Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist euer Twingo auch so wetterfühlig?
#1
ZZTwingo1 
Ich muss grade feststellen, dass meine kleine Blaubeere langsam wetterfühlig wird.
Soll heißen, nach einer Nacht im Regen (oder auch nur einer längeren Standzeit im Regen) — also bei kaltem Motor — sind die ersten Kilometer ziemlich stotterig.
Sie springt problemlos an und geht auch nicht aus, aber die Gasannahme ist holperig, bis dann die Betriebstemperatur erreicht ist. Besonders in den unteren Drehzahlbereichen.

Geht euch das auch so?
Gibts da ein verbindliches Problembild, was man behandeln kann?
Sollte man überhaupt? Ich meine, dass das bei mir schon länger so ist (eventuell aber in letzter Zeit häufiger wird), aber bislang stellte es kein wirkliches Problem dar.

Liebe Grüße
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also meine rote Henriette hat die Regenbegießungen ohne Probleme überstanden, springt gleich an und fährt wie ein Bienchen, auch die ersten Kilometer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@Orange
Das soll nicht so sein und kenne ich auch von keinem Twingo.
Der C3G hat da wohl immer etwas drunter gelitten, besonders wenn der Zündverteiler alt war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Seltsam.

Ich hab das aber ähnlich.
Die ersten 2 - 3 Minuten lang, bei kaltem Motor, aber eher im mittleren bis hohen Drehzahlbereich.
Da will der Kleine nicht so recht Gas annehmen. Ich hab mich dran gewöhnt, und lass ihn je nach Situation einfach mal 2 Minuten laufen (wenn mich keiner aus der Parklücke lässt).
Dann treten die Probleme nicht auf.

Das hab ich aber tatsächlich schon ewig und dachte es sei normal. Very Happy

Bei mir sind es ca. 900m, wenn ich starte und gleich losfahre, mit max. 30 km/h, dann geht alles wieder ganz normal.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also bei mir dauert das immer so 2-3 Fahrkilometer (Innenstadt), bis er rund läuft. Ist aber eindeutig mit Feuchtigkeit im kalten Zustand in Verbindung zu bringen. Im Sommer eher selten, da musste es schon die Nacht durch geregnet haben.

Also mal an die Zündanlage gehen? Zündkerzen hab ich seit dem Kauf 2017 noch nicht gewechselt.

Mein alter Mercedes hatte früher gerne mal Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe, das führte dann auch zu solchen Problemchen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
eleske
dann sitzt du mehr als 12 Stunden im Jahr unnütz im Auto?
Versuchts mal mit Drosselklappenspray.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du meinst, Drosselklappe reinigen?

Hatte bisher keine Änderung gebracht, außer, dass die kurz danach sauber aussah.

Dauerte keinen Tag, da war die wieder vollgesifft.
Woran das liegt, weiß ich ja.

Machen die DK mit wechselbaren Leerlaufreglern eigentlich einen Unterschied im Laufverhalten im Gegensatz zu den Phase 3 DK, wo alles fest ist?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Drosselklappe reinigen kann ja nicht schaden...erschließt sich mir aber nicht im Zusammenhang mit Feuchtigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es gibt bei den neueren Twingos mit den D-Motoren kaum feuchtigkeitsempfindliche Bauteile.
Zündaussetzer werdet ihr ja wohl nicht haben, das wäre dann schon etwas krasseres.
Wobei ihr ja mal im Stockfinsteren mit adaptieren Augen mit dem Wäschesprüher die Zündspule und Kabel bei laufendem Motor absprühen könnt.
Wenn es dann anfängt blau zu blitzen, auch ohne Stotterei, dann wisst ihr wo ihr angreifen müsst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Orange
#10
ah...das ist doch mal ein Tipp!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Super bei der Jahreszeit. Da wird es eher dunkel. Zudem Hab ich kurze Woche und der Scheibenwischer wird nicht so lang dauern, mit dem Wechseln Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Tatsache.
Grob gereinigt und das stottern ist deutlich weniger geworden.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mein erstes Auto (Golf II "C") war in Sachen Feuchtigkeit auch recht empfindlich. Das lag wohl auch daran, das die Abschirmung von unten nicht die allerbeste war und der Motor regelmäßig eingesaut wurde.
Besser wurde es immer nach einer Motorwäsche, wenn der Dreck weg war und die Nässe ablaufen konnte.
Wirklich ruhe war erst, als wir einen Unterfahrschutz montiert haben und sämtliche Kabel der Zündung mit Schutzschläuchen ummantelt haben.
Bei Modernen Autos sollte das aber kein Thema mehr sein. Wenn hier was zickt, dann sind es garantiert spröde Isolierungen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Um das hier mal abzuschließen (ich glaube, ich hatte auch in einem anderen Thread dazu gepostet): mittlerweile habe ich Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen getauscht (jetzt alles NGK). Zunächst hatte ich nur die Zündspule getauscht und damit war das Problem bereits beseitigt. An der alten Zündspule war nichts auffällig, keine Risse etc. aber nach den Wechsel war das Problem eindeutig weg.

Da aber — mindestens, solange die Blaubeere in meinem Besitz ist — noch keine Zündkerzen gewechselt wurden, hab ich das samt Kabeln auch noch gemacht. Die alten Stecker gingen problemlos runter und die alten Zündkerzen problemlos raus. Von der Farbe her sahen alle gleich und gut aus, aber die Mittelelektroden waren schon ganz schön schmal geworden. Vermutlich waren Zündkerzen und -Kabel noch die ersten von 2003.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#15
Unser mag auch kein Wasser. Nach jeder Motorwäsche spinnt er völlig.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Motor auch im Dacia ? Daniel_2002_Twingo1 5 4.249 12.07.2019, 18:30
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 D7F auch noch im Twingo 2 ? e-Beo 1 2.080 06.11.2017, 15:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste