Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewicht ist alles!
#16
Den Twingo kann man doch schon übermotorisiert nennen.
Der erste R16 meines Vaters hatte 55PS aus 1,6Litern, der zweite 65PS aus 1,6l.
Später gab es dann eine 93PS Version mit Querstromkopf, das galt damals schon als sportlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ganz schön weit ausgeholt ein Auto aus den 60er zum Vergleich wegen Leistungsgewicht anzusprechen .
Weder Verkehrsverhältnisse , Ansprüche , noch den Twingo kann man heute mit den 60er Jahren vergleichen !
Dazu müsste man grob 30-40 Jahre Entwicklung ignorieren .

Nebenbei , der R16 war vom Gewicht her nicht weit weg vom Twingo2 .
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das Leistungsgewicht von meinem 16V liegt bei ziemlich genau 11kg/PS also nah dran und für den Alltag reicht das völlig. Sonntags hole ich den A3 aus der Garage mit 5,2kg/PS aber auch nicht mehr zum heizen sondern zum souveränen Dahingleiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Dir ist bewusst wieviel PS ein Twingo1 mit D4F haben sollte , damit das mit den 11kg passt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Leergewicht 840kg durch 75PS gleich 11,2kg/PS und ich fahre immer ohne Rückbank also sollte das ungefähr hinkommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das Leergewicht ist mir bekannt , aber der Fährt ja leer nicht , somit ist Sprit im Tank und Du sitzt ja auch noch drin , muss ja Wer fahren . Very Happy
Hab die 900 kg nicht umsonst geschrieben und die sind auch nur pauschal .
Wieviel wiegst DU , damit man es genauer berechnen kann ? Very Happy
Nicht das es jetzt mega wichtig wäre , sollte halt nur grob passen . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Bei der Berechnung des Leistungsgewichts nimmt man grundsätzlich das Leergewicht des Fahrzeugs als Basis.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Beim Motorrad werden diese Werte sogar ohne Flüssigkeiten und ohne Batterie berechnet. Also an einem nicht fahrbereiten Fahrzeug.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ja , fällt dann unter schön rechnen und hat nichts mit der Realität zu tun .
Die 75 ps beim Serien 16V stehen auch nur im Fahrzeugschein , wo die im Auto sein sollen weiß auch Keiner . Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Komisch, meiner hatte mit 189.000 auf der Uhr noch 76 ps und das war der ach so zugeschnürte T2 Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Geh davon aus das ich auf Dich schon gewartet habe als ich das geschrieben hatte ! Very Happy
Hätte ich Twingo 1 dazu geschrieben , wärst du wieder raus gewesen . Very Happy
So war ich mir sicher das da was von Dir kommt . Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Generell meint man mit Leergewicht, den fahrbereiten Zustand also mit Sprit im Tank und inklusive sonstigen Betriebsstoffen. Der Fahrer und dessen Gewicht ist hierbei absolut unerheblich, da es um die Leistung des Fahrzeugs und dessen Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen geht. Ohne Betriebsstoffe spricht man vom Trockengewicht und da würde der Twingo noch um einiges leichter werden. Um die 11kg/PS sind also realistische Werte für einen serienmäßigen T1 D4F. Mit Deinem, eigenhändig von Dir hochgezüchteten Power-Motor solltest Du locker unter die 10kg/PS-Marke kommen, OHC-Tuner. Zumal das Leergewicht bei Deinem durch die zusätzlichen Löcher im Luftfilterkasten noch mal gesunken sein sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ja , locker unter 10 kg . Very Happy
Ja die 2 Löcher sind riesig , hab aber ein Edelstahlblech mit gesundem Abstand davor gemacht , damit ich keine vor mir fahrende Autos ansauge . Very Happy
Somit ist der Gewichtsvorteil wieder futsch . Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Hafen der Ehe - Alles,alles gute Karsten und Maike! lliillii 6 7.625 18.06.2010, 15:56
Letzter Beitrag: dereichhorn
  gewicht vom k7m??? derolaf 2 2.425 15.02.2010, 07:40
Letzter Beitrag: derolaf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste