Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufhilfe Antriebswelle
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

mal wieder eine Frage eines Unwissenden:
Ich möchte bei meinem C06, Erstzulassung Januar 2002, 55kw, die Antriebswellen und Radlager vorne tauschen, jedoch ist es für meinen Geschmack schwierig den wirklich passenden Teil zu finden.. auf all den stümperhaften Internetseiten heutzutage. Rolling Eyes Besonders vorsichtig bin ich, da sich scheinbar mit 10.2002 etwas an den Antriebswellen geändert haben soll.

Kann mir bitte jemand helfen und bestätigen, dass das die richtigen Teile sind?

https://www.teile-direkt.at/skf-14870.html
https://www.teile-direkt.at/skf-13797.html

https://www.teile-direkt.at/fag-2332329.html

Wie immer ein großes Dankeschön und schöne Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Radlager sind alle gleich, die Zähnezahl bestimmst du mal selber.
Sonst hier schauen, den richtigen "Startcode" eingeben, also C06x wobei x ein Platzhalter ist.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en

Edit.
Spätere Erkenntnis.
Neben dem Zahnkranz ist für die rechte Welle wichtig ob eine Feder vorhanden ist oder nicht.
Wellen mit Feder passen an alle Twingos,
die ohne Feder aber mit Bohrung passen nur an Getriebe mit Bohrung im Abtriebswellenstummel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Seite hat mir leider kein bisschen weitergeholfen, aber danke.
Da ich ohnehin den Auspuff tauschen musste, habe ich einfach die Zähne gezählt.. und siehe da: 38 an der Zahl.
Somit sollte nun die Wahl eine leichte sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da hätte ich auch noch eine Frage.
Die Wellen werden beifahrerseitig scheinbar nur gesteckt. Wie werden die vor wandern auch dem Zapfen gesichert. Splintbohrung ist ja nicht vorhanden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Über einen Druckteller mit Feder zum axialen Abstützen.
[Bild: twingo-10039211144-itK.jpg]
Stammt hier her https://www.twingotuningforum.de/thread-10389.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich meinte die rechte Welle. Die wird auf den Getriebzapfen nur aufgeschoben. Splintbohrung ist an der Welle selber vorhanden aber eben nicht am Zapfen. So viel darf die sich nicht bewegen. Die Wellen die es gibt unterscheiden sich nur um max. 6 mm Länge. Das hier ist aber entschieden zuviel.
Der Blechring dient ja sicher nur dem Staubschutz?
[Bild: twingo-22132718-5yd.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du zeigst genau die Dinger deren Bilder ich gezeigt habe.
Dann ist sie eben zu kurz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das problem ist nur das alle angebote bis auf 6mm identisc sind
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
sitzt das motorlager im richtigen loch?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: mrairbrush
#10
Und genauso wichtig: Ist die Antriebseinheit zentriert?
Stichwort Mot. 1272
Warum wurde die Welle gewechselt?
Wie sieht die Länge alt/neu nebeneinandergelegt aus?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mrairbrush
#11
Motorlager im richtigen Loch?

Zentriert? Am Motor oder Getriebe wurde nix gemacht. Welle wurde wegen der Manschetten gewechselt. Wellen sahen gleich aus.

Mußte erstmal suchen was Mot 1272 ist. Smile Im Handbuch kann man leider nicht suchen. Gibt es das auch als richtiges PDF, evtl. zu kaufen. Wenn man es durchsuchen lassen kann wäre es hilfreich.
Zur Antriebswelle habe ich nur etwas mit dem Sicherungssplint gefunden. Der Zapfen hat aber kein Loch für einen Splint. Weder Motor noch Getriebe waren los. Demnach dürfte die Zentrierung unverändert sein. Habe mich auch schon mit Mechanikern ausgetauscht, nur kennen die Renault zu wenig. Wandern sollte sie jedenfalls nicht und in der Regel sind die Wellen auch gesichert. Nur wie bei Renault wenn kein Splintloch im Zapfen ist oder eine Nut für einen Federring o.ä.
Die alte ließ sich ja auch einfach abziehen. Und das war die erste, noch originale.
Das innere Lage der Welle läßt sich um gut 5cm Richtung Getriebe strecken. Ist das normal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn du Radnabe usw komplett zusammenbaust, also alles was du aussen gelöst hattest, sieht das dann immernoch so aus innen?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja, das ist ja das Problem. Wenn alles zusammen ist kann ich die Welle auf dem Zapfen schieben.
Aussen gelöst wurde nur Spurstange und Dämpfer sowie Achsmutter. Dann bekommt man sie recht einfach raus.
Werde wohl nicht darum herum kommen eine bei Renault nach Fahrgestellnummer und nicht diese wertlose Schlüsselnummer bestellen zu müssen. Erst falsche Stoßdämpfer, falsche Domlager usw.
Nur Ventildeckeldichtung und Ansaugbrückendichtungen waren auf Anhieb richtig. TÜV hat er bekommen. Aber das mit der Antriebswelle kann so nicht bleiben. Bin ja kein Techniker aber das ist selbst mir klar. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Eigentlich ist die Antwort dan doch klar, deine Welle ist kaputt.
Erkenntnis, schon gedacht aber gerade mal verifiziert:
Den alten Wellen mit Fixierbohrung fehlt die Feder und der Druckteller die du oben in meinen Bildern siehst.
Und, die Luft im Gelenk ist so knapp bemessen dass das Gelenk auf "kurz" eingestellt ist.
Ziehen ist ganz leicht.
Damit du siehst dass ich mir das nicht nur ausdenke, ein Bild von Heute von meinem Schlachter
[Bild: twingo-23103043-mk9.jpg]

In der Praxis heißt das man kann neue Wellen auf dem alten Getriebe mit dem Loch im Stummel montieren,
nicht aber alte Wellen auf einem neuen Getriebe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ist ja kein neues Getriebe. Die Welle ist neu und Getriebe von 2001.
Wenn ich das nun richtig verstehe ist die Welle mit 715mm zu kurz oder wie?
Habe mal bei Renault angefragt. Die müssen ja wissen was sie da verbaut haben. Mal sehen ob ich vernünftige Teilenummer nach der Fahrgestellnummer bekomme. Nach dem Typschlüssel ist das zwecklos.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 2 260 04.03.2024, 10:59
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 3.977 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.212 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.400 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle für den Rs Twingorennnudel 5 4.477 19.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  antriebswelle marcimo 2 3.944 04.06.2017, 15:40
Letzter Beitrag: marcimo
ZZTwingo1 Antriebswelle Schrauby 5 5.702 26.07.2015, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Splint für Antriebswelle kombie11 6 10.791 17.05.2014, 18:57
Letzter Beitrag: holger_99_99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste