23.09.2019, 18:44
Hallo Gemeinde,
ich war heute mit meinem Twingo II in der Waschanlage und es gab einen ordentlichen Wasserstrahl von oben links neben der Mittelkonsole, über dem Gaspedal. Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal das Problem in der Waschanlage. Nur heute habe ich extra darauf geachtet. Der Wasserstrahl lief genau zu dem Zeitpunkt, als ich an der Stelle der Volldusche (dient wohl zum Nachspülen innerhalb des Waschprozesses.)
Ich habe dann den Fussraum ausgesaugt und wollte anschließend den Motor wieder starten. Da spielte die Elektrik erst einmal etwas verrückt. Nachdem ich ein paar Minuten gewartet hatte, konnte ich den Motor starten. Um den Innenraum zu lüften habe ich dann die Heizung und die Lüftung angemacht und fuhr los. Nach ein paar Metern qualmte es aus den Lüftungsschlitzen. Erst dachte ich, die Bude brennt mir ab, da aber der Qualm mehr oder weniger hell blieb und sich nicht verdunkelte und auch nicht verbrannt stank, gehe ich davon aus, dass sich im Lüftungsraum Wasser angesammelt hatte, was nun verdampfte.
Ich habe nun konkret nach einer undichten Stelle im Bereich der Frontscheibe gesucht, konnte aber nur auf der Beifahrerseite mehrere kleine ca. 1 cm lange und 2-3 mm breite Schlitze finden, die in regelmäßigen Abständen zu sehen waren. Sind die jetzt konstruktiv vorgesehen oder eher das Undichtheitsproblem?
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
PS: Ich habe schon ähnliche Berichte hier gelesen. Die dort geschilderten Probleme sind zwar ähnlich, scheinen aber für mein Problem nicht die Lösung zu sein.
Herzliche Grüße vom RekoBär
ich war heute mit meinem Twingo II in der Waschanlage und es gab einen ordentlichen Wasserstrahl von oben links neben der Mittelkonsole, über dem Gaspedal. Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal das Problem in der Waschanlage. Nur heute habe ich extra darauf geachtet. Der Wasserstrahl lief genau zu dem Zeitpunkt, als ich an der Stelle der Volldusche (dient wohl zum Nachspülen innerhalb des Waschprozesses.)
Ich habe dann den Fussraum ausgesaugt und wollte anschließend den Motor wieder starten. Da spielte die Elektrik erst einmal etwas verrückt. Nachdem ich ein paar Minuten gewartet hatte, konnte ich den Motor starten. Um den Innenraum zu lüften habe ich dann die Heizung und die Lüftung angemacht und fuhr los. Nach ein paar Metern qualmte es aus den Lüftungsschlitzen. Erst dachte ich, die Bude brennt mir ab, da aber der Qualm mehr oder weniger hell blieb und sich nicht verdunkelte und auch nicht verbrannt stank, gehe ich davon aus, dass sich im Lüftungsraum Wasser angesammelt hatte, was nun verdampfte.
Ich habe nun konkret nach einer undichten Stelle im Bereich der Frontscheibe gesucht, konnte aber nur auf der Beifahrerseite mehrere kleine ca. 1 cm lange und 2-3 mm breite Schlitze finden, die in regelmäßigen Abständen zu sehen waren. Sind die jetzt konstruktiv vorgesehen oder eher das Undichtheitsproblem?
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
PS: Ich habe schon ähnliche Berichte hier gelesen. Die dort geschilderten Probleme sind zwar ähnlich, scheinen aber für mein Problem nicht die Lösung zu sein.
Herzliche Grüße vom RekoBär