi vor etlichen Jahren:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...light=Almi
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Oliver
#4
Ich glaube es gibt noch keinen Motor der nicht irgendwann seinen Weg in den TwingoI gefunden hat....

Hier mal Bilder von Almis Twingo die noch gehen: http://www.heide-renaults.de/heidetwingo.../almi.html


Was man halt beim F4R nicht vergessen darf, in Verbindung mit dem JC5 Getriebe ist das dann schon eine ziemlich frontlastige Angelegenheit....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jau...das frontlastig stimmt, zum fahren macht die Kiste nicht wirklich besonders viel Spass.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und was man beim 2 Liter Turbo ganz gut sieht:
Was nützen weit über 100 PS wenn man sie nicht auf die Straße bekommt. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wobei die Frontlastigkeit der Traktion wieder zu gute kommt.....so lange es grad aus geht....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Selbst geradeaus macht der Karren nicht wirklich viel Spass, einzig die Beschleunigung.
Für mich muss ein Auto am besten auf kurvigen Landstraßen am besten funktionieren, da hab' ich den meisten Fahrspass...frei nach dem Motto "geradeaus kann jeder schnell fahren" Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Alles klar, das mit dem Fahrbar is auch son ding, der Turbo ist krass aber ich hätte eh einen sauger im sinn sowas kriegt man dann aber schon zugelassen wenn wenn man die bremsen aufrüstet oder? muss man halt Scheibenbremsen hinten draufmachen, gibts ja son kit dafür hab ichmal gesehen aber andere abteilung.
aber wenn man sich den1,6l zu herzen nimmt ist es wahrscheinlich besser und "einfacher" und das auto lässt sich schöner fahren
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vorne muss auf jeden Fall was kräftiger zupacken beim bremsen, hinten muss es nicht zwingend Scheibe sein - kenne auch Umbauten, die hinten nur den BKV vom Megane verbaut haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(25.10.2019, 15:40)dragomir schrieb: ...
Für mich muss ein Auto am besten auf kurvigen Landstraßen am besten funktionieren, da hab' ich den meisten Fahrspass...frei nach dem Motto "geradeaus kann jeder schnell fahren" Wink

Ja, das ist das einzige Kriterium, denn bei allem anderen macht dich heute selbst wenn ein RS Motor drin ist, fast jede andere Karre platt, spätestens beim Bremsen. Und wenn jetzt das Tempolimit auf der AB kommt, dann ist die Topspeed eh egal....

Bremsen ist sowieso so ein Thema. Geht ja nicht nur um die Abmessung der Scheibe, sondern auch um so Themen wie Haupt-/Radbremszylinder Durchmesser, Lastabhängier Bremskraftregler für die HA usw. .

Bremsstabilität ist beim Twingo wegen des kurzen Radstandes und Frontlastigkeit eh so eine Sache.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
....so eine Sache.
Aber mit der elektronischen Bremskraftverteilung ab dem Facelift deutlich besser geworden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also ich muss sagen, dass mein 07er C06 alles andere als Bremsstabil ist - wenn ich mal richtig reintreten muss, zieht der Wagen brutal nach rechts mit dem Heck...und nein, es liegt kein Defekt vor, es ist alles gecheckt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ziehen beim Bremsen auf der Geraden ist immer ein Fehler.
Egal ob mit losgelassenem oder festgehaltenen Lenkrad.
Geh mal suchen.
Meiner macht das nicht und dann und wann bremse ich auch mal brutal, einfach um zu sehen wie die Karre sich verhält.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(27.10.2019, 12:58)Broadcasttechniker schrieb: ....so eine Sache.
Aber mit der elektronischen Bremskraftverteilung ab dem Facelift deutlich besser geworden.

Mag sein, aber die Physik ist halt immer noch da. Und wenn ich aufgrund der dynamischen Radlastverschiebung beim Bremsen hinten kaum noch eine Radaufstandskraft habe, dann kann ich so gut wie keine Seitenführungskräfte übertragen, genauso wenig wie Bremskräfte. Der Kammsche Kreis lässt grüßen.

Darum auf jeden Fall die Batterie nach hinten, vor allem wenn die Karre auch noch ausgeräumt ist.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste