Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hirngespinnst
#16
Seh ich genauso , hab erst vor paar Monaten vorne komplett neu gemacht und der bleibt auch beim strammen bremsen sauber in der Spur !
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo miteinander,

zuerst: Keine der Kategorien passt für diese Frage Smile Deswegen hier:

Hat sich schon mal jemand Gedanken zu einem Twingo V6 Umbau ala Clio V6 gemacht? Also den Motor als Mittelmotor nach hinten setzen?

Meine grundlegende Idee ist, dass man einen Laguna V6 nimmt und im Heck mit einem Hilfsrahmen einbaut und verkleidet wie im Clio V6.

Ist so etwas technisch machbar UND tüvfähig?

Bin gespannt auf einen kleinen Austausch.

Grüße Reen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Tüv fähig, der Witz war gut Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(15.02.2020, 17:20)Theloo schrieb: Tüv fähig, der Witz war gut Very Happy

Warum sollte das nicht möglich sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich war so frei und habe das an einen Thread mit dem passenden Titel gehängt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo
#21
Was mich 8 Jahre in diesem Forum gelehrt haben ist, dass Macher einfach machen und nicht viel nachfragen. Wer viel fragt setzt am Ende wenig bis nichts um. Und die Frage nach einer Tüv Eintragung ist da immer noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver , ogniwT
#22
TüVbar ist ein solcher Umbau schon, im früheren Bekanntenkreis entstand z.B. mal ein Käfer mit Audi 8Zylinder Biturbo als Mittelmotor.
Sowas geht dann, wenn man ausreichende Mittel, entsprechendes Wissen sowie eine ständige Kommunikation mit einem fähigen (& willigen) TüV hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
https://www.autozeitung.de/renault-twing...22858.html
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Leute, wir haben mittlerweile so scharfe Abgasgrenzwerte, das selbst absolute Experten die Zulassung für Kleinst Serien nicht mehr gebacken bekommen. Siehe zb Ruko Gespannbau. http://www.ruko-fahrzeugtechnik.de/umbau.../index.php
Frag dort mal nach einem Vektor. (Serienmotor im Eigenbau Fahrwerk) Bauen wird man dir einen, aber um die Zulassung darfst du dich selber kümmern. Der letzte gebaute Vekor wurde (so weit ich weis) nach Großbritannien exportiert, dort erstzugelassen und 6 Monate später nach D eingeführt. Und selbst mit diesem Umweg wurde eine Zulassung in D verweigert.

Briefkopien von ähnlichen Umbauten, oder Sonderreglungen für Einzelstücke und Kleinserien helfen da schon lange nicht mehr.
Komplette und damit sehr teure Abgasgutachten nach TWLP sind eher die Regel und für Hobbyschrauber nicht zu stemmen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Möglich ist ein entsprechender Umbau auch heute noch, setzt aber wie gesagt einen entsprechend fähigen & willigen TüVer vorraus - mit dem man vor & während allen Phasen des Um aus in ständigem Dialog stehen sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Die Idee hatte ich auch schon, wenn ich Ende des Jahres dann Geld anhäufen kann.

Der Stress mit dem TÜV ist mir die Sache aber nicht wert.
Zumal die Teile auch einiges Kosten.

Wenn überhaupt, wird es bei mir wohl ein "normaler" Motorumbau werden.
Das kommt dann aber auf meinen Zweitwagen an.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Nur so als Inspiration.... Mr. GreenMr. GreenMr. GreenMr. Green


https://www.facebook.com/Sportive.Fr/pos...5362066959

[Bild: twingo-03101708-rnF.jpg]

[Bild: twingo-03101823-iGi.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Das fällt dann definitiv unter Hirngespinst !
Da lobe ich mir beim Twingo schon den Umbau auf Mittelmotor , alleine schon wegen der Gewichtsverteilung .
Audi hat da nette Getriebe die für den Hinterradantrieb geeignet sind . Wink
Von dem verbauten Manometer im Betrieb am Benzindruckregler ganz zu schweigen . Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Der arme Clio
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ich möchte nicht wissen wieviel Innenraum dafür geopfert werden musste . Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste