Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage eines Außentemperaturfühlers
#1
Ich will mir demnächst mal ein Außentemperatur-Thermometer im Twingo 1 Phase 3 verbauen. Gibt es da einen empfohlenen Platz für den mitgelieferten Sensor? Hatte mal ein Bild von BCT gesehen, wo der neben dem Frontscheinwerfer fahrerseitig steht. Ansonsten heißt es ja oft, hinter der Stoßstange. Oder gibt es da gar schon einen originalen Sensor mit verbindlichem Platz?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
im seitenspiegel
Zitieren
Es bedanken sich: Orange
#3
Ist das ein Vorschlag oder ein Standard-Platz beim Twingo 1?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Im Twingo 1 gibt es nur den Ansauglufttemperaturfühler, und der steckt in der Drosselklappe.
Bei anderen Renaults steckt der Außentemperaturfühler im Außenspiegel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Orange , Sektenkult
#5
Tief,vor dem Motor und windgeschützt=Stoßstange.
Hinter dem Motor ist sowieso ungünstig.
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult
#6
Zum Motorraum und dann zur Stoßstange wirds Kabel nicht reichen wenns doof läuft, Spiegel ist besser, den Sensor bekommste da gut hin. Das der Spiegel 3 Verschraubungen hat, weißte? 2 Schrauben außen u eine Mutter von innen.
Zitieren
Es bedanken sich: Orange , Sektenkult
#7
Im Außenspiegel sind sicher 60 Grad im Sommer.
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult
#8
Ray, haste schon ein geeignetes Temperaturmessgerät Wink ausgesucht? Ich wollte keines auf dem Amaturenbrett pappen, deshalb diese Lösung, mit bisschen modifikation machbar...
[Bild: twingo-07172340-Zge.jpg]
[Bild: twingo-07172447-s2T.jpg]
Ist auf grüne Beleuchtung umschaltbar,15 Euro bei den Amazonen.
Zündungsplus konnte ich vom Schiebedach abzwacken, Sensorkabel hab ich unter die Scheibendichtung gelegt bis zum Spiegel.
Nee keine 60 °C ca. 5 bis 10 Grad mehr, pendelt sich bem Losfahren ein, ist ja kein geschlossener Raum.
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult
#9
Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Thermometer eingebaut. Das Sensorkabel einfach durch die Türdichtung nach außen an die A-Säule und den Sensor zwischen den Türscharnieren mit Heißkleber befestigt.
Das dürfte der einfachste und kürzeste Weg nach draußen sein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jup, so hatte ich das beim ersten Twingo gemacht, Kabel etwas mit Isoband umwickelt als Knickschutz, knickt trotzdem UNTER der Türdichtung, aber als zusätzliche Isolation auch zu gebrauchen. Ich mußte mein Kabel aber verlängern, weil ich das alte Thermometer auch schon neben der Inneleuchte platziert hatte und den Sensor in der Stoßstange.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
An der A-Säule wird alles motorwarm,Metall strahlt die Wärme ab.
Zum Messen braucht es Luftaustausch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ Franky: das, was Du hast, hatte ich auch in der engeren Wahl, war mir dann aber doch zuviel an Daten im Display. Ich hab ja schon das Scangauge im Ascher, da fehlte mir nur die Außentemperatur. Ich hab jetzt ein flaches mit grünem Display bestellt und plane, es auf die große horizontale Fläche direkt hinter dem Lenkrad zu bringen. Angezeigt werden soll dann nur die Temperatur (ist einstellbar zwischen Temperatur, Uhrzeit und Voltmeter oder allen drei Werten im Wechsel).
Ich hatte zuerst gehofft, dem Scangauge auch noch die Temperatur abzuringen, aber (wenn überhaupt) hätte man dafür die Temperatur auch als Wert in der Twingo-Elektronik haben müssen.

Als Punkt für den Sensor klingt mir jetzt der Außenspiegel (bei mir mechanisch) am besten. Den Sensor muss ich eh verlängern...

@ cooldriver: ich kenne das von meinen früheren Fahrzeugen auch eher unten an der Frontstossstange (BMW, Volvo), aber wenn Renault das ab Werk in die Außenspiegel packt, scheint mir das ok zu sein. Meine sind ja nicht beheizt, da sollte sich also anders als z.B. beim 7er BMW im Winter nix kuschelig machen.

Wenn die Werte komplett unrealistisch werden, kann ich mir ja später auch noch ne neue Stelle für den Sensor suchen. Ich werde auf jeden Fall mal berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Oje, du hast mechanische Spiegel, das wusste ich nicht, das ist schlecht die sind ja geschlossen, Stauwärme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dann wird’s wohl doch die Stossstange Smile
Erstmal abwarten, bis das Teil da ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So, hab jetzt endlich mal das Thermometer verbaut. Fühler sitzt jetzt erstmal im „Fuß“ des Außenspiegels. Mal sehen, was der da für Werte erzeugt.
Innen schaut es gut aus. Kabel müssen noch angeschlossen werden, dann folgen Bilder in Aktion.

[Bild: twingo-23124623-jdJ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker ohne Funktion nach AHK Montage!? Enrico Pallazzo 1 1.459 21.07.2020, 16:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschluß eines Komfortblinkermoduls handyfranky 0 1.403 11.05.2020, 15:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Display- Aussetzer nach "Speedohealer"- Montage Frenchconection 9 12.330 25.08.2013, 19:18
Letzter Beitrag: Frenchconection
  Leichte Probleme nach AHK Montage Olima 5 4.434 14.07.2013, 10:42
Letzter Beitrag: mkay1985
  Einbau eines Drehzahlmessers iVerdeM 14 11.969 31.03.2003, 09:05
Letzter Beitrag: iVerdeM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste