Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser im Innenraum auf der Fahrerseite
#1
Hallo Gemeinde,

ich war heute mit meinem Twingo II in der Waschanlage und es gab einen ordentlichen Wasserstrahl von oben links neben der Mittelkonsole, über dem Gaspedal. Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal das Problem in der Waschanlage. Nur heute habe ich extra darauf geachtet. Der Wasserstrahl lief genau zu dem Zeitpunkt, als ich an der Stelle der Volldusche (dient wohl zum Nachspülen innerhalb des Waschprozesses.)

Ich habe dann den Fussraum ausgesaugt und wollte anschließend den Motor wieder starten. Da spielte die Elektrik erst einmal etwas verrückt. Nachdem ich ein paar Minuten gewartet hatte, konnte ich den Motor starten. Um den Innenraum zu lüften habe ich dann die Heizung und die Lüftung angemacht und fuhr los. Nach ein paar Metern qualmte es aus den Lüftungsschlitzen. Erst dachte ich, die Bude brennt mir ab, da aber der Qualm mehr oder weniger hell blieb und sich nicht verdunkelte und auch nicht verbrannt stank, gehe ich davon aus, dass sich im Lüftungsraum Wasser angesammelt hatte, was nun verdampfte.

Ich habe nun konkret nach einer undichten Stelle im Bereich der Frontscheibe gesucht, konnte aber nur auf der Beifahrerseite mehrere kleine ca. 1 cm lange und 2-3 mm breite Schlitze finden, die in regelmäßigen Abständen zu sehen waren. Sind die jetzt konstruktiv vorgesehen oder eher das Undichtheitsproblem?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

PS: Ich habe schon ähnliche Berichte hier gelesen. Die dort geschilderten Probleme sind zwar ähnlich, scheinen aber für mein Problem nicht die Lösung zu sein.

Herzliche Grüße vom RekoBär Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Scheibe muss absolut luft- und wasserdicht eingeklebt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rekobär
#3
Danke. Das heißt diese kleinen Schlitze am unteren Rand der Frontscheibe werde ich jetzt abkleben und sehen, was beim nächsten Regen passiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zeige bitte vorher ein Foto davon.
Nichts einfach so abkleben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habe mir gerade mal einen baugleichen Twingo angesehen. Die Schlitze befinden sich in der Plasteleiste unterhalb der Frontscheibe. Dort waren sie auch bei dem baugleichen Twingo zu finden. Ist also konstruktiv so vorgesehen. Dann muss ich wohl nach der undichten Stelle weiter suchen. Ich habe übrgens heute morgen mal die Heizung auf Anschlag gedreht und nach einer Weile auch das Gebläse erst auf 1 und dann auf 2 gestellt. Jedenfalls scheint die Heizung gut durch zu heizen. Es kam auch kein Qualm aus den Lüftungsschlitzen. Ich mache heute Nachmittag mal ein Foto von dem unteren Bereich der Frontscheibe und stelle es hier rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Guck dir das mal ab Minute 17 an https://www.youtube.com/watch?v=bXhp-1jIZlc
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe ich mir angesehen. Aber wie kommt dann das Wasser bis zum Gaspedal und fließt erst dort nach unten? In dem im Video gezeigten undichten Stelle an der linken A-Säule oben, würde das Wasser dann an der A-Säule herunter fließen und anschließend in den Fussraum. Ich denke, die undichte Stelle ist mehr in der Mitte meines Fahrzeuge (im Bereich Mittelkonsole)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Wasser findet seine Weg.
Immer.
Prüfe auch mal ob der Ablauf der Heizung/Klimatisierung nicht verstopft ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
       

habe mal die betroffene Region fotografiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das sagt mir genau....nichts.
Kritisch sind auch eher Stellen oben an der Scheibe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann würde das Wasser an der innen Seite der Scheibe herunter laufen. Das tuts aber nicht. Ich werde am Wochenende mal das obere Gitter von der Lüftung abschrauben. Ich habe die Vermutung, dass dort ein Abfluss verstopft ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich glaube, es ist ein Wunder geschehen.

Seitdem ich die Heizung auf volle Heizungskraft und die Bläsereinstellung auf "nach unten" und das Gebläse mit der Stufe 1 bzw. 2 laufen lasse, habe ich neuerdings einen trockenen Fussraum, trotz zwischenzeitlichem Regen. In der Waschanlgae war ich allerdings noch nicht wieder. Dazu wollte ich erst noch vorher das obere Gitter mal abnehmen und nachsehen, ob in dem Raum ein verstopfter Abfluss ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Türöffner Innen Fahrerseite andi1978 13 12.885 19.12.2021, 20:17
Letzter Beitrag: Richardt
  Twingo 1 2001 / Gurtstraffer Fahrerseite klemmt Mix2k1 1 2.103 13.08.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Mix2k1
  Fensterheber links von Fahrerseite nur zu schließen mrairbrush 4 3.192 24.07.2020, 07:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fach Fahrerseite entfernen. Eleske 7 5.083 20.04.2018, 18:29
Letzter Beitrag: rohoel
  Lüftung nur Stufe4, Wasser im Fußraum kastor 14 23.440 16.09.2016, 23:11
Letzter Beitrag: 9eor9
  Mayday!! Wasser in der Reifenmulde Rennsemmel 1.2 11 11.713 17.12.2013, 20:16
Letzter Beitrag: Rennsemmel 1.2
  Hilfe! Wasser im Fussraum Beifahrerseite Twingotwo 12 15.250 16.08.2013, 11:27
Letzter Beitrag: Twingotwo
  Wasser im Innenraum (Fussraum Beifahrer) mirzem 1 3.278 10.12.2012, 01:24
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste